Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.540 Beiträge

raid-controller?asus p4pe

darkavenue / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe das asus p4pe, leider hab ich schon 4 geräte an dem ide-controller angeschlossen und somit keine freie steckplätze für weiter festplatten...nun besitzt das board aber einen promise raid-controller....kann ich an diesem eigentlich nur eine festplatte anschließen oder müssen es zwei sein?bzw kann man mit diesen controller nur ein raid-verbund bilden? wenn das anschliessen einer festplatte geht dann dürfte das wie gefolgt funktionieren??:

raid-controller im bios aktivieren;

die neue festplatte als slave einstellen

und hoffen das alles klappt??

für antwort dankt

darkavenue

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. darkavenue „raid-controller?asus p4pe“
Optionen

Probiere mal, erst eine Platte an dem Controller erkennen zu lassen, dann
die abstecken,
dann die andere am anderen Anschluß.
Zwischendrin natürlich runterfahren, und Strom wegmachen.

Evtl tut das so, daß Du nun an dem Controller auch 2 einzelne
Platten ohne Verbund fahren kannst (notfall auch mal nen Blick ins
Bios werfen).

Gruß FreddyK.

PS: keine Garantie

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Dr. Hook darkavenue „raid-controller?asus p4pe“
Optionen

Hi,
nur der Raid-Controller als Solches darf dann im Bios aktiviert werden. Nicht aber seine Raid-Funktion. Er sollte dann während der Bootsequenz angezeigt werden, und auch die angeschlossene Platte sollte gemeldet werden. Diese würde ich aber als Master jumpern, und nicht als Slave. Funktioniert es bis dahin, dann kannst Du sie ganz normal partitionieren und formatieren.

Anschließen kannst Du zwischen einer und vier Festplatten. Paarweise ist das nur bei Raid-Betrieb erforderlich. Ob auch andere Geräte angeschlossen werden können (CD-ROM, Brenner), hängt vom Controller selbst ab. Dies sollte aber im Handbuch stehen.

mfg

Dr. Hook

oollii Dr. Hook „Hi, nur der Raid-Controller als Solches darf dann im Bios aktiviert werden....“
Optionen

Alles QUATSCH !!!!

Das P4PE hat nur 4 normale IDE Anschlüße sowie 2 Serial ATA und EINEN zusätzlichen IDE !! Dieser IDE unterstützt nur 1 Platte, welche ZWINGEND als Master gejumpert sein muß. Der Anschluß unterstützt KEIN GERÄT, welches als Slave gejumpert ist. Also im ganzen kann man sagen 5 normale IDE Geräte, und 2 Serial ATA im Raid. Mehr geht nicht !!
..außer man hat Adapter von Serial ATA auf IDE, diese dann auch im Raid und als Master !!!