Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Neues Mainboard

istgut / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir ein MSI K7N2 Delta mit 'nem XP 2500+ eingebaut, meine alte 80-GB-Festplatte drangehängt und: es tut's nicht. Warum? Wie kriege ich die neuen Komponenten an's Laufen? Die Platte hing vorher an einem IDE-RAID-Controller auf einem ASUS TUSL 2C.


Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt und wünsche Frohe Weihnachten.


Helmut 

bei Antwort benachrichtigen
Max2001 istgut „Neues Mainboard“
Optionen

IC hhabe die selbe Board, bin ziemlichzufrieden, es gibt 4 Leds die die du drauf hängen sollst, schau mal im Buch, und je nachdem wie sie leuchten kannst du verstähenen voran es liegt... kann sein das es am speicher liegt.
Bei mir was das Problem das ich nicht gut genug die Grafikkarte eingebaut habe. Muss man richtig reindücken

bei Antwort benachrichtigen
istgut Max2001 „IC hhabe die selbe Board, bin ziemlichzufrieden, es gibt 4 Leds die die du drauf...“
Optionen

Lieber Max,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das alles bereits gemacht und es funktioniert immer noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Paper istgut „Neues Mainboard“
Optionen

Wie weit kommst Du denn? Startet der PC überhaupt? Prozessor beim anbau des Kühlkörpers zerstört??

Schreib einfach mal ein bisschen ausführlicher!!!

bei Antwort benachrichtigen
istgut Paper „Wie weit kommst Du denn? Startet der PC überhaupt? Prozessor beim anbau des...“
Optionen

Hallo Paper,
der Rechner startet. Der Bootvorgang erreicht fast den Windows-Eröffnungsbildschirm, bricht aber ab und startet neu. Bevor er das tut, zeigt er auf einem blauen Bildschirm irgendeinen Text, der aber zu schnell schliesst, um ihn lesen zu können. Wenn ich sonst Ärger mit Win XP hatte, dann habe ich mit KNOPPIX gebootet, um Fehler zu suchen. Aber selbst dieses Betriebssystem bleibt bei seiner Komponentenerkennung hängen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker istgut „Neues Mainboard“
Optionen

Und? Was meinen die LEDs?? Vielleicht hilft uns das ja weiter.

bei Antwort benachrichtigen
istgut Nussknacker „Und? Was meinen die LEDs?? Vielleicht hilft uns das ja weiter.“
Optionen

Hallo Nussknacker,
die LEDs leuchten alle grün....?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Max2001 istgut „Neues Mainboard“
Optionen

War die Festtplatte vorher formatiert, oder hattest du alte Win installation drauf

bei Antwort benachrichtigen
istgut Max2001 „War die Festtplatte vorher formatiert, oder hattest du alte Win installation drauf“
Optionen

Das "alte" Betriebssystem ist noch drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Kramer istgut „Neues Mainboard“
Optionen

Na dann ist es kein Wunder...

Wenn du ein neues Board einbaust, mußt du Windows neu installieren! Manchmal klappt es auch mit der alten Installation, manchmal auch nicht.
Es gibt wohl Tricks, um es wieder zum laufen zu bringen, aber danach ist das Windows meißtens sowieso zerschossen.

Also: Neu installieren!

bei Antwort benachrichtigen
istgut Kramer „Na dann ist es kein Wunder... Wenn du ein neues Board einbaust, mußt du Windows...“
Optionen

Kann ich Win XP drüberinstallieren ohne andere Daten zu verlieren?

bei Antwort benachrichtigen
Max2001 istgut „Neues Mainboard“
Optionen

ne ne. Ich hab folgendes gemacht, hab mir eine neue billige platte gekauft, kriegt man nachgeschmiessen für unter 50 euro schon und dann auf die neu installiert, die beste Variante ist das spart viel Ärger...

ICh wollte dich was fragen wenn du das Board startes was sthet da bei Memory Mode: Dual oder Singal Chanell

Bei mir steht Singal Chanell obwohl ich zwei gleiche Speicherriegel drauf habe, und ich dachte ich habe Dual Chanell Board

bei Antwort benachrichtigen
istgut Max2001 „ne ne. Ich hab folgendes gemacht, hab mir eine neue billige platte gekauft,...“
Optionen

Ich habe leider nur einen Speicherriegel -also "single channel".
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Kramer istgut „Neues Mainboard“
Optionen

Naja, eigentlich sollte man immer eine Datensicherung machen BEVOR man an der Hardware rumbastelt. Hast du deine Platte partitioniert? Oder ist alles nur auf einem Laufwerk drauf?
Hast du vielleicht noch einen 2. Rechner, wo du die Platte als 2. Laufwerk reinhängen kannst um die Daten zu sichern?
Die Sache mit den Drüberinstallieren kann klappen, muß aber nicht. Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Du kannst auch nochmal versuchen KNOPPIX zu booten. Wenn er bei der Hardwareerkennung hängen bleibt, versuche mal ob es im KNOPPIX Bootmenue (am Anfang F1 (?) drücken) eine Option gibt, die dir weiterhilft. Meißtens scheitert Linux am APIC Modus des Mainboards. Vielleicht geht es auch, wenn du das mal im BIOS abschaltest.

Viel Erfolg
Kramer

P.S.: Das Board ist ein Dual Channel Board. Wenn er nur den Single Channel Mode benutzt, sind die Speicherriegel falsch eingesetzt. (Steht im Handbuch, wie das geht!)

bei Antwort benachrichtigen
istgut Kramer „Naja, eigentlich sollte man immer eine Datensicherung machen BEVOR man an der...“
Optionen

Danke für die Hinweise. Die Platte hat die Partitionen c und D. Auf C liegen das Betriebssystem und viele andere Anwendungen, die im Laufe der Nutzung natürlich fortgeschrieben worden sind (updates...). Was und wie soll ich die Daten sichern? Wenn ich das Ganze 1:1 kopiere, dann habe ich genau das gleiche Problem mit dem Booten.
Gruß
Helmut

bei Antwort benachrichtigen
Kramer istgut „Neues Mainboard“
Optionen

Wenn die wichtigen Sachen schon auf der D: Partition liegen ist das ja schonmal ganz gut. Nur die Systemplatte wird bei der Neuinstallation gelöscht. Du mußt aber darauf achten, daß du auch die richtige Partition auch bei der Installation angibst!
Aber Achtung! Alles was vorher auf C:\ war, ist dann weg! Also eventl. Mails, Eigene Dateien, Explorer Favoriten oder auch Savegames.
Darum mein Vorschlag, nochmal KNOPPIX versuchen und alle wichtigen Daten am Besten auf CD brennen. Hinweis: Wenn du NTFS Partitionen verwendest, kannst du diese mit KNOPPIX nur lesend (read-only) mounten.

bei Antwort benachrichtigen