Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Grafikkarte, Netzteil gewechsel..jetzt CPU ?

Brigitte Woort / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem, der PC macht nach dem Start oft noch mal einen Neustart oder das Bild des Bilschirms wird kurz nach dem Start schwarz. Es muss dann wider neugestartet werden

Mainboard ist ein Asus K7M  Prozessor Slot A 650 Mhz

Es ist nun folgendes schon versucht worden um das Probem im Griff zu bekommen.

Grafikkarte gewechselt samt Treiber. Interner Asus Test >OK um den Speicher zu testen memtest86 durchgeführt >no errors ,

Biosreset (der hat allerdings ein Problem beim Start gelöst) Bios selbst gibt keine Hinweise.

Heute habe ich noch das Netzteil gewechselt, auch danach noch das gleiche Problem.

Leider kann ich die CPU Temperatur nicht ermitteln,da ich hierfür ein externen Temperaturfühler benötige Bios zeigt die Temperatur mit  0 Grad an auch andere Test geben keine Auskunkt=N/A Fan Speed=5070

Sollte ich vielleicht den CPU wechseln? Habe mir Heute den Slot A CPU im Board angesehen ,der ist in einen Steckplatz eingesteckt. Ist er schwierig den auszuwechseln?

Oder gibt es noch eine andere Ursachen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Brigitte Woort „Grafikkarte, Netzteil gewechsel..jetzt CPU ?“
Optionen

Da würde ich es erstmal mit einem Biosupdate auf version 1009 versuchen:
http://www.dbsnet.co.za/k7m/

Brigitte Woort Nachtrag zu: „Grafikkarte, Netzteil gewechsel..jetzt CPU ?“
Optionen

Hallo,

das Biosupdate wollte ich schon seit längeren durchführen, habe aber immer noch Bedenken dass etwas schief geht.

Habe auch schon vorige Woche eine Diskette fertiggestellt, formatiert mit format a:/s Flash utillety von Asus /u. die Flash Datei (nahm allerdings die Beta)

Oder ist es besser nur die Bios Datei in "amiboot.rom" umbennen?

Welche Methode und welche Version (nicht die Beta?) sollte ich wählen

Optionen

1. Ein Biosupdate löst das Problem.
http://www.asus.com.tw/support/faq/qanda.aspx?KB_ID=82950
2. Nimm DrDOS 7.x Disk For BIOS Flashing Basic - No Drivers als DOS-Bootdisk.
http://www.bootdisk.com
3. Kopiere das Beta BIOS 1013.002 und das ASUS Flash Utility for K7M series auf die Diskette.
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=K7M
Bei Asus kannst du auch getrost ein Beta Bios flashen und umbennen mußt du die Biosdatei beim normalen Flashen definitiv nicht.
4. Boote von der Diskette und flashe das neue Bios.
5. Nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Setup Default Settings laden und speichern!
6. Fertig!

Optionen

Das sieht ja vielversprechend aus. >Ein Biosupdate löst das Problem.. dachte schon das Bios wär kapput oder das Mainboard hinüber.

Habe jetzt alles runtergeladen u. werde später flashen.
Danke auch für die Links sind auch andere Updates für das Mainboard dabei.

Gruss Gitte.

Optionen

Hallo, jetzt habe ich den Flash Versuch unnternommen aber..
die Diskette mit drDos7xflash, Asus flash tool, fash Datei wird nicht angenommen, ungültiges System or boot disk error.
Mit der formatierten Sartdikette format a:/s statt drDos (Datei command) wird soweit gestartet, danach die Meldung Windows 98 wird gestartet anschließend wird auf ein Dos Befehl gewartet.

Was mach in nun schon wieder falsch. Muss die flash Datei entzippt sein?

Gurus Brigitte Woort „Hallo, jetzt habe ich den Flash Versuch unnternommen aber.. die Diskette mit...“
Optionen

Tach,
also wenn ich mir Deine Threads so anschaue..

>Was mach in nun schon wieder falsch. Muss die flash Datei entzippt sein?
wen willst Du eigentlich verarschen??

MfG
Gurus

hml24 Gurus „Tach, also wenn ich mir Deine Threads so anschaue.. Was mach in nun schon wieder...“
Optionen

@ gurus: Wenn wir alles wüßten, müßten wir nicht fragen. Du hast auch mal angefangen. Und nicht jeder hat noch mit DOS oder win3x gearbeitet

wird schon - nur Geduld !?!
Optionen

Sorry wegen der Frage es ist halt mein erstes Bios Update
die entpackte .bin Datei hatte ich auch auf Diskette kopiert.
über goole auch herausgefunden, was ich im dos promt eingeben musste.
Das Update verlief in sec.

Aber das eigentliche Problem ist leider nicht gelöst, hatte nach einem Start schon wieder einen black screem. Vielleicht liegts doch am CPU?

Gurus Brigitte Woort „Sorry wegen der Frage es ist halt mein erstes Bios Update die entpackte .bin...“
Optionen

endschuldige ich wollte Dir nicht nahetreten, aber Du siehst doch ob das File gezippt ist oder nicht.

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Update!!

ansonsten wollte ich sagen Du hast doch wirklich Ahnung wenn man deine posts durchliest

:-)

Optionen

Nach dem Flashen sofort ins Bios gegangen und die Setup Default Settings geladen und gespeichert?
Wenn ja, nimm mal ne andere Tastatur.

Brigitte Woort Alpha13 „Nach dem Flashen sofort ins Bios gegangen und die Setup Default Settings geladen...“
Optionen

Ja Default Setting hatte ich geladen
Beim Start hatte ich vorhin folgende Meldung
Auto Deting Pri Master..Press to aport + 2 Signaltöne (kurz) anscheinend will das Mainboard in Rente gehen.
Die Meldung kam vorher auch schon hin und wieder vor, Speicher ist zwischenzeitlich gewechselt.
Tastatur ist eine PS 2 Sigma

Alpha13 Brigitte Woort „Ja Default Setting hatte ich geladen Beim Start hatte ich vorhin folgende...“
Optionen

Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.
http://www.bios-info.de/