Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

HILFE! BIOS-Update hängt!

Olaf030 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

GAU! Habe ein Atrend ATC6130E (siehe 15 Themen back) und wollte es gerade mit einem gepatchtem BIOS flashen. 

- AFLASH.EXE gab Fehlermeldung can't find BIOS' hook.

-  AWDFLASH.EXE V8.12 gab Fehlermeldung: "Image file is NOT original BIOS !! BIOS Image File checksum not zero !!"  - dies bei verschiedenen heruntergeladenen BIOS-Versionen

- AWDFLASH.EXE V8.16 nahm die bin-Datei an, es kam Meldung "save current BIOS as", ich gabe einen namen.bin ein, Meldung "Now Backup System BIOS to file"

Nun steht am unteren Ende des Fensters "Message: Pleas Wait!" Schon seit 20 Minuten und nichts passiert. Habe Space und Enter Taste probiert, aber nichts passiert. Der Rechner steht und ist an. Ich habe Angst, ihn auszuschalten. Es schaut aber so aus, als ob er das alte System noch nicht einmal gespeichert hat, bzw. das neue noch nicht geflasht.

Ich bitte echt um Rat. Wer WEISS etwas? Was sollte man tun? 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf030 Nachtrag zu: „HILFE! BIOS-Update hängt!“
Optionen

OK. Ich hatte eh keine Wahl. Nach einer halben Stunde habe ich den Rechner ausgeschaltet, da er eh auf nichts, nicht mal Warmstart reagiert hat. Er fährt hoch! Ich werde die Prozedur nun wiederholen...

Optionen

Tja. Nun habe ich es 3x versucht, aber die Flashutility hängt sich jedesmal beim schreiben des alten BIOS auf Diskette auf. AFLASH.EXE geht auch nicht "ERROR! Can't find System BIOS' Hook". Winflash gibt Fehlermeldung "BIOS Win98/NT no supported!", wenn ich das BIOS saven will. Wie kriege ich das neue BIOS rein???

Alpha13 Olaf030 „komme nicht weiter...“
Optionen
Alpha13 Nachtrag zu: „komme nicht weiter...“
Optionen
SmallAl Alpha13 „komme nicht weiter...“
Optionen

Warum willst Du's sichern wenn Du schon ein neues flashen willst ?

Ich bin mir relativ sicher, daß Du die Original BIOS-BIN auch im Netz finden wirst. (solltest Du aber vorher schauen ;-))

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Olaf030 SmallAl „ist das alte BIOS denn okay ?“
Optionen

Ja. Es ist ok. Aber zur Sicherheit will ich es absichern. Ein neues brauche ich, weil ich nicht herausfinden und auch nicht ausprobieren kann, ob eine große Festplatte (80, 120) vom BIOS erkannt wird. Es geht ja auch nicht ums Sichern, sondern darum, daß ich mit nun schon mehreren FlashUtitlities keinen Erfolg hatte. 4 Versionen von awdflash.exe, 1x aflash, winflasch, amiflash, flash855....

Jetzt bleibt nur noch uniflash1.29, aber ich bekomme langsam ein ungutes Gefühl, warum es mit allen anderen Utilities nicht geklappt hat.... Es hieß mal checksumerror, not matching, can't find BIOS' hook, oder, oder, oder... eine awdflash hängt sich immer auf mitten im Abspeichern....

Soviel Pech kann man doch nicht haben, oder? Mit der Boardbezeichnung (vom Booten her) bin ich mir sicher...

TicTac Olaf030 „Ja. Es ist ok. Aber zur Sicherheit will ich es absichern. Ein neues brauche ich,...“
Optionen

Hi Olaf030,
micht würde es interessieren ob jetzt alles geklappt hat.

Ger@ld Olaf030 „HILFE! BIOS-Update hängt!“
Optionen

Hallo!

Nimm AMI Flash in der neuesten Version. Das geht auch für Award BIOSe.
Bei Gigabyte war das im Zip File mit drin. Ich habe es schon öfter zum Hot Flashen genommen und hatte nie Ärger damit.

Gruß Gerald

Optionen

Danke. Habe AMI-Flash (FLASH855.EXE) benutzt. Zuerst das BIOS gesaved. Danach das neue geladen: BIOS ID error. Ein anderes: BIOS ID error. Dann das gesavede, also aktuelle: BIOS ID error....

Irgendwas wehrt sich da...

Auch mit der letzten awdflash (8.23) gibt es beim Laden verschiedener BIOS Versionen checksum not zero.......

hat Einer eine Idee...????

Chrisiiiii_cs Olaf030 „HILFE! BIOS-Update hängt!“
Optionen

Mal ne ganz dumme Frage: Sind die Disketten schreib geschützt???
Kann ja sein:)

Olaf030 Chrisiiiii_cs „Mal ne ganz dumme Frage: Sind die Disketten schreib geschützt??? Kann ja sein: “
Optionen

Danke. :-)

Nein, darauf habe ich schon geachtet. Mit dem AMI-Flash kann ich die aktuelle BIOS-version auf die Diskette speichern. Wenn ich aber irgend eine (sogar die gerade abgespeicherte) lade, kommt die Fehlermeldung "loading bios file....BIOS ID error". Wie kann das sein? Also ob irgendwas mit meinem BIOS nicht stimmt...

Rika Olaf030 „HILFE! BIOS-Update hängt!“
Optionen

Liegt dem BIOS kein Flasher bei? Bzw. ist keiner zum BIOS-Download mitangeboten? In aller Regel brauchen viele BIOS ältere Flasher oder gar speziell angepasste Flasher, z.B. braucht mein ASUS TUWE Board wirklich den ASUS Flasher - trotz dass es ein Award BIOS ist, beim Award Flasher kam auch der von dir beschriebene ChecksumNotZero-Error.

Wenn sowas nicht aufzutreiben, dann nimm UniFlash. Das Teil wirkt wahre Wunder!

Chrisiiiii_cs Olaf030 „HILFE! BIOS-Update hängt!“
Optionen

Und wie sieht das Bios aus?? (protection!!)

Rika Chrisiiiii_cs „Und wie sieht das Bios aus?? protection!! “
Optionen

Is doch egal. UniFlash umgeht sogar sowas - liegt halt daran, dass die Flash Protection selbst mit Jumpern nur ein Register im Flash-Chip ändert, dass aber jeder wirklich gute Flasher wieder ändern kann.

Optionen

Also: eine BIOS-Protection gibt es nicht. Zum heruntergeladenen BIOS habe ich auch keinen passenden Flasher. Ich habe von award etwa 4 oder 5 Versionen heruntergeladen und probiert. Plus eine Windowsversion. Auch mehrere BIOSversionen heruntergeladen. Ursprünglich wollte ein gepatchtes BIOS benutzen ( http://wims.host.sk/ )für die Unterstützung für eine Festplatte bis 128GB . Langsam gebe ich aber auf. Wie kann es beim frisch abgespeicherten BIOS einen Checksumm-Error geben? Wie kann es sein, daß awdflash aus dem 128k BIOS eine 384K BIN-Datei macht? Ich gebe es langsam auf und lebe weiter mit 3GB.....

Alpha13 Olaf030 „zwischenstand“
Optionen

Nimm zum flashen des gepatchten Bios UniFlash 1.29!

Olaf030 Alpha13 „zwischenstand“
Optionen

Ich habe erst mal eine Pause eingelegt. Ich muss sagen, ich habe langsam Angst, daß irgendwas nicht stimmt. Drei verschiedene Flasherprogramme haben Fehler angezeigt...

Alpha13 Olaf030 „Re. zwischenstand“
Optionen

Wenn du absolut sicher bist, welches Board du da hast, kannst du definitiv auch ohne speichern des alten Bios das neue flashen.

Alpha13 Nachtrag zu: „Re. zwischenstand“
Optionen

Man sollte definitiv nie unter Windows, sondern nur unter DOS flashen.

Ger@ld Olaf030 „HILFE! BIOS-Update hängt!“
Optionen

Hallo!

AMI Flash 8.55 ist schon ok, Du mußt es nur mit ein paar Switches "heiß" machen.
Wichtig ist nur reines Dos booten, sicherstellen das FLASH Typ und Chipsatz des Boards korrekt von Flashtool erkannt werden - sonst kannst Du gleich aufhören!
Wenn das klappt, dann gehe links oben unter File auf Flag und dann mit Enter rein. Dort hast Du folgende Optionen, von denen einige gesetzt sein können (volles Kästchen oder disabled leeres Kästchen).
Flash Bootblock enablen! Reset after Flashing - Geschmackssache, besser disablen. BIOS ID Check - WEG DAMIT! - Da Dein BIOS nicht von AMI ist, wird er hier immer mecken! Keep DMI Data - ist eigentlich egal. Enable ist OK dann behält er die alten Einstellungen, bei Disable werden beim nächsten booten vom neuen BIOS die DMI Einstellungen neu geschrieben.
So sollte es klappen!

Gruß Gerald