Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Sind Chipsatztreiber wirklich notwendig - oder doch nur unnötige

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Nach meiner letzten Neu-Installation von Windows XP habe ich mir bei Intel den Application Accelerator sowie das Installationsprogramm für den Chipsatztreiber infinstenu.exe herunter geladen. Laut der Beschreibung gibt es bei Intel keinen speziellen Treiber für meinen Chipsatz i845D - siehe auch meine Visitenkarte -, sondern nur für die gesamte 845er-Familie.

Nun stellt sich mir die Frage, ob dieser Treiber überhaupt Sinn macht, oder ob die Hardware-Erkennung von Windows XP (ohne SP1) nicht schon so weit gediehen ist, dass der Chipsatz von allein richtig erkannt und vollwertig unterstützt wird. Zumindest bemerke ich keinen Unterschied: Das System läuft jetzt weder stabiler noch schneller.

Wie denkt Ihr darüber?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Olaf19 „Sind Chipsatztreiber wirklich notwendig - oder doch nur unnötige“
Optionen

Beides absolut unverzichtbar: Ohne das inf-Update keine AGP-Beschleunigung, der IAA sorgt für bessere IDE-Performance.

Christoph Maus Olaf19 „Sind Chipsatztreiber wirklich notwendig - oder doch nur unnötige“
Optionen

Also die Windowstreiber sind ganz allgemeine die nur auf maximale Stabilität und kampatiblität ausgelegt sind. Für nen Firmenrechner evt. gut genug, aber wenn du Leistung willst sind die Herstellertreiber unverzichtbar!
Denn keiner kennt seine Hardware so gut wie der Hersteller!

cm

Gurus Olaf19 „Sind Chipsatztreiber wirklich notwendig - oder doch nur unnötige“
Optionen

zu 95% überflüssig
aber da man kein Board mit seinen Chips anständig hergestellt bekommt gibts immer die 5% Klausel.........

MfG
Gurus

Olaf19 Nachtrag zu: „Sind Chipsatztreiber wirklich notwendig - oder doch nur unnötige“
Optionen

Hallo nochmal.

Danke Euch dreien für die Auskünfte - ich werde mal auf Nummer Sicher gehen und den Chipsatztreiber auch bei zukünftigen Installationen immer mit installieren. Ich war nur etwas skeptisch, weil nichts darauf hingedeutet hat, dass dieses Programm - infinstenu.exe - meinem Chipsatz irgendetwas Gutes tut. Hätte es stattdessen eine i845-D.inf oder .dll oder was weiß ich gegeben, die in einem bestimmten Ordner hätte abgelegt werden müssen, hätt's mir sofort eingeleuchtet.

Danke und CU
Olaf

P.S. Übrigens, die Überschrift hätte lauten sollen: "...oder doch nur unnötiger Ballast" :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)