Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

i440 BX Chipsatz

Promille2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe ein älteres MB von Imageworld (Lucky Star). Da ich kein Handbuch mehr habe, würde ich gerne wissen, bis zu welchen Pentium ich das bestücken kann. Momentan habe ich einen P3 500 drauf...

BTW: Kann ich bei dem i440BX die ganz normalen "Intel-Chipsatztreiber" von der Intel HP drauf machen? Danke

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Promille2 „i440 BX Chipsatz“
Optionen

Für das Board sollten die Treiber installiert werden,die ASUS für dieses Board bereithält.
>>>Momentan habe ich einen P3 500 drauf... Es gibt verschiedene Chipsätze bis '1999 Pentium III Katmai 450-600
Chipsatz 2000,2001 Pentium III 450-850

DarkForce Promille2 „i440 BX Chipsatz“
Optionen

Hi !

>> Kann ich bei dem i440BX die ganz normalen "Intel-Chipsatztreiber" von der Intel HP drauf machen?

Ja, das kannst Du machen, aber ist das wirklich nötig ??
Die Chipsatz-Treiber für den BX brauchst Du nur, wenn Du als Betriebssystem noch Win95 verwendest. Ab dem Win98 haben alle MS-Betriebssysteme passende Treiber für den BX-Chip schon dabei´, die Installation 'neuerer' Intel-ChipsatzTreiber ist dann absolut überflüssig...

>> habe ein älteres MB von Imageworld (Lucky Star).

Auweia... ;-))
Die LucksStar-Homepage ist z.Zt. einfach nicht erreichbar, von dort kriegt man keine Infos, die man aber dringend benötigen würde...

>>würde ich gerne wissen, bis zu welchen Pentium ich das bestücken kann.

So einfach kann Dir das keiner beantworten, denn :

Welches Mainboard mit BX-Chip aus dem Hause 'Lucky Star' ist es denn ?? Von diesen Dingern gibt es nämlich mehrere Modelle. Was für ein Bios ist da installiert, gibt es ein Biosupdate mit Unterstützung der neueren Prozessor-Modelle und kann die vorliegende Boardrevision auch die geringeren VCore-Spannungen für die neuen Prozzis bereitstellen ?
Falls Dein LuckyStar-Brett zufälligerweise ein 6ABX3 oder ein 6ABX2V ist und dort das aktuellste BiosUpdate installiert wird, dann kannst Du dem System einen Upgradeware-SlotT-Adpater und einen Celeron mit 1400 MHZ verpassen. Falls Dein Board bzw, das Bios nur was mir Coppermines anfangen kann, dann ist bei 1100 MHZ das Ende der Fahnenstange erreicht. Falls Dein PIII-500 noch den 'uralten' Katmai-Kern besitzt und das Bios des Mainboards bestenfalls nur mit dieser Prozzisorte umgehen kann, dann sind leider nur 600 MHZ möglich...

Kurz gesagt, man könnte da schon so einiges machen, aber dazu müßte man sich da schon etwas tiefer in die Materie einarbeiten und die ganzen Infos zusammensuchen, die man für dieses Vorhaben dringend benötigt. Ich weiß nicht, ob Du für diese Aufgabe sooo viel Hirnschmalz verschwenden willst, den von Lucky-Star ist da anscheinend keinerlei Hilfe zu erwarten, und ohne Support vom Boardhersteller wird das ein steiniger Leidensweg... ;-))

MfG
DarkForce

Promille2 Nachtrag zu: „i440 BX Chipsatz“
Optionen

Vielen lieben Dank euch Beiden. Ich denke dass ich den P3 500 (ist übrigens so ein Slot-Ding) drauf lasse. Hoffe nur dass das für XP reicht...Der Rechner ist eh nur für Textverarbeitung und zum Surfen gedacht. Das mit den Chipsatztreibern ist somit klar...Mal was anderes: Kann ich für eine olle TNT2 Graka eigentlich aktuelle Detonators nutzen oder sind die nur für die doofen ;-) Geforces?

Conqueror Promille2 „i440 BX Chipsatz“
Optionen

Für XP reicht der Processor alle mal,RAM sollte im Minimum 256 MB vorhanden sein.
http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
GForce und TNT2 ist bei Nvidia Treibermäsig dasselbe.

Captain.P Promille2 „i440 BX Chipsatz“
Optionen

Gude
beim Ram nur aufpassen das es zweiseitige Module sind und sie nicht größer als 256mb sind. Sonst laufen die nicht im BX.

Gruss
Captain

Tualatin@BX440 For Ever