Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.115 Beiträge

Problem mit ASUS A7V8X-X Board - PC stürzt andauernd ab!

Mic2003 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Ich habe vor circa drei Wochen meinen Computer mit einem AMD Athlon XP 2400+, einem ASUS A7V8X-X, 512 MB DDR-RAM und einer Flüssigkeitskühlung für CPU und NorthBridge-Chipsatz aufgerüstet. Dabei musste ich nun aber schon ein Mainboard reklamieren, weil es nicht mehr funktionierte und mein Board, was ich als Ersatz bekam, beginnt nun die selben Probleme aufzuweisen. Wenn mein Computer eine Weile im Betrieb ist und während dieses Betriebes etwas stärker belastet wird, schaltet er sich schlagartig von alleine aus. Dabei bleibt die Power-LED aber lecuhten. Wenn ich dann einige Minuten die Stromzufuhr komplett unterbrochen hatte und den Computer neu starte, läuft er allerdings wieder. Bei meinem alten (defkten) Board ging es dann allerdings so weit, dass ich, um circa fünf Minuten arbeiten zu können, den dem PC circa 15 bis 20 Minuten "ausruhen" lassen musste. Ich dachte nun mit dem neuen Board die Probleme beseitigt zu haben, doch nun nach etwas mehr als einer Woche in Betrieb, fängt es an die gleichen Symptome wie das alte aufzuweisen. Dabei sind aber die Temperaturwerte im BIOS im normalen Bereich. Ab und zu ist es mir aber jetzt auch aufgefallen, dass er meine Festplatten nicht (richtig) erkennt. Kann das "Ausschalten" daran liegen? Kann es trotz Flüssigkeitskühlung ein Wärmeproblem sein? (Kühlmittelverlauf im System: Pumpe --> CPU --> ChipSet --> Wärmetauscher mit Umgebung --> Pumpe --> ...)


Bei meinen Versuchen den Fehler zu finden habe ich schon einmal alle unnötigen Geräte und Karten ausgebaut, ein neues und stärkeres Netzteil eingebaut gehabt und nun zum Schluss das BIOS von Revision 1003 auf 1005 upgegradet.


Da er aber nun schon wieder mit diesem "Ausschalten" anfängt, weiß ich langsam keinen Rat mehr. Der technische Kundendienst von ASUS antwortet leider auf meine Anfragen auch nicht. Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben?

bei Antwort benachrichtigen
reime Mic2003 „Problem mit ASUS A7V8X-X Board - PC stürzt andauernd ab!“
Optionen

mach mal das kreuz in der systemsteuerung unter system->erweitert->starten und wiederherstellen->automatischer neustart durchfüren weg !!!


cu reime
seti-team-nickles

bei Antwort benachrichtigen
Mic2003 reime „mach mal das kreuz in der systemsteuerung unter system- erweitert- starten und...“
Optionen

Hallo!

Hmm... Ich habe das jetzt mal gemacht, aber was hat das denn um Himmels Willen damit zu tun, dass der PC immer ausgeht? Denkst nicht, dass das ein Hardware-Problem ist? Besonders weil es, als mein jetztiges Bpard neu war, nicht aufgetreten ist.

bei Antwort benachrichtigen
reime Mic2003 „Hallo! Hmm... Ich habe das jetzt mal gemacht, aber was hat das denn um Himmels...“
Optionen

jetzt sollte aber eine fehlermeldung kommen, da der pc nicht sofort einen neustart macht
cu

bei Antwort benachrichtigen
Mic2003 reime „jetzt sollte aber eine fehlermeldung kommen, da der pc nicht sofort einen...“
Optionen

Hallo!

Der PC macht doch gar keinen Neustart. Er geht einfach aus, als wenn jemand den Stecker ziehen würde. Nur eben die Power-LED bleibt leuchten, sonst ist er "tot".

bei Antwort benachrichtigen
reime Mic2003 „Hallo! Der PC macht doch gar keinen Neustart. Er geht einfach aus, als wenn...“
Optionen

was hast du denn für ein netzteil drinnen ???

cu reime

bei Antwort benachrichtigen
Mic2003 reime „was hast du denn für ein netzteil drinnen ??? cu reime“
Optionen

Hallo!

Momentan habe ich ein 330 Watt Netzteil drin. Ich habe es aber auch schon mit einem 430 Watt Netzteil versucht oder versucht den Computer mit so wenig wie möglich Komponenten laufen zu lassen. Irgendwie glaube ich nicht wirklich, dass es am Netzteil liegt. Oder denkst du doch?

Grüße,
MIC. :o)

bei Antwort benachrichtigen
reime Mic2003 „Hallo! Momentan habe ich ein 330 Watt Netzteil drin. Ich habe es aber auch schon...“
Optionen

wenn er einfach ausgeht kann es, muß es aber nicht, am netzteil liegen. dabei ist aber nicht unbedingt die wattzahl vom netzteil entscheident, da markennetzteile meist die besseren komponenten drinnen haben und da könnten auch schon 300 watt reichen.

cu

bei Antwort benachrichtigen
Mic2003 reime „wenn er einfach ausgeht kann es, muß es aber nicht, am netzteil liegen. dabei...“
Optionen

Hallo!

Ich dachte ja auch erst, dass es am Netzteil liegt. Liegt es aber nicht... Ich habe es ja ausprobiert.

Grüße,
MIC. :o)

bei Antwort benachrichtigen
reime Mic2003 „Hallo! Ich dachte ja auch erst, dass es am Netzteil liegt. Liegt es aber...“
Optionen

tja da hilft dann nur eins, komponenten austauschen, bis der schuldige gefunden ist, vieleicht beim speicher mal anfangen dann cpu (was ich allerdings nicht glaube), netzteil (test siehe hier http://www.au-ja.org/review-psu-1.phtml)

cu reime

bei Antwort benachrichtigen
Mic2003 reime „tja da hilft dann nur eins, komponenten austauschen, bis der schuldige gefunden...“
Optionen

Hallo!

Mensch ich habe doch schon alles neu gemacht. :o( Ich hatte ja mit meinem alten System schon mal ein Problem. Deswegen habe ich ja nun alles erneuert und nun nach ein paar Tagen habe ich wieder ein neus... Das ist doch Mist. Alle Teile sind neu. Das kann doch net alles schon wieder kaputt sein oder stellen die nur noch Schrott her?!

Grüße,
MIC. :o)

bei Antwort benachrichtigen
Fu-X- Mic2003 „Hallo! Mensch ich habe doch schon alles neu gemacht. :o Ich hatte ja mit meinem...“
Optionen

glaube es liegt am 8x AGP. einfach mal auf 4x stellen.! Bei mir im bios kann ich es nicht ändern.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2003 Fu-X- „glaube es liegt am 8x AGP. einfach mal auf 4x stellen.! Bei mir im bios kann ich...“
Optionen

Hallo "Fu-X"!

Wie schon mal geschrieben, da meine Grafikkarte eh nur AGP 4x unterstützt, kann es nicht am AGP 8x liegen, weil diese Option gar nicht aktivierbar ist.

Grüße,
MIC. :o)

bei Antwort benachrichtigen
rhythm Mic2003 „Hallo Fu-X ! Wie schon mal geschrieben, da meine Grafikkarte eh nur AGP 4x...“
Optionen

Hallo,

Ich habe auch Asus A7V8X-X Board mit AMD 3200+ und damals hatte ich gleiches Problem. Da diese Board nur single Kanal unterstützt, hatte ich meine 2xDDR400 256 MB mit 1xDDR400 512 MB umtauschen müssen. Aber eigentliches Problem, lag bei Proccessor Kühlung. 3200+ wird schnell heiß. Obwohl, ich Wasser Kühlung habe, da Proc.-Kühler wahrscheinlich nicht richtig Proc. Oberfläche abdeckend anfasste, war schnell Temperatur zu hoch, hängte ganzen System plötzlich, bis ich das gemerkt habe. Bei mir Wasser geküllte Kupfer Teil von hinten mit einer Feder auf Proc. drauf gedrückt. Um das problem zu lösen, habe ich paar Cent Stücken (auch Kupfer!) zwischen Feder und Proc.-Kühler übernander reingesteckt. (Federweg abgekürzt, bzw. Federdruck erhöht..) Das hilft ungemein. Damals, war's Temperatur ruck suck etwa 70 Grad, nun pendelt etwa 45-52 Grad mit auch Vollast und ohne abzustürtzen. Weiß nicht, ob es hilft oder das Problem noch aktuell ist?..
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 rhythm „Hallo, Ich habe auch Asus A7V8X-X Board mit AMD 3200 und damals hatte ich...“
Optionen

Hallo!

Danke für deine Hinweise, allerdings ist das Problem bei mir nun nicht mehr aktuell, weil ich mir nach den zwei Pleiten mit den ASUS-Boards ein MSI-Board mit nForce-Chipsatz gekauft habe. Wasserkühlung habe ich auch. Auf dem neuen Board läuft nun alles hervorragend zusammen und ohne jegliche Proleme zu machen. Die Temperatur ist auch im grünen Bereich.

Die Idee mit den Cent-Stücken ist aber trotzdem gut. Ich werde sie mir mal merken, wenn ich mal mit der Feder Probleme haben sollte. Danke!

Grüße und ein guten neues Jahr 2004.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2003 Nachtrag zu: „Problem mit ASUS A7V8X-X Board - PC stürzt andauernd ab!“
Optionen

Hallo "reime"!

Also ich habe deinen Tipp mal ausprobiert. Wie ich es leider erwartet habe, ohne Erfolg. Der Computer geht weiterhin nach einigen Minuten einfach aus, wenn er etwas belastet wird. :o(

bei Antwort benachrichtigen
Fu-X- Mic2003 „Problem mit ASUS A7V8X-X Board - PC stürzt andauernd ab!“
Optionen

Hi

Hab genau das selbe Problem und habe es auch schon oft von andereren gelesen.

Habe das A7V8X Board (Bios 1011) ne 2600+ CPU (333) 512MB DDR (333) und ein starkes Netzteil. Mit 133 FSB läuft alles super aber sobald ich auf 166FSB stelle stürzt er nach belastung ab. Temps liegen z.Z. auch bei 48C - 50C. Speicher habe ich auch schon getauscht. Keine Ahnung mehr was das sein könnte.

mfg Alex

bei Antwort benachrichtigen
Mic2003 Fu-X- „Hi Hab genau das selbe Problem und habe es auch schon oft von andereren gelesen....“
Optionen

Hallo!

Also ich habe jetzt mal nachgesehen. Bei meiner BIOS-Version lässt sich der Speichertakt nicht unter 266 MHz einstellen. Na ja... Mal sehen...

bei Antwort benachrichtigen
Mic2003 Nachtrag zu: „Problem mit ASUS A7V8X-X Board - PC stürzt andauernd ab!“
Optionen

Hallo Alex!

Auch wenn es blöd klingt, irgendwie bin ich froh, dass du dasselbe Problem hast. Da stehe ich wenigstens nicht allein da und kann wohl wenigstens teilweise ausschließen, dass ich nur zu blöd bin meinen PC richtig zu bedienen.

Hast du schon mal versucht ein neueres BIOS zu installieren? Hast du den ASUS Support schon mal erreichen können?

Also ich werde jetzt mal versuchen den FSB auf 133 zu senken. Mal sehen, ob es dann geht. Aber eine Endlösung kann das doch auch nicht sein, oder?

