Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.119 Beiträge

INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER: Was tun???

heavy9876543210 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute!!!!
Ich hab ein großes Problem mit meinen PC. Wenn ich ihn anschalte kommt nach ca. 2 sek. aus den PC-Lautsprecher ein Piepton, dann kommt folgenes hier:

Award BootBlock BIOS v1.0
Copyright (c) 2000 Award Software, Inc.

BIOS Rom checksum error

Detecting floppy drive A media...
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Tja was kann ich da machen??? Ich habe probiert eine Startdiskette einzulegen, aber das Diskettenlaufwerk machte nur komische Geräuschen und kam wieder das mit INSERT DISK...

Bitte hilft mir!!!
PC:
Pentium 4 1.8 Ghz
768 DDR-Ram (ein 256MB Riegel und ein 512MB)
80GB Festplatte
Betriebssystem: Windows XP Home Edition

DANKE im voraus!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 heavy9876543210 „INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER: Was tun???“
Optionen

Da dürfte ein Biosupdate in die Hose gegangen sein?

Mit DrDOS 7.x Disk For BIOS Flashing Basic - No Drivers sollte die Kiste DOS starten.
http://www.bootdisk.com/
Dann kannst du das richtige Bios flashen (unter DOS!).

Falls du kein Biosupdate gemacht haben solltest, dürfte das Löschen des CMOS-RAM helfen.

Dazu mußt du nur die Batterie auf dem Mainboard längere Zeit entfernen.
Der PC muß dazu vom el. Netz getrennt sein!

Danach im Bios die Defaults laden und speichern.

bei Antwort benachrichtigen
Kaan heavy9876543210 „INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER: Was tun???“
Optionen

Du kannst das CMOS-RAM auch im Bios löschen/ auf default stellen-->auf CLEAR CMOS
vielleicht ist bei dir im Bios auch nur eingestellt, dass das System von einer Diskette gestartet werden soll, wenn keine bootfähige Disk drin ist, kommt die Fehlermeldung.
Kannst ja mal gucken unter FIRST BOOT DEVICE; dort kannst du einstellen: Floppy, HDD 0, ...

bei Antwort benachrichtigen
Rika heavy9876543210 „INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER: Was tun???“
Optionen

Alpha15 hat richtig diagnostiziert, aber falsche Schlussfolgerung. Das BIOS verlangt nicht nach einer Startdiskette - sondern nach einer beliebigen Diskette, auf der sich eine BIOS-ROM-Datei befindet. Aus Kompatiblitätsgründen (AMI hat das eingeführt) sollte die AMIBOOT.ROM heissen.

Alternativ kann es auch sein, dass du den Recovery-Jumper gesetzt hast und vergasst, es zu erwähnen.

bei Antwort benachrichtigen
hml24 heavy9876543210 „INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER: Was tun???“
Optionen

Da Du nichts gesagt hast, nehme ich an Du hast nichts verändert, bzw. verstellt, was diese Meldung ausgelöst hat. Die Meldung besagt, daß deine Prüfsumme nicht mehr stimmt, bzw. die aktuell gültigen Bioseinstellungen "weg" sind.
Geh ins Bois-Setup und lass das Board nach der Festplatte suchen. Wenns die Platte findet, speicherst Du ab. (Im Bios-Startbildschirm auf F10 und dann Z für ja und enter). Fährt er dann hoch, ist erst mal o.k. Solltest Du beim nächsten Mal einschalten wieder dieselbe meldung bekommen: Batterie austauschen.
Dein Floppy, hat er ja anscheinend gesucht und auch gefunden, bloß konnte er mit der Diskette nichts anfangen.

Versuche irgendeine Bootfähige Diskette, um Dein Floppy zu checken.

Am besten eine andere Startdiskette.

Falls dein XP auf Fat 32 installiert ist, kann es ruhig auch eine alte W98-Diskette sein.

Findet er nämlich die Festplatte und fährt sie trotzdem nicht hoch, kannst Du auch mit Win 98 und "DIR C:" nachsehen, ob sich an der FP irgenwas oberfläch gesehen verändert hat. (Findest Du Hieroglyphen vor, hast Du z.B. einen Virus.)

Evtl war ja such Gewitter o.ä. und es hat bloß den Boot sektor erwischt. Bei win98 kannst Du dann vom A:> aus "FDISK/MBR" enter "sys C:" enter eingeben und der MBR wird neu geschrieben. Ob das bei XP genauso geht, weiß ich leider nicht.
Good Luck erst mal.
Bios-Updates, etc. nur wenns unbedingt sein muß!!!







wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen