Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

K7S5A: Probleme mit Netzwerkkarte

blode / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ho,

Ich hab das K7S5a pro v.5.0, WinXP und krieg die netzwerkkarte nicht zum laufen.

Die Netzwerkkarte funktioniert, die passenden treiber hab ich auch (alles im 2. PC getestet)

Die Karte lässt sich auch installiern, und pingen, andere Geräte im Netzwerk erreich ich aber nicht!

Wie gesagt, an der Netzwerkkarte liegts nicht, müsst also am Mainboard liegen. Oder?

schönen Dank schon im Vorraus!

blode

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast blode „K7S5A: Probleme mit Netzwerkkarte“
Optionen

Wenn Du 127.0.0.1 anpingen kannst, aber nicht ins lokale Netz kommst, wird's kaum an der Karte liegen. Gleiche Arbeitsgruppe? Gleiches Subnetz? Firewall deaktiviert bzw. modifiziert?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
blode Spacebast „Wenn Du 127.0.0.1 anpingen kannst, aber nicht ins lokale Netz kommst, wird s...“
Optionen

Jup, das hab ich schon alles überprüft, hab exakt die gleichen Einstellungen und Treiber wie auf meinem 2ten PC auf dem alles problemlos läuft.
Ich tipp eher auf ein Inkompatibilität von netzwerkkarte und Mainboard. Gibts sowas?
Mainboard is das K7S5A pro v5.0,
Netzwerkkarte hat den Realtek RTL8139 Chip,
weiß da wer was genaueres? läuft diese Kombination vielleicht sogar bei jemandem?

Spacebast blode „Jup, das hab ich schon alles überprüft, hab exakt die gleichen Einstellungen...“
Optionen

Unwahrscheinlich aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass es da Inkompatibilitäten gibt. Mein K7S5A war mit LAN on board - Realtek-Chip wohlgemerkt. Kabelverbindungen?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
deBeck Spacebast „Unwahrscheinlich aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass es da...“
Optionen

Auf dem K7S5A wird der Realtek RTL8201BL verbaut - das ist jedoch nicht der Netzwerkchip, für den Treiber installiert werden müssen, es ist nur ein sog. PHYceiver !

Benutzt unbedingt den SiS900-Netzwerkkartentreiber.

MfG

blode deBeck „Auf dem K7S5A wird der Realtek RTL8201BL verbaut - das ist jedoch nicht der...“
Optionen

sorry, mein fehler, hab vergessen zu erwähnen, das ich eben die offensichtlich sehr seltene version ohne LAN hab :(
Sonst wär ich ja gar nicht auf die Idee gekommen, extra eine reinzutun :)

danke an alle für die Vorschläge!

deBeck blode „K7S5A: Probleme mit Netzwerkkarte“
Optionen

Das K7S5a pro v5.0 hat einen OnBoard-Netzwerkadapter (SIS900 via Chipsatz), der ebensogut wie der RTL8139 arbeitet.
Bist du sicher, dass du das OnBoard-LAN (warum auch immer) deaktiviert hast ?
Ansonsten habe ich mit den Realtek-Chips noch nicht von Kompatibilitätsproblemen gehört.
Das Mainboards an sich, kannst du als Übeltäter ausschliessen - ist ein Konfigurationsproblem deinerseits.

MfG

hml24 blode „K7S5A: Probleme mit Netzwerkkarte“
Optionen

Es gibt bei der Herstellersite des Boardes ein Bios-Update für Probleme mit der Lan-Erkennung. Da ich den SIS900 onboard habe, und keine Probleme, weiß ich nicht, ob dieses update Dein Problem lösen würde.
Mir fällt auf, daß Du sagst, Du hast exakt die gleichen Einstellungen. Etwa auch die gleiche IP-Adresse?

wird schon - nur Geduld !?!