Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

PC bootet nicht mehr

senftube / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich befürchte, mein Motherboard ist defekt. Ohne etwas daran geschraubt zu haben, wird mir plötzlich beim Einschalten nur noch der BIOS-Start-Bildschirm (also BIOS-Version usw. und "press Del to enter Setup") angezeigt. Ich komme mit "Del" nicht mehr ins Setup, nichts tut sich weiter, keine Reaktion.

Kann ich da noch irgendetwas machen, wenn die Büchse überhaupt nicht mehr reagiert?

bei Antwort benachrichtigen
Terence senftube „PC bootet nicht mehr“
Optionen

mach mal einen CMOS-clear mittels Jumper auf deinem Board.
Posítion steht im Handbuch.
Sollte es danach wieder laufen, die Speicherbatterie auf dem Board tauschen.
Mußt du dann natürlich wieder alles einstellen.
Fals nicht, könnte außer/ anstatt dem Board auch ne andere Komponente wie Speicher oder
CPU defekt sein.

_Quax senftube „PC bootet nicht mehr“
Optionen

Tastaturstecker lose / abgefallen / defekt?

cu _Quax

Dr. Hook senftube „PC bootet nicht mehr“
Optionen

Hi,
entferne auch mal zusätzlich sämtliche Komponenten außer der Grafikkarte. D.h., Alle Steckkarten (außer Graka) raus und auch alle sonstigen Komponenten (Festplatte(n), Floppy, CD-Laufwerke) ausstecken. Es kam schon häufiger vor, daß ein defektes Laufwerk das gesamte System herunter zog und am booten hinderte. Wenn Du dann zumindest bis zu der Meldung "System not found" (oder ähnlich) kommen solltest, dann kannst Du damit beginnen die Komponenten eine nach der anderen wieder einzubauen. Nach jedem Teileinbau einen Bootvorgang durchführen. So solltest Du die defekte Komponente ermitteln können.
Daß der Prozessor schadhaft ist glaube ich weniger, da dann überhaupt nichts auf dem Bilschirm erscheinen würde. Sollte der Komponententest erfolglos bleiben, so kommen nur noch RAM, Graka oder Mainboard in Frage. Hier kannst Du dann durch Betrieb mit nur 1 RAM-Baustein oder probeweisem Austausch der Graka den Fehler weiter eingrenzen. Nützt alles nichts, so bleibt letztendlich nur noch das MoBo übrig.

cu

Dr. Hook