Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard defekt?

gregnet / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


seit nunmehr 3 wochen hängt sich mein rechner auf, d.h. er ich kann den bildschirm sehen auf den ich bis eben noch gearbeitet hab aber er reagiert auf gar nichts mehr( kein Strg Alt Entf). Da hilft dann nur noch die reset taste. nach einiger überlegung dachte ich an überhitzung, aber der fehler trat immernoch auf. dann hab ich die festplatte formatiert und xmal mit scandisk geprüft. immernoch das gleiche. ich hab sogar ne andre CPU und andern RAM getestet aber daran liegts auch net. ich hatte auch seit nem halben jahr an der hardware nix verändert(d.h. es lief wunderbar, bis...) und die grad aktuellen würmer sinds auch nicht.


 jetzt befürchte ich, dass, aus welchem grund auch immer, mein mainboard defekt ist. ich hab ein QDI Kudoz 7 (baujahr 2001) mit neustem update.


vielleicht kann mir hier ja jemand helfen oder hat den gleichen fehler.


thx greg

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P gregnet „Mainboard defekt?“
Optionen

Gude
ladt dir mal ein diagnose Programm deines Plattenherstellers runter und lass es drüber laufen.
Auch kannst du damit ein Lowlevel Format machen das die Platte in den auslieferungszustand zurückversetzt (achtung danach muss man fdisk erneut ausführen und die platte neu Partitionieren.)

Hatte einmal auch das Problem (bzw zweimal) wie du und ich weiss nicht woran es lag.

Einmal half low level.
Das andere mal habe ich einfach einen anderen Stromstecker an die Platte gehängt (hatte schon die ganze Zeit da NT in Verdacht. Wer sich den sch.. mit den Stromsteckern ausgedacht hat war wahrscheinlich ein sadist)
Beidesmale hatte ich danach meine ruhe.

Dies alles trifft natürlich nur zu wenns deine Platte ist die den Fehler Produziert
Bei mir lags daran das sie wahrscheinlich Fehler durch die mangelnde Stromversorgung produziert hat. Ist aber nur ne vermutung

Gruss
Captain

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gregnet „Mainboard defekt?“
Optionen

könnte auch das netzteil sein


mfg
chrissv2

bei Antwort benachrichtigen
A.Jungmann gregnet „Mainboard defekt?“
Optionen

Hallo,


welches Betriebssystem nutzen Sie? Haben Sie dieses zufällig gerade erst neu aufgespielt?

Können Sie bitte eine kurze Hardwareauflistung machen?

Welche BIOS-Version ist bei Ihnen derzeit aktuell? Wenn der PC bootet (LOGOEASY und BOOTEASY müssen dazu deaktiviert sein) zeigt er bei der SIgn On Message die Produktbezeichnung und dahinterstehend die Version des BIOS.

Zum Netzteil: Wichtig wäre zunächst, wieviel Ampere (A) auf den folgenden Leitungen geleistet werden können:

+3,3V
+5V
+12V

Diese Daten können am Netzteil (dort sollte ein Aufkleber sitzen) abgelesen werden.

Haben Sie einen aktuellen VIA-Chipsatztreiber aufgespielt?

bei Antwort benachrichtigen