hallo,
bitte helft wenn ihr könnt. mein dad hat sich vor ner weile einen 1800 athlon gekauft und alles selber installiert. bisher geht der sound nicht. muß glaube die motherbordtreiber cd reinhauen ist aber nicht mehr da :(. die soundkarte ist onbord. was kann ich nun machen?
thx for help
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
auf der hompage des herstellers des mainboards wirst du garantiert fündig. da gibts dann sogar die neusten treiber.
hm... ist onbord soundkarte da steht nix :(.......
hm.. da steht msi ddr aber sonnst nix....
Aida sagt dir, welches Board von MSI du da hast:
http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32
Was soll denn das nun schon wieder? Für ein Programm werben, dass nur das macht, was der informiertere Nutzer eigentlich selbst kann?
Halt beim Booten des BIOS den Rechner einfach mal mit der Pausetaste an und liess die letzte Zeile ab bzw. schreib sie dir auf. Nun nimm entweder Google oder besser gleich das Info-Archiv von www.wimsbios.com und du findest nicht nur das exakte Mtoherboardmodell, sondern auch PCB und verwendeten Chipsatz des Boards heraus. Und dort findest auch die aktuellsten BIOS-Flasher.
Ist er informiert?
Jetzt ja ;-)
Und wenn er eines der Nickles-Bücher lesen würde, wäre es das schon längst...
so habe nun die cd gefunden :) aber geht immernochnicht :(.
er bringt nen fehler (gelbes fragezeichen) sagt er findet keinen treiber für pci multimedia audio device..... habe den treiber von der motherbord cd ohne probs installiert aber nun das? was mache ich falsch??ß
thx
Vermutlich ist die CD schon etwas zu alt und enthält keinen passenden Treiber für dein Betriebssystem. Ist auch gar nicht notwendig, denn im Internet findest du immer die aktuellsten Treiber, und gerade bei 'ner frischen Installation sind diese auch wirklich zu empfehlen.
Wenn du partout nicht herausfindest, welchen Soundchip dein Board verwendet, muss man halt selber nachschauen - softwaremäßig natürlich.
Unter Win2K/XP ist das relativ einfach: Arbeitsplatz, Eigenschaften, Erweitert, Umgebungsvariablen. Bei den Systemvariablen "devmgr_show_details" hinzufügen und den Wert "1" verpassen. Danach neustarten. Jetzt in den Gerätemanager, auf das nicht erkannte Gerät, Eigenschaften, Details (diese Registerkarte ist jetzt freigeschaltet). Die Zeile "Geräteinstanzkennung" notieren.
Bei meinem IDE-Controller z.B. ist das PCI\VEN_1039&DEV_5513
Nun mal 'n bissl Googlen und schon findet man's:
VEN steht für den Vendor (Hersteller), die 1039 ist SiS.
DEV steht für Device (Gerät), von SiS ist die 5513 der SiS 5513 IDE-Controller
In aller Regel passen die Hersteller nämlich das DEV-Feld der Produktbezeichnung an. So ist z.B. eine GeForce Ti 4200 von Leadtek mit PCI\VEN_1102&DEV_4200 gekennzeichnet. Andere Hersteller nehmen aber z.B nur PCI\VEN????&DEV_0040, was dann wirklich nur eine Seite mit den reinen VEN-DEV-Codes verrät.
Ist die Soundkarte überhaupt im Bios aktiviert????
Gruss Roterberto
Muss ja, sonst würde Windoof an ihrer Stelle überhaupt nix finden.
hiho danke für die hilfe. werde mich nunmal durchwühlen und testen. habe win 98 drauf. habe gestern schonmal ein programm laufen lassen das die soundkarten erkennen soll. weiß nur nicht ob es die richtige war, war ne roland...? und mit bioas habe ich null erfahrung. also ein biosflasher klingt sehr gefährlich finde ich :). will doch blos den sound für meinen daddy anstellen, das muß doch einfacher gehen....