Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

P2B-S und SLOT-T Adapter

Jerry003 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich besitze ein P2B-S mit Rev.1.03 und momentan PII-450GHz CPU. Dieses möchte ich nun auf eine Tualatin CPU upgraden. Ich habe mir mal die Beiträge zum Thema Slot1-Board und Upgrade hier durchgelesen und natürlich besonders die Infos von Bavarius, den ich sehr zu schätzen gelernt habe ;-). Laut Seinen Aussagen soll das Board ja ab der Rev. 1.03 dazu fähig sein. Jetzt hat mich aber der Hinweis vom SLOT-T Vertreiber irritiert. http://www.upgradeware.com/english/product/slott/slott.htm

Dort steht folgendes zu meinem Board in der Kompatibilitätsliste:

Asus P2B-S

1. Please note that the PWM IC must be "HIP6019BCB or HIP6004BCB". If it is "HIP6019CB or HIP6004ACB", your system can't be upgraded.

2. Before upgrading, please download and update the latest BIOS 1014.Beta3

Auf meinem Board steckt der Chip HIP6004ACB und somit würde es nicht funktionieren. Hat jemand Erfahrung mit diesem Adapter?? Kann mir Bavarius eventuell weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

cu Jerry03

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Jerry003 „P2B-S und SLOT-T Adapter“
Optionen

Hallo,

ich habe eben mal bei Intersil, dem Hersteller der PWM Regler IC's, die Datenblätter für beide Chips überflogen. der HIP 6004 kann bis 1,3 Volt runter, der HIP 6019 allerdings nur bis 1,8 Volt. Und genau das ist der Knackpunkt! Der Tualatin benötigt 1,45 Volt, wenn er normgerecht betrieben werden soll. Der FCPGA1 Celleron benötigt 1,75 Volt und läßt sich auch einem HIP 6019 basierten Board, wie dem Ur-P2B nur über den Tick betreiben, das man den Slot Adapter auf 1,8 Volt jumpert, da sonst garnichts los geht, denn der Regler interpretiert die 1,75 V Jumper Kombination als komplettes Abschalten. Schau also nach, ob Dein Board in der Lage ist, 1,45 oder auch 1,5 Volt zu liefern. Dann sollte es auch klappen von der Hardware Seite her. Wenn's am BIOS liegt, kann man das noch zurecht patchen - Hauptsache die Spannungen stimmen ;-)

Gruß Gerald

Jerry003 Ger@ld „Hallo, ich habe eben mal bei Intersil, dem Hersteller der PWM Regler IC s, die...“
Optionen

Hi Gerald,

vielen Dank für den Hinweis mit Intersil. Ich habe mir eben auch mal die Datenblätter angeschaut. Der HIP6004ACB, welchen ich leider besitze, kann nur Spg. von 1.8 - 3.5 V verwalten. Die Modelle HIP6004BCB u. HIP6019BCB dagegeb 1.3 - 3.5 V. Dann kann ich mir wohl den Tualatin abschminken... Schade aber auch oder den Chip umlöten.

cu Jerry003