Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

modbin mit ASUS-BIOS benutzen (angeblich AWARD)

thoddi313 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

wie kann ich modbin zusammen mit einem ASUS P4B benutzen? Das Board meldet sich beim Start, dass es ein Award-BIOS Version 6 hat, nur leider kann ich die BIOS-Files, die es bei asuscom.de gibt, nicht in modbin oeffnen (weder in modbin noch in modbin6). In modbin kommt die Meldung "Checksum error", in modbin6 die Meldung, dass es kein 6er-File ist...

Auch das awdflash von Award verweigert die Arbeit, Flashen und Auslesen des BIOS ist nur mit dem ASUS-Tool moeglich.

Was zum Teufel ist da los? Benutzt ASUS ein eigenes BIOS? Gibt es eine Chance, das in modbin oder einem anderen Tool zu bearbeiten?

Danke.

Thoddi

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror thoddi313 „modbin mit ASUS-BIOS benutzen (angeblich AWARD)“
Optionen

Was willst Du bei diesem ASUS Board noch verbessern oder sogar noch besser machen, als die Entwickler, die das BIOS so programmiert haben.Aus Deiner Frage entnehme ich,daß Du kein Profi auf dem Gebiet bist.Hast Du die Messgeräte, um beurteilen zu können, was Deine Veränderungen im BIOS bewirkt haben??Wohl kaum.
Also ein gut gemeinter Rat,lass die Finger, im Interesse Deines Mainboards, weg.

Ciao

thoddi313 Conqueror „Was willst Du bei diesem ASUS Board noch verbessern oder sogar noch besser...“
Optionen

Ganz einfach: Ich möchte mein zweites Diskettenlaufwerk im BIOS anmelden können!

Im BIOS selber gibt es nur noch eine Einstellmöglichkeit für ein einzelnes Laufwerk, beim Booten kommt aber weiterhin die Meldung: "Laufwerk A: 3,5", Laufwerk B: none". Ich ging also davon aus, dass das Board weiterhin zwei Laufwerke unterstützt, ASUS dies aber vor mir verstecken möchte. Also muss das wieder aktiviert werden können :-)
Ich will keine tiefgreifenden Performance-Aenderungen, einfach nur eine Einstellmoeglichkeit fuer ein zweites Diskettenlaufwerk.

So einen aehnlichen Kinderkram hatte ich schonmal bei einem Board mit einem AMIBios: Auto-Power on after Power loss war nicht vorhanden. Per Modprogramm aktiviert, eingespielt und schon startete der Computer, wenn ich die zentrale Steckdose eingeschaltet habe :-) Ansonsten war ja alles in Ordnung.

Wenn mein Problem so nicht zu lösen ist, dann bitte ich um Aufklärung.

Danke.

Thoddi

Conqueror thoddi313 „Ganz einfach: Ich möchte mein zweites Diskettenlaufwerk im BIOS anmelden...“
Optionen

Wenn im Bios das Laufwerk B disabled ist,kannst Du es auch im BIOS aktivieren.Wie, ist ganz einfach.
Laufwerk B ist in allen Mainboards disabled,da in der Regel nur ein Diskettenlaufwerk dranhängt.Aber um dies zu aktivieren,dafür braucht man kein Modbios.Dies lässt sich ganz leicht bewerkstelligen.Kommt auf Dein BIOS an,normalerweise mit + und -

Ciao

thoddi313 Nachtrag zu: „modbin mit ASUS-BIOS benutzen (angeblich AWARD)“
Optionen

Nein, Du verstehst immer noch nicht:

Ich habe im BIOS *KEINE* Einstellmöglichkeit für ein zweites Diskettenlaufwerk! Ich kann ein Laufwerk A: einstellen, aber fuer ein Laufwerk B: gibt es keine Moeglichkeit im BIOS.
(WENN ein Punkt "Laufwerk B:" da WÄRE, dann wüsste ich auch, wie ich den aktiviere :->>>)

Nur beim Booten sagt er mit: "Laufwerk A: 3,5", Laufwerk B: none". Logisch "none", denn ich habe es und kann es auch nicht im BIOS anmelden...

Deswegen dachte ich an Modbin (immer noch): Diesen Punkt "Laufwerk B:" wieder aktivieren und gut ist. Nur ich scheitere halt an dem ASUS-Bios...

Also: Keine Moeglichkeit, ein zweites Laufwerk im BIOS anzumelden, was kann ich noch tun?

Thoddi

kilian thoddi313 „modbin mit ASUS-BIOS benutzen (angeblich AWARD)“
Optionen

Hi!
Mal suchen obs da irgendwo schon gemoddete Bios-Versionen gibt.
Moeglich dasses da Versionen gibt,die als ganz "normale" Award-Versionen auftauchen.
Z.B. www.lumberjack.de , www.biosmods.com ,oder halt googeln.
Auf den einschlaegig bekannten OC-Pages koenntest du auch Hinweise finden.
Muchas Feliz!
Gruss Kilian