Grüße,
MIC. :o)

bei Antwort benachrichtigen
Fu-X- Mic2003 „Hallo Alex! Auch wenn es blöd klingt, irgendwie bin ich froh, dass du dasselbe...“
Optionen

Habe von jemandem erfahren, der das selbe problem hat das es bei ihm am 8x AGP lag.

Er hat es auf 4x gestellt und alles lief 100%

mfg Alex

bei Antwort benachrichtigen
Mic2003 Fu-X- „Habe von jemandem erfahren, der das selbe problem hat das es bei ihm am 8x AGP...“
Optionen

Hallo!

Hmm... Leider kann es bei mir nicht am AGP 8x liegen, da meine Grafikkarte eh nur AGP 4x unterstützt und ich es somit eh nicht auf 8x eingestellt habe.

Danke und Grüße,
MIC. :o)

bei Antwort benachrichtigen
Jensemann77 Mic2003 „Problem mit ASUS A7V8X-X Board - PC stürzt andauernd ab!“
Optionen

Hallo!

Ich habe exakt das gleiche Problem wie du, allerdings mit einem Asus A7N8X-X. Ist auch inzwischen das zweite Board, Speicher (ist bei mir 512MB PC3200 mit 400MHz von Infineon) wurde auch ausgetauscht. Hast du inzwischen die Lösung des Problems gefunden (ist ja schon über einen Monat her)? Würde mir sehr weiterhelfen...

Danke im voraus...

Jens

bei Antwort benachrichtigen
Mic2003 Nachtrag zu: „Problem mit ASUS A7V8X-X Board - PC stürzt andauernd ab!“
Optionen

Hallo zusammen!

Da bin ich nun wieder.

Hallo Jens!

Tja leider muss ich dir sagen, dass ich ratlos bin und alle die ich gefragt habe auch. Ich habe mir jetzt ein neues Mainboard von MSI mit nForce 2 Chip gekauft und hoffe, dass mein Computer damit nun endlich läuft. Das defekte Mainboard habe ich zurückgeschickt. Man sagte mir, es wird an ASUS zur Prüfung gesendet. Man behauptete da, dass ich wahrscheinlich bei der Installation was falsch gemacht hätte. Bloß was?? Das soll aber circa vier Wochen dauern. Dann könnte ich dir eventuell genauers sagen.

Du kannst mir ja gern mal eine E-Mail schreiben, an miha2001*mysc.de (Anstelle des Sterns schreibst du das @-Zeichen!). Schreibe mir doch mal bissl was über dein System und was du schon alles ausprobiert hast. Ich werde dir sicher antworten und meine Versuche schilder. Vielleicht bekommen wir ja wenigstens dein Bpard wieder hin.

Viele Grüße,
Mic2003.

bei Antwort benachrichtigen
VMikeV Mic2003 „Problem mit ASUS A7V8X-X Board - PC stürzt andauernd ab!“
Optionen

Habt ihr schon mal nach den temperaturen von der CPU geschaut??
Mein scheiss Asusboard wird zu heiss wegen dem KT 400

bei Antwort benachrichtigen
Mic2003 Nachtrag zu: „Problem mit ASUS A7V8X-X Board - PC stürzt andauernd ab!“
Optionen

Hallo "VMikeV"!

Ja, mit den Temperaturen schien nach Anzeige alles in Ondnung zu sein. Hast du im BIOS geschaut oder hast du die Temperatur noch irgendwie anders gemessen. Ich hatte ja sogar eine Flüssigkeitskühlung auf CPU und NorthBridge-Chip.

Grüße,
Mic2003.

bei Antwort benachrichtigen
milzbrand1 Mic2003 „Hallo VMikeV ! Ja, mit den Temperaturen schien nach Anzeige alles in Ondnung zu...“
Optionen

Ich hab das gleich Problem aber ein bischen später! hast du jetzt raus gefunden warum der pc sich einfach ausschaltet!!! Bräuchte echt hilfe, weil ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

bei Antwort benachrichtigen