Ich habe gestern mein geschenktes Motherboard eingebaut und die Festplatte aus meinem alten AMD-K6 500 in neue Gehäuse eingebaut. Beim Hochfahren wird der 1,2 Ghz Chip erkannt, von den 256 SD-Ram werden lediglich 64 erkannt. Die Fetsplatte wird überhaupt nicht erkannt. Hat das etwas mit dem Device 0 oder Device 1 Master-Einstellungen der Festplatte zu tun oder muss ich in BIOS etwas umstellen. Da dies mein erster Einbau ist, brauche ich dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruss Torsten
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Das hört sich eher an, als ob mit dem Speicher was nicht stimmt. Ich kenne das Board leider nicht, muß daher mutmaßen:
Gibt es auch Steckplätze für DDR?. Wenn ja, muß man evtl. einen Jumper setzen. (Handbuch)
Ist es ein Speicherriegel? Versuche eine andere Bank. Sind es zwei, dann tausche sie.
Und wirklich aufpassen, beim Einsetzen. Ganz gerade hineindrücken, bis sie definitiv eingerastet sind (die Halterungen schnappen zu).
Wenn mit dem Speicher definitiv alles stimmt (d.h. vollständig erkannt) Boote und lade "bios default (oder optimal, jenach Board) settings", boote, wieder ins Setup, und laß das Board die Festplatte suchen. (HDD detect).
Lade Dir am besten das Bioskompendium runter. Da findest Du (fast) alle Informationen, die Du brauchst:www.bios-kompendium.de