Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

SIS/VIA-Chips stabil?

PC-Spezie / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich wollte fragen, ob die billigeren ;Mainoards mit dem z.B. SIS746-Chip stabil laufen. Ich brauche kein SuperTempo oder Extras mehr, hauptsache stabil und günstig. Und bitte keine Empfehlungen wie "lieber 100? für Nforce2 usw.." Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 PC-Spezie „SIS/VIA-Chips stabil?“
Optionen

Wenn ich keine PC-Rennmaschine erwarte, bin ich immer noch ein Freund des berüchtigten
ECS-K7S5A mit dem SIS 735-Chipsatz. Zwar gibt es da, wie allerdings bei allen anderen
(teuren) Boards auch schon mal Montagsboards, aber ich habe insgesamt 6 davon verbaut und drei aktuell laufen. Alle ohne probs. Wenn das Teil okay ist und läuft, funktion. es 1A.
Immer bezogen auf den Preis/Leistung. Und was willst Du mehr bei akt. Preis von ca 35 €.
Gerd

GarfTermy PC-Spezie „SIS/VIA-Chips stabil?“
Optionen

...stabil?

deswegen laufen in servern fast auschließlich intel chipsätze mit intel cpu´s.

für den kleineren geldbeutel reicht ein intelboard mit celeron cpu aus.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Phoenix.Computer PC-Spezie „SIS/VIA-Chips stabil?“
Optionen

Wenn ich die Wahl zwischen Via und SIS habe dann würde ich auf jeden Fall Via bevorzugen.

Aber heutzutage kommt es noch nicht mal primär auf den Chipsatz an sondern auch auf die Firma die sie auf ihren Bords verbaut.
Mit AS-Rock und Elitegroup oder Jetway(aaarrrgg) hast du in der Regel öfters Probleme als mit bewährten Marken wie: ABit, Epox, Gigabyte, MSI, Spacewalker.

MFG

Phoenix.Computer
vanGoehs PC-Spezie „SIS/VIA-Chips stabil?“
Optionen

Die laufen schon stabil. Sicher, ein paar bluescreens mehr wird dein PC im Laufe seines Rechnerlebens schon haben. Abstürze sind aber auch bei diesen günstigen Boards keineswegs die Regel. Asrock oder elitegroup Boards sind in der Regel einfach immer etwas zickiger, produzieren etwas mehr Fehler und nützen die vorhandene Hardware mangels Einstellungsmöglichkeiten im BIOS nie effektiv aus.

Wenn Du jedoch hauptsächlich Office und Internetanwendungen nutzt, wird dich das nie stören. Es wird Dir nichtmal auffallen.

Wenn Du viel mit anspruchsvollen Anwendungen wie Videoschnitt, Photoshop, CAD Programmen oder professioneller Audiobearbeitung arbeitest, sparst Du jedoch beim Mainboard an der falschen Stelle.

Trifft das auf dich nicht zu und hast Du auch nicht vor, exotische Hardwarekomponenten zu verbauen, bist zu mit den günstigen Boards bestens beraten.

Bei Mainboards ist es ein wenig wie mit Autos. Wenn Du einfach nur von A nach B kommen willst brauchst Du keinen BMW, da reichen auch 50 PS; und es soll sogar Kleinwägen geben, die weniger häufig liegenbleiben als ein Mercedes..

Was den Chipsatz angeht: Da stimme ich Phoenix zu. VIA ist definitiv vorzuziehen.

PC-Spezie Nachtrag zu: „SIS/VIA-Chips stabil?“
Optionen

Danke an euch alle!!!!Stimmt gerd, ist wohl Zufall ob ein gutes oder schlechtes Board erwischt. Wegen dem Preis könnte ich einen Kauf riskieren.
Hmm, Phoenix, ich glaube du hast Marken- und Budget-Mainboards getrennt, hier hat wohl wenig Geld deutlich Auswirkungen.
Besonders nett auch von dir, vanGoehs, ich glaube ich werde doch un die 50? ausgeben.
So ne Crash-Kurs dank Forum sind doch irgendwie toll!