Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

N-Force2 Board + Speicher ???????????

DarkZero / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi


Ich Suche ein n-force2 board aber welches?


ASUS ?? EPOX ??  ....


ich will damit meinem 1700+ hp richtig einheizen


Und welcher speicher ist der richtige (pc266, pc333, pc400 oder was anderes) ? 


MFG darkzero


 

bei Antwort benachrichtigen
DocJanosch DarkZero „N-Force2 Board + Speicher ???????????“
Optionen

Hi,

ich habe das Epox8RDA+ und bin äußerst zufrieden damit. Das Bios ist absolut überragend, insbesondere, wenn man Übertakten will. Das Board macht bei mit (mit XP) absolut keine "Zicken", alles läuft perfekt und sehr schnell. Mein XP2400+ (2000Mhz-Takt) läuft locker auf 2324Mhz (14x166Mhz). Er ginge noch weiter, aber man muss es ja nicht übertreiben.

Empfehlenswert ist derzeit 333er-RAM, da es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und momentan ziemlich günstig ist (512MB ca. 85-90 Euro, z.B. Infineon CL 2.5, welcher gut auf CL 2.0 läuft). Du solltest aber immer mindestens zwei Riegel verwenden, um die NForce-Option "Dual-Channel" (18-bit statt 64-bit Speicherzugriff) zu nutzen, da dies über 10% Gesamtperformance bringt. Ich habe zwei 512MB-Infineon Riegel eingebaut. 266er ist wesentlich langsamer (und gleichteuer), 400er ist zwar schneller, aber auch doppelt so teuer. Außerdem ist der Gewinn durch Verwendung von 400er-RAM wesentlich niedriger als durch die Steigerung von 266 auf 333Mhz. Wichtig ist auch,dass der Speicher mit CL2 läuft, das bringt oft mehr als eine Mhz-Steigerung.

Insgesamt sind wohl alle NForce2-Boards empfehlenswert (beim Asus soll es bisweilen Probs mit dem Onboard-Sound geben), das Epox kann ich jedoch ruhigen Gewissens empfehlen (guter Preis, keine unnötigen Ausstattungen).

MfG

Doc

bei Antwort benachrichtigen
kayiboy2002 DarkZero „N-Force2 Board + Speicher ???????????“
Optionen

Bei mir gibt es überhaupt keine Probs mit dem Onboard Sound. Ich habe das A7N8X Deluxe und bin sehr zufrieden. Mein XP 2400+ (GB-Stepping) lief auch noch auf 2400Mhz (also 192x12,5) stabil. Zum Overclocken ist aber das Epox ein bisschen besser, da man die Spannung mehr erhöhen kann. Der Infineon Speicher (PC333 Cl2,5) ist klasse, den hab ich auch. der läuft auf 3-2-2 Cl2 bis zu 181 also 362Mhz stabil. 266er sind nun viel zu langsam. Dan kann man keinen FSB von 166 machen. die 400er sind noch ein wenig teuer, da bei den 400ern nur die Corsair und andere Hochleistungsteile auch mit Cl2 laufen. Preis/Leistung würde ich 2x256 Infineon PC333 Cl2,5 kaufen. Kostet bei Litec je 48 Eur.
Epox----perfekt zum Overlocken
ASUS----bessere Ausstattung (SATA-Raid, DolbiDigitalSound, Dual Lan, 6xUSB2.0, Firewire, usw.), und superstabil.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast DarkZero „N-Force2 Board + Speicher ???????????“
Optionen

Epox hält nicht 100%ig die KeepOutArea um den Sockel ein, so dass z. Bsp. von der Benutzung des relativ beliebten Alpha 8045 abgeraten bzw. Feilerei empfohlen wird.
Ich habe zwischen dem sehr günstigen Leadtek K7NCR18D und dem ASUS A7N8X-Deluxe geschwankt, mich aber entschieden lieber das besser ausgestattete und "zukunftssicherere" ASUS zu holen.
Ansonsten hatte ich noch das ABIT NF7 im Auge, aber das hat einen Lüfter auf der Northbridge und das muß nicht sein.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Racamaja1 DarkZero „N-Force2 Board + Speicher ???????????“
Optionen

Hi !!!
Was heißt heutzutage zukunftssicher?????? 1Monat,2Monate,1Jahr???? Die Pc-Branche ist so kurzlebig wie nie zuvor.Du kaufst heute ein neues Board oder Graka,gehst zur Kasse,bezahlst und da kommt schon wieder was Neues !?!?!?!Soviel zum Thema "zukunftssicher"!!

Das ASUS A7N8X-Deluxe ist zwar ein sehr gutes Board,aber nicht gerade das Billigste.In vielen Tests ist es zwar Testsieger,aber nur auf Grund der Ausstattung.
Egal welches Nforce 2 Board du nimmst,Sie sind alle etwa auf dem gleichen Level.
Ich selber habe das EPOX EP-8RDA+ und 2x256 Infineon PC333 Cl2,5 und bin sehr zufrieden!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Racamaja1 „Hi !!! Was heißt heutzutage zukunftssicher?????? 1Monat,2Monate,1Jahr???? Die...“
Optionen

Erstens steht da zukunftssicherere (Steigerungsform --> relative Betrachtung) und ausserdem steht's da in Anführungszeichen.
Hätte auch <ironie>lülalaber</ironie> schreiben können, wie dass manche VIPs hier machen, wollte aber mit denen nicht in eine Tonne getreten werden ;-)
Keiner versteht mich! *heul*

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen