Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Integrierter Raid-Controller findet die Platten nicht!

gelöscht_35042 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

ich wollte an dem integrierten Raid-Controller meines MSI-Bord's einen Raid 0 einrichten. Der Controller ist ein Fast Track 133 "Lite"! (Ich glaube dass sagt schon alles :( ). Er will absolut im Bios meine 2  80er Platten unter Auto-Setup nicht finden. Er meldet beharrlich: "No Available Disks"! Total bescheuert, denn unter View Arry zeigt er beide Platten mit voller Kappa an.

Beide Platten sind auf "Master" und hängen jeweils an einem Port des Raid-Controllers. Die Platten sind einwandfrei unter XP-Prof da.

Ich kann mir nur erklären, dass das Bios die grossen Platten nicht erkennt und ansonsten aber die Info für die Platten hergibt. Weiß jemand, ob irgendwo ein Bios-Update zu bekommen ist? Oder hat jemand eine andere Idee?

Unter www.promise.com ist leider der Controller nicht aufgeführt.

PS: Natürlich ist bei MSI überhaupt nix zu finden :(

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner gelöscht_35042 „Integrierter Raid-Controller findet die Platten nicht!“
Optionen

Hallo Luttyy!

Eine blöde Idee jetzt aber ist der Controller installiert?
Mir gings mal bei einem Epox-Board (8k3a+, HighPoint-Raidcontroller) so, in der Datenträgerverwaltung waren die Platten da, im Arbeitsplatz aber nicht.

Gruß
Erwin

gelöscht_35042 Erwin Wagner „Hallo Luttyy! Eine blöde Idee jetzt aber ist der Controller installiert? Mir...“
Optionen

Der Controller kommt ja beim booten, in's Bios kann ich ja! Nur unter Autosetup will er die Platten nicht finden. Unter XP sind die Platten auch da und ich kann mit ihnen arbeiten. Sie sind aber als 2mal als Master da. Ich will aber ein Raid 0.

luttyy

Erwin Wagner gelöscht_35042 „Integrierter Raid-Controller findet die Platten nicht!“
Optionen

Sieh dir mal folgendes an:

lumberjacker.kettenfett.com/Workshop/FRsetup/frsetup.html

Vielleicht hilfts Dir weiter

Gruß
Erwin
Rika gelöscht_35042 „Integrierter Raid-Controller findet die Platten nicht!“
Optionen

Du musst
1. im RAID-Controller-BIOS die Platten einrichten (!!!)
2. darauf verzichten, die Platten im BIOS einrichten zu wollen - das ist weder notwendig noch sinnvoll noch überhaupt so vorgesehen (!)

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Integrierter Raid-Controller findet die Platten nicht!“
Optionen

@rika, natürlich meine ich nur das Raid-Controller-Bios!! Und genau darin werden eben die Platten im Auto-Setup nicht erkannt.

Im Mainboardbios werde ich natürlich keine Platten für Raid einrichten :)Hmm...

luttyy

Rika gelöscht_35042 „Integrierter Raid-Controller findet die Platten nicht!“
Optionen

Kenn dein Controller-BIOS nicht, aber... kann man das Array auch ohne das Auto-Setup einrichten?

swiftgoon gelöscht_35042 „Integrierter Raid-Controller findet die Platten nicht!“
Optionen

hi luttyy,

bei meinem SOYO Board muss man nen Jumper setzen,
sonst wird der RAID Controller, als UDMA Controller erkannt.
Schau mal im Handbuch nach, ob ein entsprechender Jumper vorhanden ist.

hth swiftgoon

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Integrierter Raid-Controller findet die Platten nicht!“
Optionen

So Leutz, vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe es auf die Reihe bekommen. Der link von @erwin wagner war goldrichtig. Die Platten waren einfach nicht mehr im Auslieferungszustand. Im Bios des Controllers konnte ich die Platten unter "Delete" löschen und sie wieder in den absoluten jungfräulichen Zustand versetzen. Und siehe da, das Autosetup ging auf und ich konnte endlich mein Spielzeug einrichten.

luttyy