Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Scheisse, BIOS-Partition gelöscht...!

johnny.thunders / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein riesen Problem: Ich hab vor lauter Blödheit die Boot- und BIOS-Partition von meinem alten Compaq-Rechner gelöscht... Hat irgendjemand ne Idee wie ich das wieder hinkriegen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider johnny.thunders „Scheisse, BIOS-Partition gelöscht...!“
Optionen

Die Boot Partition gelöscht ? - Betriebssystem neu isntallieren !
BIOS Partition gelöscht ? - Geht nicht, ne BIOS Partition gibt es nicht :) Das BIOS befindet sich auf einem separaten Speicherchip auf dem Mainboard. Löschen kann man es nicht ohne weiteres, nur resetten (per Clear CMOS Jumper).

bei Antwort benachrichtigen
johnny.thunders Low Rider „Die Boot Partition gelöscht ? - Betriebssystem neu isntallieren ! BIOS...“
Optionen

Doch, des geht! Ich habs nicht gewusst bis mir jemand sagte dass die 8MB kleine Partition auf dem Compaq-Rechner lebenswichtig ist. Des ist auch nur bei den alten Compaq-Rechnern so. Normalerweise kenn ich BIOS auch nur als rechteckigen Chip, aber bei Compaq läuft des ganze irgendwie anders. Eben als kleine Partition. Und ich hab die gelöscht...!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 johnny.thunders „Scheisse, BIOS-Partition gelöscht...!“
Optionen

Hi!

Bei Compaq gibt es wirklich eine Art "Bios-Partition". Oft nennt man sie Wartungs- oder Setup-Partition. Sie enthält ein einfaches MSDOS (Compaq hatte eine eigene Lizenz) und Tools, die in etwa dem üblichen BIOS-Setups entsprechen.

OK.

Was auf Platte liegt kann nachinstalliert werden. ;-)

Eigentlich pech gehabt. Die Wartungspartition sollte eigentlich eine Funktion haben, sich selbst auf Diskette zu kopieren.

Egal. Versuche über den HP/Compaq-Support zur Downloadliste für deinen Rechner zu kommen. Dort sollte man einen ROMPaq (oder etwas mit vergleichbaren namen) finden, das die Setup-Disketten für die Wartungspartion enthält.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer johnny.thunders „Scheisse, BIOS-Partition gelöscht...!“
Optionen

Das habe ich auch noch nicht gehört.
Was passiert denn wenn du den Rechner einschaltest?
Wenn da ein schwarzes Bild kommt(und dann rein gar nichts mehr) dann hast du Recht(unwahrscheinlich).

Bis wo hin bootet er denn?


MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
MoritzHan johnny.thunders „Scheisse, BIOS-Partition gelöscht...!“
Optionen

Hallo-
entweder du machst die Start/Service-Partition auf deine Festplatte oder alternativ kannst du das BIOS auch direkt von Diskette booten.
Dafür gab es bei Hewlett-Packard im Support mal entsprechende Dateien runterzuladen.
Leider,leider ist das im moment nicht der Fall, weil die Compac-Site neu entsteht (compac.de)und hp nichts besseres zu tun hatte die Compac-Daten vorsichtshalber schonmal von seinem Server zu entfernen.
Wenn hier keiner die genauen Links kennt oder dir höflicherweise die Disketten zumailt, wirst du leider auf wiedereröffnung von compac.de warten müssen.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke johnny.thunders „Scheisse, BIOS-Partition gelöscht...!“
Optionen

Doch das stimmt. Diese Partition ist 2 MB groß und enthält das Setup Programm. Vor allem bei Compaq Notebooks üblich. Wollte man z.B. eine neue Platte einbauen, mußte vorher die alte "Biospartition" auf Diskette gesichert werden, und anschließend auf der neuen Platte wieder eingerichtet werden. Dafür gibts auch ein Tool, dass ebenfalls auf der Minipartition enthalten ist.
@johnny
Da du aber keine Sicherung auf Diskette hast, bleibt wohl nur der Besuch der Compaq Homepage, da wirst du aber sicher fündig.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
zoro johnny.thunders „Scheisse, BIOS-Partition gelöscht...!“
Optionen

Es ist tatsächlich so, bei Compaq ist das BIOS auf der Festplatte abgelegt. Für was für einen Compaq brauchst du denn die Bios-Disketten ? Für den 6000 pro hätte ich sie da. Compaq hatte aber in diese Hinsicht gute Unterstützung im Netz. Wurde ja leider von HP übernommen. Einfach mal auf der Homepage von HP in den Compaq-Bereich wechseln und suchen.
Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 johnny.thunders „Scheisse, BIOS-Partition gelöscht...!“
Optionen

Hallo !

Ich hatte dir diese Antwort in deinem anderen Thread im Festplatten-Board schon geschrieben. Poste es hier nochmal, falls du es dort übersehen hast:

--------------------------------------------------------------------------------------

Habe gerade in einem anderen Forum dieses gefunden:

Bei einem COMPAQ Deskpro 286e kommt man ins BIOS, indem man mit einer Setupdiskette bootet. Diese kann man sich zusammen mit einer Diagnosediskette als Softpaq SP0308 für 3,5" oder SP0316 für 5,25" von folgender Adresse runterladen: http://www.compaq.com/support/files/index.html

Habe nicht nachgeprüft, ob die Angaben richtig sind, da es mich nicht betrifft. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

-----------------------------------------------------------------------------------------



Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
johnny.thunders Nachtrag zu: „Scheisse, BIOS-Partition gelöscht...!“
Optionen

Boa, danke für die vielen Antworten!
@King-Heinz: DANKE, DANKE! Der Link funktioniert, hab mein Setup und alles wieder!
War echt nochmal knapp, hatte brutal Angst!

Jetzt bin ich seit 3 Tagen bei nickles.de und bin echt saumäßig zufrieden!
An alle, die Mitglied bei PC-Report sind: Lohnt sich das Geld? Mir wird eigentlich hier auch ganz gut geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr johnny.thunders „Scheisse, BIOS-Partition gelöscht...!“
Optionen

Der Nickles Forum ist echt Klasse! Hier wird man geholfen ;)

bei Antwort benachrichtigen