Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

PC fährt nicht hoch, BIOS gibt kein Signal

ShiKane / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry, ne besser Überschrift ist mir nicht eingefallen, weil ich absolut nicht weiß, was das Problem ist.

Ich hatte einige Rechnerabstürze in kutzen Abständen. Beim vierten oder fünften Mal PC neu einschalten tat sich dann gar nichts mehr, der Rechner rödelt zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Einen Piepcode gibt das Board auch nicht von sich.

Dafür schließt sich unaufhörlich das CD-ROM Laufwerk, obwohl es schon geschlossen ist. Wie kann das sein?

Bin dann einfach mal alles durchgegangen. Als erstes dachte ich, er überhitzt vielleicht (ja, hätte ich auch früher drauf kommen können, aber er hat sowas noch nie gemacht und ich hab den Rechner seit fast zwei Jahren), also hab ich gewartet, bis er runtergekühlt ist und wieder eingeschaltet. Tat sich genausowenig wie bisher. nichts. Dann hab ich just for fun mal den Takt von 133 Mhz auf 100 Mhz gesetzt, tat sich genauso wenig bis auf den Umstand, daß sich mein Board jetzt anhörte wie ein Polizeiauto, es piepte unaufhörlich und hektisch hoch-tief-hoch-tief.
Allerdings kann ich die Bedeutung des Codes für das Board nicht auftreiben, nicht einmal im Handbuch stehen die drin, toll, MSI.

Der RAM scheint ok, ich hab ihn mal rausgenommen, habe aber festgestellt, daß das CD-ROM Problem bleibt, ich höre, wie es sich schließt, kurz bevor der Piepton kommt, der mir sagt, daß kein RAM drin ist.

Grafikkarte (nur vorsichtshalber) hab ich auch mal ausgetauscht, bleibt alles beim Alten. Netzwerkkarte auch rausgenommen (man weiß ja nie, was da aus irgendwelchen Gründen einen Kurzschluß verursacht).

Bleiben eigentlich nur Mainboard und CPU. Wie bekomme ich raus, was davon spinnt? Wegen dem verrückten CD-ROM (oder Brenner-,CD-Rom-, DVD-Kombolaufwerk) tippe ich eigentlich auf das Board. Oder könnte es noch was Anderes sein? Ich poste dann mal die

Konfiguration:

Athlon 1,3 Ghz
256 DDR-Ram
Board: K7T266 Pro, Bios ist von Award, welche Version, k.A. Kann ja auch nichts mnehr sehen. :(

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

bei Antwort benachrichtigen
ocer-LE ShiKane „PC fährt nicht hoch, BIOS gibt kein Signal“
Optionen

vielleicht mal das bios auf null setzen geht via jumper ;) ... n test ist es wert

ShiKane ocer-LE „vielleicht mal das bios auf null setzen geht via jumper ... n test ist es wert “
Optionen

cmos löschen, meinst Du? Ja, hab ich schon gemacht, bleibt alles gleich.

ShiKane Nachtrag zu: „cmos löschen, meinst Du? Ja, hab ich schon gemacht, bleibt alles gleich. “
Optionen

Ok, mittlerweile weiß ich, daß "Repeating High/Low Beepcodes" beim Award BIOS bedeuten, daß die CPU kaputt ist.
Hmm...könnte mir denn jemand erklären, warum ich diese Pieptöne nur habe, wenn ich den Takt auf 100 heruntersetze?

Towa ShiKane „PC fährt nicht hoch, BIOS gibt kein Signal“
Optionen

Hallo bin zwar neu hier denke aber das ich mich an diesem Thema hier beteiligen kann!
Habe nen tollen Rechner würde ich mal sagen lief auch immer perfekt!

2100+ AMD Athlon XP
ASUS A7V333 VIA KT333 Chipset
GeForce 4 TI 4400 128MB
768MB DDR RAM
Soundkarte: SB Live! 5.1
Windows XP

Bis ich jetzt versucht habe meinen 2100+ mit einem 3000+ auszutauschen, weil ich mir einen neuen gekauft habe!
Mein Problem:
Es ist alles richtig angeschlossen und eingebaut!
Nur wenn ich den PC an mache laufen alle Lüfter die Power LED leuchtet und die HDD Leuchte leuchtet, und zwar ständig der PC kommt nicht mal zum Booten kein BIOS Peep nix!
Ich verzweifle langsam!
Selbst mit der alten 2100+ CPU läuft nix mehr, der Bildschirm bleibt schwarz!
Als ob die Grafikkarte kein Signal bekäme!
Bei mehreren Minuten warten und danach ausbauen der CPU ist diese doch erstaunlicherweise warm!

Hat jemad eine Lösung? Oder einen Vorschlag?????