Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard (SC 386SX) erkennt größere Festplatte nicht

franz65 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe versucht in meinem alten Board meine 405 MB große Festplatte in eine größere Festplatte (2559,8 MB; Caviar 22500 von Western Digital) auszutauschen. Platte wurde aber leider nicht erkannt. Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
#Felix# franz65 „Mainboard (SC 386SX) erkennt größere Festplatte nicht“
Optionen

Ich glaub dein Board ist schon so alt, dass es über die 500MB-Barriere nicht hinaus kommt und die "große" Platte nicht ansteuern kann. Aber da gibts von WD sicherlich Treibers um die Sache hinzumurksen.

Grüßle ausm Schwobaländle
Felix

bei Antwort benachrichtigen
Heiko105 #Felix# „Ich glaub dein Board ist schon so alt, dass es über die 500MB-Barriere nicht...“
Optionen

ojee.

Was geht den hier ab?

Ich hab noch einpaar 486 Boards u. Prozi in meinen Lager,
rumliegen sowie Ram Steine u. Kabeln!
Willste etwas davon haben??

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn franz65 „Mainboard (SC 386SX) erkennt größere Festplatte nicht“
Optionen

Hi,

mit dieser Platte bist Du schon jenseits von zwei (!) kritischen Barrieren. Die erste war bei 1024 Zylindern (ca. 524 MB), die zweite bei 4096 Zylindern (ca. 2,1 GB). Mein Rechner von 1996 ist noch an der 2,1 GB-Grenze gescheitert...
Soviel zu den Chancen, diese Platte mit einem 386er nutzen zu wollen.

Möglicherweise kannst Du sie mit einem Disk-Manager zur Zusammenarbeit mit dem Board bewegen. Allerdings ist das nur eine Notlösung.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
fraggle-maxe franz65 „Mainboard (SC 386SX) erkennt größere Festplatte nicht“
Optionen

Normalerweise bringt ein BIOS-Update abhilfe. Für dieses Board wirst du aber kaum noch ein neues Bios finden. Falls Du einen PCI-Slot haben solltest kannst Du einen IDE-Controller einbauen. Der kann alle Platten verwalten. Mein Tip: Spar das Geld für teuren Aufrüst-Käse und kauf dir lieber einen neuen Rechner. Wenn man keine hohen Ansprüche stellt bekommt man schon für 300€ einen guten Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn fraggle-maxe „Normalerweise bringt ein BIOS-Update abhilfe. Für dieses Board wirst du aber...“
Optionen

Das wäre das erste 386er Board mit einem PCI-Slot, das ich sehe :-)

Aber mir ist auch nicht klar, was das Aufrüsten eines solch betagten Geräts bringen soll.

PS: Ich hab' noch ne 120 MB-Festplatte. Gegen das Porto kannst Du sie haben, wenn Interesse besteht :-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
alimanta fraggle-maxe „Normalerweise bringt ein BIOS-Update abhilfe. Für dieses Board wirst du aber...“
Optionen

was für ein betriebssystem hast du auf dein 386er laufen?
das alte Dos und windows3.11?
wenn ja dann liegt es nicht am bios. DOS erkennt festplatten nur bis 2GB auch wenn es 4 oder 40 GB sind.
du musst mit fdisk.exe das im dos verzeichnis ist auf kleine teile teilen. so das du mehrere laufwerksbuchstaben hast. zb. c: d: e: f: usw. jede der laufwerke hat dann nur 2 GB mehr geht nicht.

bei Antwort benachrichtigen
S.L. franz65 „Mainboard (SC 386SX) erkennt größere Festplatte nicht“
Optionen

im Übrigen kannst Du auch ein Bios-Update auf so nem alten Board vergessen, hier waren meines Wissens noch keine Flash-Eproms eingebaut.

bei Antwort benachrichtigen
Heiko105 franz65 „Mainboard (SC 386SX) erkennt größere Festplatte nicht“
Optionen

Wie sieht es aus Franz willste ein 486 Board od. gleich etwas besseres ?

bei Antwort benachrichtigen