Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Neues Bios wirkt Wunder!!

gelöscht_35042 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinen MSI-845PE kam ich mit meinem P4 2,8@3,1 nicht unter 54°C Standtemperatur! Egal was ich gemacht habe, vom Superkühler bis zum Gehäusekühler, es war nix zu machen. Seit gestern bietet MSI ein neues Bios mit verbesserter Auslesung des Microcodes für den Prozzi an.

Ich das Zeug draufgenagelt und siehe da, Standtemperatur nur noch 48°C! Sicherlich hat sich die eigentliche Temperatur nicht verändert, nur wird sie jetzt endlich korrekt ausgelesen!

Fazit: Es liegt also doch oft am Bios, wenns mit der Temp. nicht stimmt!!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Neues Bios wirkt Wunder!!“
Optionen

Hast du schonmal folgendes überlegt: Vielleicht war die vorher ausgelesene Temperatur mit dem alten BIOS ja doch die richtige, und die jetzige ist falsch :-( ! Was dann ?? :-)

Man sollte sich nicht auf sowas verlassen.......

Will dich ja nicht erschrecken, aber solltest mal drüber nachdenken. Ist zwar schönes Wunschdenken, aber irgendwie unlogisch...

Gruß
K.-H.

Kaaa... gelöscht_84526 „Hast du schonmal folgendes überlegt: Vielleicht war die vorher ausgelesene...“
Optionen

Ist überhaupt nicht unlogisch. Der Sensor ermittelt einen UNGEFÄHREN Wert, der Biosprogrammierer addiert einen individuellen Wert dazu= Fertig sind die Temp-Unterschiede. So sieht`s leider (meistens) aus.
Gruß

hml24 gelöscht_35042 „Neues Bios wirkt Wunder!!“
Optionen

Kann mir durchaus vorstellen, daß ein Bios-update was bewirkt. Zumal ja nur etwas geändert wird, wo vorher der Wurm drin war. Auch wenn Funktionen integriert werden, für die man sonst irgenwelche Software installieren muß. Den Speicher anders auszulesen macht allein auch ne Menge aus. Genauso Kleinigkeiten, die nicht immer neu gesucht werden müssen, weil sie das BIOS weiß Gott wo hin geschrieben hat. (Siehe Wurm drin)

wird schon - nur Geduld !?!
Amenophis IV gelöscht_35042 „Neues Bios wirkt Wunder!!“
Optionen

Es muß in der Tat offen bleiben, welcher der ANGEZEIGTEN Werte näher an die Wirklichkeit herankommt - an der sich nichts geändert hat.

Man kann lediglich hoffen, daß die neue Programmierung sich kritisch mit den Parametern der alten auseinandergesetzt hat und deshalb realitätsnäher ist. Sicher ist dies aber nicht. So, wie eine neue Medizin zwar besser sein kann - aber nicht muß.

Gruß
A4.
_Quax gelöscht_35042 „Neues Bios wirkt Wunder!!“
Optionen

Auch bei meiner alten Kiste ( Abit KT7 ) werden nach einem Bios-Update niedrigere Temperatur-Werte als vorher ausgegeben, die Gehäusetemperatur stimmt bis auf + -1° .
An den Cpu-Fühler kommr man während des Betriebes leider schlecht ran, aber ich nehme mal an das die Temp. "eher" hinkommt.

cu _Quax

hml24 gelöscht_35042 „Neues Bios wirkt Wunder!!“
Optionen

Wenn ihrs wissen wollt müßt ihr halt mbm5.2, sandra, und diverse andere installieren und vergleichen. Definitiv konnte ich auch nur über die Temperatur im Gehäuse was feststellen. und da hat es bei mir zwischen mbm, Thermometer und der HW-Info im Bios-Setup auch nur Unterschiede von ca 1°C +/- gegeben. Bei offenem Gehäuse natürlich. Der PC steht in einem Schreibtischfach und ist an und für sich so um 14°C wärmer (34°) als außen. Offen sind es ca. 8° mehr. Thermometer lag im untersten FP-Schacht. (Der erste und dritte von 6 sind belegt. IDE)

wird schon - nur Geduld !?!
Kaaa... hml24 „Wenn ihrs wissen wollt müßt ihr halt mbm5.2, sandra, und diverse andere...“
Optionen

Die Gehäusetemperatur ist naturgemäß auch einfacher zu ermitteln, als die der CPU. Da mögen die Tools ja recht gut liegen. MBM 5.2 benutze ich nicht nicht- aber Sandra traue ich nicht über`m Weg...zeigt mir jetzt im Moment 39° für die CPU an...was maßlos untertreiben sein dürfte. (Celsius wohlgemerkt ;-))
Gruß

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Neues Bios wirkt Wunder!!“
Optionen

@kaaa...., kann ich auch nur bestätigen. Sandra Prof. zeigt mir 13°C Boardtemp. und 43,5°C CPU-Temp. Wer's glaubt, wird seelig:))

luttyy