Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.318 Themen, 124.406 Beiträge

Komme nicht ins BIOS (ASROCK)

-Spawn- / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !

ich habe ein Problem mit meinem ASROCK Mainboard!

mir ist vor einigen Tagen mein Netzteil abgeraucht und jetzt hat sich das BIOS die default - Werte zurückgeholt. Mit diesen läuft mein Win aber nicht korrekt.

Mein Problem ist, dass ich in das BIOS garnicht mehr reinkomme.?! er sagt zwar immer F1/F2 drücken usw... aber beim Versuch hineinzukommen passiertz nix .........(Reset hab ich auch schon gemacht)

weis jemand rat???

bei Antwort benachrichtigen
JGBS -Spawn- „Komme nicht ins BIOS (ASROCK)“
Optionen

Was ist es denn für ein Bios?
Ansonsten: Versuch mal mit Entf-Taste.

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
Bykling JGBS „Was ist es denn für ein Bios? Ansonsten: Versuch mal mit Entf-Taste. “
Optionen

Hallo !

Ich glaube bei ASRock ist das anders: F2 beim Booten - dann klappts !

Bykling

kilian -Spawn- „Komme nicht ins BIOS (ASROCK)“
Optionen

Hi!
Du hast nicht zufällig `ne USB-Tastatur? Mit USB-Devices hat dieses Mobo Probleme,mit der 5V Spannung für USB und PS2 Geräte.
ASROCK HOMEPAGE :" Installation Notice

1.Unplug AC POWER cord before installing/ removing the motherboard or connecting ATX power connector.

2.If you use AMD CPU, make sure if the jumper setting for CPU (FSB_SEL1) is correct.
FSB 100Mhz set 2-3
FSB 133Mhz set 1-2 (JE nach vorhandenem Speicher natürlich!)

3.For avoiding the unstable +5VSB voltage from power supply when turning on AC Power, please set the jumper(PS2_USB_PWR1) to 2-3. Please refer quick installation guide to get the location of the jumper.
Do not touch the ICs on the motherboard.

Please ensure that the power is switched off or the power cord is detached from the power supply before you install or remove any component. Failure to do so may cause server damage to the motherboard, peripheral, and/or components."

Da hatte ich auch Probs mit ,bei der ersten Inbetriebnahme(Standby,Hibernate usw. alles was mit Stromspar-und Regeleinrichtungen zu tun hat kann davon betroffen sein!).
Weiterhin wäre es schlau(wenn nicht schon geschehen) das neueste BIOS 1.30 drauf zu flashen,siehe ASROCK Homepage.Dann CMOS-Reset( mit dem CMOS-Clear-Jumper),und alles steht auf default,d.h. die Einstellungen für die CPU sollten nach Hardware-Erkennung richtig eingestellt sein,aber auch kontrollieren ob als erste VGA-Karte AGP eingetragen ist,default iss oft nur PCI.
Bei mir funzte der 133er FSB nicht,trotz richtiger Einstellung,das liegt wahrscheinlich am Speicher,hab ihn halt auf 100 gejumpert(da ich mir das Board nur gekauft hab um möglichst günstig den alten TB900 und alten RAM noch zu nutzen isses egal,so als 2t-Rechner),und so läuft`s.
Es gibt auf der Asrock-Seite auch `ne Liste unterstützter,also kompatibler Speicher,iss vielleicht auch mal `n Blick wert.
So ,viel Spass und Glück damit!
Gruß Kilian

P.S.:Wenn du Übertakten willst,hab da `n Bericht wie man mittels Lötbrücke mehr Spannung rausholen kann,könnt ich Dir schicken wenn Du willst.
Ansonsten mal die einschlägigen Foren im Auge behalten,es wird immer wieder mal über dieses Mobo gesprochen.