Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.498 Beiträge

Hilfe! Bios (?) spinnt. SDRAM wird vollgeschrieben.

d-d-1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorneweg: Ich habe XPS_T 450 System von DELL.

Nun hab ich gelesen, daß Dell die SE440BX-2 Boards von Intel verbaut hat, welche ein Cypress W149 Chip besitzen. Dadurch kann man mit dem Tool Softfsb den FSB auf max. 124 MHz erhöhen. Ich hab dann auch mal diesen Chip in das Programm eingegeben und dann "get FSB" gedrückt.
Normalerweise hätte dann der momentane FSB angezeigt werden sollen. Statt dessen änderte sich nur die 0 unten rechts in der Ecke auf 1 und das ganze System hat sich aufgehangen. Ich konnte zwar noch "Reset" drücken, aber das System hat dann noch nicht einmal neu gestartet. Selbst den Aus-Knopf konnte ich drücken ohne das was passierte. Mußte also den Stecker ziehen, damit der Rechner überhaupt ausgeht. Dann hab ich \'ne Minute gewartet und dann den Rechner wieder eingeschaltet. Gab keine Probleme. Lief alles wie früher. Scheinbar! Wie ich mit entsetzen feststellen mußte, wird alles was ich am Rechner mache, in den Hauptspeicher (sprich in den SDRAM) geschrieben. Dort verbleibt es so lange, bis ich die Anwendung beende. Momentan habe ich Opera, Netscape und den Explorer offen und habe noch ca. 7 MB SDRAM-Speicher zur Verfügung (von 128 MB insgesamt). Nach dem Start von Windows sind allein schon 80 MB belegt. Wenn ich im Internet bin, wird alles was an Daten herüberkommt sofort in den Speicher geschrieben.

Was ist da passiert? Wie kann ich das Problem lösen? Kann mir irgendjemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild d-d-1 „Hilfe! Bios (?) spinnt. SDRAM wird vollgeschrieben.“
Optionen

du hast also dieses system?
450 MHz Intel Pentium III Prozessor, 128 MByte SDRAM, 18 GByte Festplatte
vorinstalliertes Windows 2000

ist eigentlich normal, dass um die 80mb für windows benötigt werden.
du benötigst mehr ram, 256mb sind schon ganz vernünftig.
wenn du allerdings nur im internet surfst reichen die 128mb auch aus.

warscheinlich hast du bei dem programm eine falsche einstellung gewählt oder dein board wird nicht unterstützt.

p r o s t Wumpchild
d-d-1 Wumpchild „du hast also dieses system? 450 MHz Intel Pentium III Prozessor, 128 MByte...“
Optionen

Ich hab Win 98 SE und eine 13 GB Festplatte. Es muß aber was mit dem Programm SoftFSB zu tun haben. Dieses Problem tritt nämlich erst seit dem auf. Ich wollte mir aus dem Internet eine pdf-Datei herunterladen, als ich die Meldung bekomme, daß nicht mehr genug Speicher zum Öffnen des Download-Fensters vorhanden ist. Daraufhin klicke ich auf "Start" um dann auf "Beenden" und "Neustart" gehen zu wollen. Aber Pustekuchen. Im Startmenü wurde mir nichts mehr angezeigt. Keine Symbole, kein Text. Nichts. Es war kein freier Speicher mehr vorhanden. Also "Reset". Und noch mal ins Internet um die Datei herunterzuladen. Wieder das gleiche Problem. Nochmal "Reset". Dann hab ich die komplette Adresse zu dieser Datei angegeben um wenigstens noch so an sie heranzukommen. Hat dann auch geklappt.

So kann es aber doch nicht weitergehen. Ich will doch nicht alle 10 bis 15 Minuten meinen Rechner neu starten.