Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Mainboard AsRock K7VT2 bootet nicht mit DDR aber mit SDR

Doener_David / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen Pc aufgerüstet und mir ein neues Board (AsRock K7VT2), einen Prozessor (Athlon XP 2000+) und 512 MB DDR-RAM (von Infinion) gekauft.


Als ich ales eingebaut hatte und den PC starten wollte kam kein Bild auf den Monitor. Nach mehreren versuchen habe ich es auch mal mit SD-RAM probiert und plötzlich gings.


An meinem DDR-RAM kanns nicht liegen, den habe ich in einem anderen PC ausprobiert und er hat funktioniert. Ich habe auch den DDR-RAM aus dem anderen PC in dem Problemrechner ausprobiert mit dem selben effekt.


Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tip für mich?

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR Doener_David „Mainboard AsRock K7VT2 bootet nicht mit DDR aber mit SDR“
Optionen

Kenn das Board nicht, aber steht nicht irgendwas im Handbuch darüber, ob man eventuell einen Jumper setzen muss?!

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Doener_David [PoT]CreMatoR „Kenn das Board nicht, aber steht nicht irgendwas im Handbuch darüber, ob man...“
Optionen

Leider nicht, (wär ja auch zu einfach) ich hab das Handbuch schon zehnmal durchgelesen und nichts gefunden...
Meine aktuelle theorie ist, dass mein Netzteil zu schwach ist. Ich hab irgendwo gelesen, dass DDR-RAM mehr Strohm zieht als SDR.
Kann mir das jemand bestätigen?

bei Antwort benachrichtigen
Batman+ Doener_David „Mainboard AsRock K7VT2 bootet nicht mit DDR aber mit SDR“
Optionen

Hallo David
Für dieses Board sind leider nicht alle DDR Rams getestet oder zugelassen.
Auf der Seite http://www.amptron.com/html/ASrock_K7VT2spec.html findest Du am unteren Ende eine Tabelle mit den Marken von DDR Rams die laut ASROCK laufen sollen.
Für ne ASUS Tochter schon ne schwache Leistung oder ???

bei Antwort benachrichtigen
Doener_David Batman+ „Hallo David Für dieses Board sind leider nicht alle DDR Rams getestet oder...“
Optionen

Das mit der Schwachen Leistung stimmt.
Aber ich habe inzwischen mein Problem gelöst: Das Netzteil war zu schwach. Ich habe eben ein stärkeres eingebaut und es funktioniert einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
TexasPit2 Doener_David „Mainboard AsRock K7VT2 bootet nicht mit DDR aber mit SDR“
Optionen

Was bedeutet "stärkeres" Netzteil ? Wieviel Power ?

bei Antwort benachrichtigen
Doener_David TexasPit2 „Was bedeutet stärkeres Netzteil ? Wieviel Power ?“
Optionen

Ich hab hetzt ein 300W teil drin. Für mich reichts, ich hab nur zwei ziemlich alte CD-Laufwerke und meine Festplatten sind auch nicht die neuesten.
Empfohlen wird ja ein 350W aufwärts.

Hast du das Board auch oder willst du dirs kaufen? Wenn letzteres der Fall ist kann ich nur zu raten, ich bin inzwischen voll überzeugt und günstig is es ja auch!!

bei Antwort benachrichtigen
TexasPit2 Doener_David „Ich hab hetzt ein 300W teil drin. Für mich reichts, ich hab nur zwei ziemlich...“
Optionen

Habe das Board eingebaut und es ist ja auch soweit okay.
Nur will ich lieber die billigeren DDR reinstecken, wiel ich den SDR für ein altes Board benötige.
Mein Original Infineon 256MB/266 /CL2 funktioniert nicht trotz 300W.
Bleibt wohl nur der Weg mit der ganzen Kiste zum Händler und dort vor Ort die verschiedenen DDR-Fabrikate ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen