Hallo !
Habe es geschafft mein Board(Shuttle ak37gtr) zu schrotten und nun das Problem:
hatte 2 Festplatten (je 40 Gb) an dem onboard Raid-Controller auf Raid 0(HPT 372-Controller) konfiguriert und da sind nun meine ganzen Daten drauf(wichtig!)! Kann ich diese Festplatten an einen ganz normalen Ide-Anschluss hängen und auf die Daten zugreifen oder muss ich jetzt wieder ein Board mit diesem Raid-Controller kaufen um darauf zuzugreifen ?
Danke
euer verzweifelter
Ide
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge
Scheiße, das Board spinnt wohl!
Auf keinen Fall darfst Du die HDs "normal" an den IDE-Controller hängen, die Daten wären 100% verloren. Es muß muß unbedingt ein Board wieder mit HPT 372-Controller sein und die HDs müssen genau so wieder angehängt werden. Hier kannst Du nachlesen, was ein kurzzeitiges Umhängen für Folgen haben kann.
RAID 0 ist eine höchst gefährliche Angelegenheit - Datensicherheit ebenfalls = Null! Selbst ein BIOS-Update kann die Daten schrotten (neue Treiberversion für HPT-Controller kann die alte Datenstruktur des RAID-Verbundes zerstören!).
rill
Wenn ich schon immer lese Raid0, wichtige Daten und keine Datensicherung, dann klappt einem das Messer in der Tasche auf !
Wer so etwas macht , kann nicht genug bestraft werden !
WOZU RAID0 für Otto Normalverbraucher !??? Ich verstehe es nicht ???
repi
Falls du Linux benutzen kannst, schalt im Kernel die Option "Support for Highpoint Software RAID" ein.
Dann kannst du die Platte auch an einen anderen Kontroller haengen (allerdigns genauso wie am Highpoint, beide an eigenen Bus als Master, etc.).
Da das kein echter Hardware-Raid-Kontroller ist, wird die ganze Verwaltung eh von den Treibern uebernommen. Und dem Linux-Modul ist es ziemlich egal ob es die Platten ueber nen Hightpoint anspricht oder nen anderen, es liesst die Raid-Konfigurationsdaten von den Platten und richtet sich danach.
gruss
hasw
PS: Raid0 && wichtige Daten && !Backup = selber schuld!
Danke für die Antworten !
Hab mir jetze das gleiche Board nochmal besorgt, mal schauen ob es funktioniert !
Allerdings ärgert mich der etwas unsinnige Kommentar von repi ! Denn ist ein raid 10 nich die Datensicherung Pur? Denn der hätte in dem Fall ebenso garnix genützt ! Denn wenn das Board mit dem Controller im Arsch ist hilft jawohl auch der raid 1 nix !