Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Mainboard macht keinen Mucks mehr - Bios defekt oder sonstig

impact / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab ein riesen Problem - mein System macht keinen Mucks mehr. :-((
Wollte eigentlich nur einen neuen Kühler und eine neue CPU einsetzen und danach war "Schicht im Schacht".
Zuerst meldet sich der PC-Lautsprecher noch mit einen Ton (der kam vier mal) sowie die Fehlerdiagnose LED zeigte FF C0 C1 (Enmic/Epox Board) -> kein Bild auf dem Monitor, beim zweiten und usw. booten kam nicht einmal mehr ein Fehlerton!!!!!! :-(((
Kann mir jemand Verraten was da abgeht?
Habe ich mein Board zerschossen durch wechseln der CPU?
Ist mein Bios defekt?
Habe auch bereits mehrfach cmos zurüchgesetzt - ohne Erfolg.
Soll ich ein neues Bios aufspielen - kann das Helfen?

Bitte helft mir, bin am Rande des Wahnsinnes!!!!!

Danke Gruss SVEN

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs impact „Mainboard macht keinen Mucks mehr - Bios defekt oder sonstig“
Optionen

Bios wird es wohl net sein!! Bios Updaten kannste auch net!!(da er ja net angeht!!)
Bioscom sagt dazu, das es sich um einen thermogeregelten Lüfter handeln kann, bzw einer der zu lahm ist dran hängt!!

War der Lüfter angeschlossen??
Wenn ja wo??
Lief er beim ersten mal an???
Ist der Lüfter für den CPU ausgelegt??
Hast du ihn nach dem Ton noch angelassen??
Um was für einen CPU und um was für ein Board handelt es sich eigendlich??
Hast du wärmeleitpaste verwendet??

Ohne Piepton heist eigendlich CPU tot!! Oder (ehr seltener und vermute ich auch net, da ich glaub das der Kühler net richtig installiert war)das das Board im Arsch ist!!

bei Antwort benachrichtigen
impact Chrisiiiii_cs „Bios wird es wohl net sein!! Bios Updaten kannste auch net!! da er ja net...“
Optionen

Hallo,

als weitere Info - habe den Speicher testen lassen ist OKAY.
Habe eine 2. CPU eingebaut AMD TB 1200 hat auch nicht gebracht!!!

Gruss SVEN

-> I need HELP!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
impact Nachtrag zu: „Mainboard macht keinen Mucks mehr - Bios defekt oder sonstig“
Optionen

Hi,

System sieht wie folgt aus :
CPU= XP1800+
Board= Enmic 8TCX2+ baugleich mit Epox 8KHA+
Kühler= Alpha mit Papstlüfter 8cm
Paste= Silver2
Der Lüfter war am Board angeschlossen ist für die Cpu ausgelegt (Alpha Kühler mit Ppst 8cm Lüfter)und dreht auch , es wird nur nicht angezeigt kein Biosbild oder ähnliches.
Hatte den Rechner nachdem ersten Versuch (also mit Ton vom Lautsprecher) noch eine weile am Laufen ca. 5min. es zeigten sich nur diese 4 Piepstöne mit langem Abstand dann ein etwas leiseres Krächsen und danach Stille.
Habe alle Bauteile abgehängt bis auf CPU und Ram -> kein Ton, Lüfter läuft, Board zeigt FF im LED-Display.

Gruss Sven

bei Antwort benachrichtigen
ericfarmer impact „Mainboard macht keinen Mucks mehr - Bios defekt oder sonstig“
Optionen

Schau mal ins Handbuch!
Habe 8KTA3 Pro-> C1hex Automatische Erkennung des Speichers.
Hatte mal ein ähnliches Problem-> bei mir stand auch C1.
Hatte ein Problem mit der Spannungsversorgung zum Motherboard.
Zwei Leitungen im Stecker waren nicht mehr richtig verankert.
Habe den Fehler durch Zufall gefunden-> beim Andrücken des Steckers lief der Postvorgang bis FFh durch.
Liegt der CPU Sockel auf Deinem Board sehr nahe an den Speichersockeln?
Könnte auch sein das, daß Du ein Bauteil direkt an den Sp.-Sockeln mit der Lüfterklammer beschädigt hast!!
Schau´mal nach...
(

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs ericfarmer „Schau mal ins Handbuch! Habe 8KTA3 Pro- C1hex Automatische Erkennung des...“
Optionen

http://www.epox.de/dl/techsupp/mu-p80p0010.pdf
Also ich würd sagen das Board ist im arsch und hat die CPU jeweils mitgenommen!!
Obwohl ich ehr sagen würde: 4 mal heist das der Lüfter net richtig dreht!! Was auch durch falsche Spannung (also ein fehlalarm gelegen haben kann!!) Aber eigendlich äußerd sich das system danach so als wenn der CPU durch wäre!!

bei Antwort benachrichtigen
Racamaja1 impact „Mainboard macht keinen Mucks mehr - Bios defekt oder sonstig“
Optionen

Hallo!!!
Hatte ein ähnliches Problem nach Montage eines 80er Kühler.Board lief an,dann kam ein langer Piepston und der PC ging wieder aus!!!
Laut Piepstontabelle bei Awardbios konnte angeblich kein Arbeitsspeicher gefunden werden bzw. sei nicht richtig montiert!!!! Speicher wurde auf einem anderen PC getestet und war völlig in Ordnung!Der nächste Gedanke war"Board defekt"!!!! Dem war aber nicht so!!!Hatte dann wieder den alten Lüfter montiert und siehe da,der PC funzte wieder!!!Woran es lag,weiß ich bis heute noch nicht?!?!?!Probier doch noch mal den alten Lüfter!!!

bei Antwort benachrichtigen
impact Racamaja1 „Hallo!!! Hatte ein ähnliches Problem nach Montage eines 80er Kühler.Board lief...“
Optionen

Hi,
#den Gedanken hatte ich auch schon - es sollen solche Phänomäne ja des öfteren bei temperaturgeregelten Kühleren passieren - habe zwar keinen aber habe den Kühler trotzdem gewechselt und es funktionierte weiterhin gar nichts.

Thanks anyway
Sven

bei Antwort benachrichtigen
dyce impact „Mainboard macht keinen Mucks mehr - Bios defekt oder sonstig“
Optionen

Hallo, ich habe praktisch dasselbe Problem mit meinem 8KhA, wollte den Kühler etc, mal entstauben , also ausgebaut und nachdem ich ihn wieder drauf gesetzt hab, ging dann nix mehr. Das heisst kein Bild und die LED-Anzeige bleibt bei FF stehn, nicht mal ein C1 oder so... wer kann helfen? wär dufte
danke schon mal
dyce

bei Antwort benachrichtigen