Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

PC stürzt laufend ab

harsweg / 5 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo,

mein PC, Compaq Presario 1,1 Ghz  stürzt unter Win XP laufend ab.

Bekomme diese Fehlermeldungen:

AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0x70) zu schreiben, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen

AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0x71) zu lesen, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich, befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen.

AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0xcf8) zu schreiben, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen.

Weiß jemand Rat?

Harsweg
bei Antwort benachrichtigen
cagarhat harsweg „PC stürzt laufend ab“
Optionen

das hängt mit der ACPI-Funktion im Bios zusammen... geh in den Hardware-Manager und stelle unter Computer -> ACPI Uniprozessor einfach auf Standard-PC... tu das bevor du die ACPI-Funktion im Bios deaktivierst, denn sonst bleibt dir nur die Neuinstallation... (spreche aus Erfahrung :)) dann sollte eigentlich alles glatt gehen...

ps. kannst nicht mehr auf ACPI umstellen!!!

cagarhat harsweg „PC stürzt laufend ab“
Optionen

das hängt mit der ACPI-Funktion im Bios zusammen... geh in den Hardware-Manager und stelle unter Computer -> ACPI Uniprozessor einfach auf Standard-PC... tu das bevor du die ACPI-Funktion im Bios deaktivierst, denn sonst bleibt dir nur die Neuinstallation... (spreche aus Erfahrung :)) dann sollte eigentlich alles glatt gehen...

ps. kannst nicht mehr auf ACPI umstellen!!!

harsweg cagarhat „das hängt mit der ACPI-Funktion im Bios zusammen... geh in den Hardware-Manager...“
Optionen

Danke, werde ich probieren.
Harsweg

mekki20 harsweg „PC stürzt laufend ab“
Optionen

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem und wollte deinen Rat befolgen. Doch leider kann ch im Geräte-Manager unter Computer -> ACPI... nichts verstellen. Bin ich da richtig?

Thx.
Chris

harsweg Nachtrag zu: „PC stürzt laufend ab“
Optionen

Hallo Mekki20,
habe das im Greäte Manager nicht gefunden.
War dann so gefrustet:-((( und habe Format C gemacht. War viel Arbeit, aber jetzt läuft er wieder 1a.
Der Tip kam von cagarhat .
Frag ihn bitte.
Gruß
Harsweg