Ich habe mir einen Athlon 2200+ zugelegt und ihn gegen meinen alten Duron800 auf meinem Board K7S5A Version1 ausgetauscht. Das Ergebnis ist morseähnliches Signal des Rechners, sonst nichts...
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.541 Beiträge
http://k7jo.de/start.htm
eine gute Seite zum lesen.
Sollte auch das neueste Bios drauf sein.
Ich hoffe das die AGP Grafikkarte richtig steckt die Speicher natürlich auch.
Ist alles ok sollte es auch mit der Rev.1 funktionieren.
Viel Erfolg
Hallo
Ja ganz einfach :) Fehlercode = die mmorseähnlichen Piptöne. Mach als erstes mal den alten Prozessor wieder rein. Dann mal ein Biosupdate für Dein Board schadet bestimmt nicht.
MfG
René
Hallo,
dem computer scheint eine systemkomponente die unbedingt für den Start erforderlich ist zu fehlen, das hört man an dem piepen.Es wäre gut wenn ich wüsste wie sich das piepen anhört kannste das mal ergänzen? Nach diesem schema: kurz-kurz-lang oder so ähnlich daran kann man dann sehen um welche Komponente es sich handelt.Ich denke aber es handelt sich um den Prozessor der ist ja neu.Das Board ist noch nicht so alt uns sollte den 2200+ eigentlich ohne Biosupdate annehmen vergewissere dich lieber mal das der Prozessor einwandfrei funktioniert.
Viel Glück
Ja,ja, ich bin schon doof! So bin ich beim Einbau des Prozessors offenbar an den Ramriegel gekommen. Der war lose uns das war das piepsen!
Das nächste Problem folgt auf dem Fuß... Der Rechner zeigt mir eine Taktfrequenz von 1344MHz für den 2100+ an! Liegt das an den Teilen? Grafikkarte TNT2 M64, 256MB DIMM RAM? Oder müsste ich noch irgend etwas jumpern? Das kenne ich von meinem Siemens Scenic, weis hier aber nicht weiter, das Manual gibt auch keine Auskunft.
Hallo
Musst den FSB auf 133MHz stellen.
CPU, AMD, 2200+ , Athlon XP, Sockel A, Thoroughbred
Takt : 1,8 GHz
FSB : 266 (133MHz DDR
MfG
René
Ich habe noch nie im BIOs etwas eingestellt, ich weiß noch nicht einmal wie reinkomme, deshalb habe ich mir auch einen 2200+ zugelegt und keinen 2600er. Dann hätte ich das neue BIOs überspielen müssen...
Lieber Rene, oder natürlich an jeden Anderen auch, gibt es hierfür eine idiotensichere Anleitung für Leute mit wenig Ahnung?
Hallo
Hast Du dein Mainboardhandbuch noch? Es sollte darin beschrieben sein, habe das Board schon mal verbaut, ist aber zu lange her das ich jetzt was sagen könnte wo und wie. Ich schau mal ob ich beim Hersteller in Manual runter laden kann.
MfG
René
Hallo
Ich noch mal:) hast Du eigentlich SDRAM oder DDR RAM drinn? Ich frage wegen dienen Duron der hatte FSB 100, da könnte man einen alten SDRAM PC 100 noch rein gemacht haben. Wär eine Erklärung wieso der nicht auf 133 geht. Im Maiboardhandbuch habe ich nichts auf die schnelle gefunden.
MfG
René
Hallo Rene,
es ist ein RAM-Riegel 256MB/PC133/CL3 drin.
Das Manual (engl.) habe ich. Kann daraus aber leider nicht ersehen wie der FSB eingestellt wird. Ich bin schon etwas angejahrt und zu meiner Schulzeit war Englisch ein Wahlfach (in der Mittelschule) und ich hatte nur 1,5Jahre Unterricht darin. Meine diesbezüglichen Kenntnisse sind schon sehr besch...eiden.
Hallo
Besorg Dir doch mal einen DDR RAM. Mischbestückung ist aber nicht erlaubt! Das heist wenn Du den DDR RAM in den dazugehötigen DDR Platz steckst, muß der andere SD RAM raus! Das ist das einzigste was mir auser BIOS Update noch einfällt. Evtl. hat der RAM durch die Eskapaden einen Schuß weg.
MfG
René
Wahrscheinlich mußt Du das Bios updaten. Mit dem letzten update 2001 nimmt das Board den 2000er. 2002 gabs dann noch mal eins bis 2600. Ich habe damit den 2400 laufen, tadellos. Auf www.ecs.com findest Du alles was Du brauchst. (Update nur unter DOS !!!)