Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Problem mit A7N8X Deluxe und PC333 Speicher bei UT2003

eulemar / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe mir letzte woche einen Athlon XP 2700+ und 2x 512MB NoName Speicher geholt. Habe das system natürlich auch auf 333MHZ FSB am laufen.
1. Problem ist das ich die Voltzahl des Speichers von 2.6 auf 2.8 Volt setzen mußte damit das System auch laüft.
2. Problem UT2003 stürzt ständig wegen irgendwelcher Fehlemeldungen ab oder es gibt einen blauen Bildschirm mit dem dem Fehler nv4_disp.dll. Keine ahnung was das soll es muß aber was mit de Speicher zu tun haben denn wenn ich das System auf 266MB FSB stelle dann läuft alles super.
Ich hoffe einige von euch können mir weiterhelfen.

Gruss eulemar

bei Antwort benachrichtigen
Pipone eulemar „Problem mit A7N8X Deluxe und PC333 Speicher bei UT2003“
Optionen

Tja, wenn man ein Deluxe Board mit Noname Speicher (was für welchen überhaupt?) bestückt muss man sich net wundern wenn beim OC nix rauskommt. Hättest lieber ein billigeres NForce2 Board und ne billigere CPU im richtigen Stepping gekauft und das gesparte hätte Dir dann Speicher vom Feinsten ergeben!
In jedem 2. Thread wird geschrieben dass nur guter Markenspeicher verwendet werden soll. Und in einem System mit so teurem Mainboard und teurer CPU wärs auf die paar Euro für besseren Speicher wirklich nicht angekommen. Ausserdem ist guter DDRAM momentan so billig wie lange nicht.

DarkForce eulemar „Problem mit A7N8X Deluxe und PC333 Speicher bei UT2003“
Optionen

Welche Antwort erwartest Du denn ??

Du hast das Problem doch schon erkannt : Dein NoName-RAMsch hält den 333er FSB einfach nicht aus, entweder besorgst Du Dir gscheite Markenware, die auch für diesen höheren Bustakt spezifiziert ist oder Du belässt das System beim 266er FSB, eine andere Lösung gibt es nicht !!!

MfG
DarkForce

eulemar Nachtrag zu: „Problem mit A7N8X Deluxe und PC333 Speicher bei UT2003“
Optionen

Ja aber das ist doch PC333 RAM. Wieso sollte er das denn nicht aushalten? Da ist auch nichts übertaktet.

DarkForce eulemar „Ja aber das ist doch PC333 RAM. Wieso sollte er das denn nicht aushalten? Da ist...“
Optionen

Na dann sind im Bios die Speichersettings zu scharf eingestellt oder die automatische Einstellung per SPD wurde [ wie es bei NoNames typisch ist ] einfach schlampig programmiert, so daß Du zu den Overclocking-Tricks wie die Spannungserhöhung greifen mußt, damit das Modul überhaupt beim 333er FSB funzt... Du kannst es mal probieren, die RAM-Timings auf die langsamsten Werte einzustellen, wenn das nicht funktioniert, dann bleibt die Antwort die gleiche : Entweder Du schmeißt den schrottigen RAMsch raus oder Du bliebst beim 266er FSB....

MfG
DarkForce

eulemar Nachtrag zu: „Problem mit A7N8X Deluxe und PC333 Speicher bei UT2003“
Optionen

Ich habe auch schon die Standardeinstellungen probiert. Aber das Bringt nichts. Dann werde ich den Speicher halt umtauschen und mir markenspeicher holen. Danke für eure Tips. Bis dann.
Cu later alligator

Gruss eulemar

amigo456 eulemar „Problem mit A7N8X Deluxe und PC333 Speicher bei UT2003“
Optionen

Ich kann mich den Ausführungen von pipone nur anschliessen!

Schönen Sonntag noch!