Hallo,
brauche mal Euere Hilfe!
Völlig unerwartet werden vom Betriebssystem (WinXP/SP1) keine PCI-Karten mehr erkannt!
Vorher lief alles ohne Probleme. Mit vorher meine ich, bevor ich den "Blaster-Virus" entfernt, und das Sicherheitsupdate draufgespielt habe.
Als PCI-Karten sind (waren!)Terratec live (Sound), Hauppauge WinTV (analogTV)
und Technotrend Budget (digitalTV+TDSL via Sat) installiert.Alles lief tatellos und ohne Konflikte!
Es werden auch die Mainboard-Zusatzkomponenten Firewire, S-ATA und der 2. LAN nicht mehr im Gerätemanager angezeigt.
Nach einem BIOS-Update auf neueste Version wird auch der Biosschalter
"S-ATA enable/dissable" nicht mehr angezeigt.
Nach dem Bootvorgang, bevor der Win-Startbildschirm kommt, kommt nun auch das Absuchen der SATA-Anschlüsse nicht mehr.
Was ist zu tun?
Evtl. WinXP nochmal drüberinstallieren?
Sind dann die ganzen XP-Updates noch drauf, oder müssen diese wieder nachinstalliert werden?
Gruß
Haddy
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Hi!
Wurden die Karten erst nach dem BIOS-Update nicht mehr erkannt, oder direkt nach dem Patch?
Ich würd das alte BIOS wieder installieren, bzw. nochmal schauen, ob du auch das richtige drauf geflasht hast, es gibt nämlich BIOSe für Boards mit S-ATA und für dasselbe -abgespeckt- ohne S-ATA, genauso mit RAID, USB2.0,...., und es gibt manchmal auch BIOSe für die einzelnen Revisionen der Boards - obwohls vom 8RDA3+ AFAIK (momentan) keine 2te Rev gibt - (ist mir auch schon mal passiert *g*)
Beim Drüberinstallieren müssten eigentlich alle XP-Updates erhalten bleiben, ob das allerdings hilft :/
Grüßle Felix
hallo felix,
ich hab es erst nach dem patchen bemerkt, als ich via digital Sat ins Internet wollte.
Es kann also auch sein, das es schon vor dem patchen weg war.
Und weils schon egal war, hab ich dann gleich das Bios-Update drauf gemacht.
Eigentlich hab ich schon das richtige, ausser Epox hat da was falsches reingestellt.
Mainboard-Rev. ist 1.1, da gibt es noch nichts anderes.
Das RDA3+ ohne Sata heisst glaube ich RDA3, und dafür gibt es tatsächlich auch ein anderes Bios.
Ich werde heute Abend nochmal das Bios flashen.
Kann es sein, dass beim flashen nicht das ganze Bios geschrieben wird, sondern nur ein Teilbereich.
Dann könnte nämlich sein, das das Bios evtl. in einem Bereich defekt, oder verändert ist.
Falls aber das Bios doch komplett (von A-Z) neu beschrieben wird, kann
es das auch nicht gewesen sein.
Weiter Ideen?
Gruß
Haddy
Da hast du recht, stimmt, ohne SATA heißt das Board nur 8RDA3
In der Regel wird das BIOS komplett neu geflasht, beim AwardBIOS Update Programm gibt es aber während dem Flashen in der Zeichenerklärung der "Balken" durchaus einen Eintrag namens "No Update", d.h. es kann durchaus sein, dass manche Bereiche des BIOS-Bausteins nicht überschrieben werden, obwohl das eigentlich nur bei speziellen Updateversionen sinn machen würde, die nur von Version A auf B updaten würden........
Du kannst aber auf jeden Fall mal schauen, ob das BIOS ansich die Karten noch erkennt, indem du beim Booten, kurz bevor das BIOS den MBR lädt(und damit XP) einfach die Pause/Break Taste drückst, dann wird der Bootvorgang angehalten und du kannst dir die Liste der erkannten Hardware in Ruhe anschauen, wenn dort "Network Controler", "Multimedia Device", "Display Controler", etc. steht, ist das BIOS wahrscheinlich unschuldig. Steht da allerdings wenig(nur der Display Ctlr und der HD Controler), oder "Unknown PCI Device" dann ist was schief gegangen.
Mehr weiß ich auch nicht : /
Eventuel könntest du ja mal testweise auf ne 2te HD XP neu installieren und schauen, obs dann geht.
Grüßle Felix
Hallo felix,
Problem gelöst!
War am 14.08. mal schnell bei EPOX, die haben mir das Board mal schnell (kostenlos!) überprüft, und das neueste BIOS eingespielt.
Am Board lags nicht, es war die Soundkarte!
Die hat mir den PCI_Bus blockiert, sodass in Folge Firewire/SATA/2.LAN nicht erkannt wurden, da die ja auch über PCI(intern) angesprochen werden.
Das checkt das Bios vorher, und blendet dann die entspr. Optionen im Bios aus, somit war der gesamte PCI (bis auf AGP)ausgeblendet.
Tja, man lernt nie aus!
Gruß
haddy