Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Pc schaltet nach 2 Sekunden automatisch ab

normal / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe mir einen neuen Rechner bestellt (Einzelteile). Nach dem Zusammenbach schaltete ich den Rechner ein. Das Netz teil lief, ich hörte einen kurzen Ton und dann schaltete sich der Rechner aus. Ich vermute eine Schutzfunktion. Wenn ich den Rechner jedoch mit gedrücktem Resetknopf anschaltete schaltete er nicht von selbst ab, jedoch passierte auch nichts weiter. Ich konnte kein Bild sehen.


Zur hardware: Graphikkarte: MSI GeForce 4 128 MB TI4200-VTD8X; CPU: AMD ATHLON K7 XP 2400+ Sockel-A Thoroug; Board: ASUS A7V333-X VIA SA KT333 Sockel-A: Ram: 512 MB DDR.


Ich habe die Hardware in einem anderen System getestet. Der Ram und die Graphikkarte sind in Ordnung. Kann also nur noch die CPU defekt sein, oder? Die CPU konnte ich in keinem anderen Board testen. Der Fehler liegt am Board, oder an der CPU. Als ich die CPU aus dem Sockel rausgenommen hatte und den Rechner einschaltete ging das Netzteil nicht mehr aus.


Kann das auch ein Jumperfehler sein, oder ist tatsächlich die Hardware defekt?


Gruß


Felix

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation normal „Pc schaltet nach 2 Sekunden automatisch ab“
Optionen


Hallo,

ich tippe mal auf einen Kurzen zwischen Mainboard und Gehäuse. Nimm das Mainboard noch mal raus und lege es auf die Antistatikfolie und mache nur die wichtigsten Komponenten rein, also CPU, RAM, Graphikkarte. Dann nimmst du einen Schraubenzieher und schließt die beiden Pins, verantwortlich für das Enschalten, kurz. Natürlich kannst du auch das eigentlich dafür vorgesehene Kabel nehmen, wenn es denn lang genug ist. Vorher natürlich das Netzteil einstecken.

So ein Kurzschluss zwischen Gehäuse kann mehrere ursachen haben: Entweder Abstandhalter nicht eingebaut, also das Ding regelrecht ins Gehäuse gepinnt, oder du hast einen Abstandhalter zu viel drinnen, welcher jetzt Kontakt mit dem Mainboard hat.

Übrigens sollte man so, wie beschrieben sein neues System immer erst checken, denn wenn das Mainboard hinüber ist und es eingebaut ist, ist die Fehlersuche umständlich.

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Desolisation „ Hallo, ich tippe mal auf einen Kurzen zwischen Mainboard und Gehäuse. Nimm das...“
Optionen

>>Nimm das Mainboard noch mal raus und lege es auf die Antistatikfolie
Ich will nur sagen daß Antistatikfolie leitet und dies unter einem einzuschaltenden Mainboard,aua !!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Conqueror „ Nimm das Mainboard noch mal raus und lege es auf die Antistatikfolie Ich will...“
Optionen


Die Antistatikfolie heißt so, weil sie eben nicht leitet. Natürlich kann man auch ne andere Unterlage nehmen, Pappkarton oder sonst was.

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Desolisation „ Die Antistatikfolie heißt so, weil sie eben nicht leitet. Natürlich kann man...“
Optionen

Antistatikfolie muss meines wissens nach el. leitfähig sein.

Für sowas am besten Karton benutzen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation mr_drehmoment „Antistatikfolie muss meines wissens nach el. leitfähig sein. Für sowas am...“
Optionen


Na ja, ich habe gegoogelt und dort stand, dass Antistatikfolie nicht leitfähig ist, aber wegen der billigen, verwendeten Materialien wird es nach einiger Zeit leitfähig. Das ist aber bei einm neuen Board auszuschließen.
Übrigens hat das M.N. sogar in seinen Büchern gesagt.

Gruß Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
normal Desolisation „ Na ja, ich habe gegoogelt und dort stand, dass Antistatikfolie nicht leitfähig...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hab mir mal alle angesehen. Am CPU-Kühler kann das doch nicht liegen, denn in den ersten 2Sekunden wird doch die CPU nicht so heiß, daß das Board sie ausschaltet, oder? also kann der CPU Kühler nicht der Fehler sein denke ich!?
Kurzschluss kann ich ausschließen, da ich mich vergewissert habe, daß die Löcher der Schrauben auf beiden Seiten mit dem Rest der Platine isoliert sind, auch ohne Abstandshalter.
Der Tipp das System auszubauen ist gut, werde ich testen. Danke für den Tipp.
Kann nicht einfach die CPU defekt sein?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation normal „Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab mir mal alle angesehen. Am...“
Optionen


Die CPU könnte schon defekt sein, ich habe mir alles noch mal durchgelesen.

"Ich habe die Hardware in einem anderen System getestet. Der Ram und die Graphikkarte sind in Ordnung. Kann also nur noch die CPU defekt sein, oder? Die CPU konnte ich in keinem anderen Board testen. Der Fehler liegt am Board, oder an der CPU. Als ich die CPU aus dem Sockel rausgenommen hatte und den Rechner einschaltete ging das Netzteil nicht mehr aus."

Sowas macht man normalerweise auch nicht, welchen zweck soll das Entfernen der CPU erfüllen? Ohne CPU geht gar nichts, aber dennoch, dürfte sich das Board nicht nach 2 Sekunden ausschalten.
Das Netzteil wäre übrigens nach ein paar Sekunden "Dauerdrücken" ausgegangen.

Also bist bei Board bzw. CPU schon an der richtigen Stelle, aber ich tippe mehr auf Board, weil bei defekter CPu zwar nichts passieren würde, aber der PC dürfte sich nicht ausschalten.

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
normal Desolisation „ Die CPU könnte schon defekt sein, ich habe mir alles noch mal durchgelesen....“
Optionen

Ich habe die CPU aus dem Sockel genommen, um zu sehen, ob möglicherweise der Fehler daher kommt. Klar macht man das eigentlich nicht. Ich war verwundert, als ich merkte, daß ohne CPU das Netztteil nicht ausschaltete.

bei Antwort benachrichtigen
Rika Desolisation „ Die Antistatikfolie heißt so, weil sie eben nicht leitet. Natürlich kann man...“
Optionen

Antistatikfolie ist doch gerade leitfähig. Und weil sie genau das ist, kann sie statische Spannungen durch Ableiten verhindern.

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Rika „Antistatikfolie ist doch gerade leitfähig. Und weil sie genau das ist, kann sie...“
Optionen

Ok das macht Sinn, na ja gut, man kann ja nicht immer richtig liegen;-)

also @normal, keine Antikstatikfolie als Unterlage benutzen.

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
rill Desolisation „ Ok das macht Sinn, na ja gut, man kann ja nicht immer richtig liegen - also...“
Optionen

Es gibt mehrere Sorten Anti-Statik-Foilie!!

Ich habe hier vier Sorten, die völlig verschieden aussehen:
- total schwarze Folie -> elektrisch leitend (niederohmig!!)
- Klarsichtfolie mit aufgedrucktem "Maschen-" Muster -> elektrisch leitend (hochohmig)
- Klarsichtfolie "grau metallic glänzend" -> nicht leitend oder sehr hochohmig
- Klarsichtfolie Farben rötlich/orange -> nicht leitend.

Alle vorhandenen Sorten wurden mittels Ohm-Meter nachgemessen ...

Fazit: keine Antistatikfolien als Unterlage verwenden! Es gibt auch Schaumstoffplatten, die elektrisch leitend sind!


rill

bei Antwort benachrichtigen
hml24 Rika „Antistatikfolie ist doch gerade leitfähig. Und weil sie genau das ist, kann sie...“
Optionen

Denk mal nach: Wo leitet sie hin? Überallhin, also auch dahin, wo sie nicht hinleiten soll!!!! Allerdings erst, wenn sie schon älter oder dreckig ist. Neu leitet sie gar nicht.

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
515515 normal „Pc schaltet nach 2 Sekunden automatisch ab“
Optionen

Hallo
CPU Lüfterdrehzahl zu gering? --> schaltet ab. Cmos clear probiert?
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex normal „Pc schaltet nach 2 Sekunden automatisch ab“
Optionen

Pack mal den lüfter bzw kühlkörper drauf, bzw vergewissere dich das er net locker ist

bei Antwort benachrichtigen
Kramer normal „Pc schaltet nach 2 Sekunden automatisch ab“
Optionen

Hallo,

ist der Prozessorkühler richtig montiert? Wärmeleitpad/paste verwendet?

Mfg
Kramer

bei Antwort benachrichtigen
gizmau normal „Pc schaltet nach 2 Sekunden automatisch ab“
Optionen

drehzahlüberwachung des cpu-lüfters!!! RTFM!

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation normal „Pc schaltet nach 2 Sekunden automatisch ab“
Optionen

Die Drehzahlüberwachung kann es nicht sein, denn diese wird erst aktiv, wenn sie manuell eingeschaltet wird und dazu muss man ins Bios. Da das System aber neu ist, sind die Defaults geladen, somit ist die Drehzahlüberwachung inaktiv.

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash normal „Pc schaltet nach 2 Sekunden automatisch ab“
Optionen

Im Bios sind die "Over Shut Down Settings" (Power-Menue) in den Default-Einstellungen auf "Auto" eingestellt und sollten auch so bleiben!
Wenn das Abschalten von diesem CPU-Schutz ausgelöst wird,
ist der Kühler nicht richtig montiert (Planlage->Sockelaussparung)oder die Schutzfolie des Kühlerpats nicht entfernt, oder keine/schlechte Leitpaste verwendet. Läuft der CPU-Kühler an? evtl. Kabel am CPU-Fan-Sockel falschherum eingesteckt ->schwarz mussauf "Ground" stecken.

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen
moritz7 normal „Pc schaltet nach 2 Sekunden automatisch ab“
Optionen

vielleicht Kabel vom CPU-Kühler überhaupt nicht am richtigen Sockel angeschlossen???

bei Antwort benachrichtigen
Netzer80 normal „Pc schaltet nach 2 Sekunden automatisch ab“
Optionen

Hatte ähnliches
Problem. Versuch mal verschiedene Jumpereinstellungen auf dem Board (mußt nur beim CMOS-Jumper aufpassen, sonst kann eigentlich nichts passieren). In Nähe von der CPU ist womöglich eine Jumper der FSB-Einstellungen beinhaltet. Passt diese nämlich nicht zu deinem RAM, dann kann es sein wie bei dir , dass einfach nix passiert. Änder den Jumper mal probeweis...

bei Antwort benachrichtigen