Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Gigabyte GA-BX2000+ Upgradeware Bundle SlotT / Celeron 1.4

lima119 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,

ich brauche hilfe beim Aufrüsten meines alten Boards (Gigabyte GA-BX2000+) mit Upgradeware Bundle SlotT / Celeron 1.4.

Wer hat diese Konstellation schon mal zum fliegen gebracht und kann mir behilflich sein.

Auf was muss ich achten???

Besten Dank

lima119

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius lima119 „Gigabyte GA-BX2000+ Upgradeware Bundle SlotT / Celeron 1.4“
Optionen

Hi !

Ich selbst habe zwar schon einigen Slot1- bzw. Sockel370-Brettern einen flotten Tualatin-Celli verpasst, aber einen Upgradeware-Adapter habe ich bisher noch nicht verbaut. Laut den Infos der Upgradeware-Seite sollte beim Gigabyte BX2000+ eine Boardrevision von 1.2 oder höher vorliegen und das fdc-Bios installiert sein, dann müßte die Sache mit dem 1400er Celeratin auch klappen... Wenn von den Grundlagen her alles stimmt, dann ist die weitere Vorgehensweise relativ einfach : Montiere den Prozzi + den Cooler richtig herum auf den Slotadapter, stelle den Bustakt auf 100 MHZ FSB und stopfe das ganze Konstrukt in den Slot1 rein, dann sollte die Kiste mit me 1400er Celli anspringen und problemlos laufen

Das Bios kann man praktisch immer updaten, aber falls eine geringere Boardrevision als Rev. 1.2 vorliegt, dann hast Du wirklich ein Problem, dann mußt Du Dir einen teuren Powerleap-Adapter zulegen... oder die Sache mit dem Tualatin bleiben und es bei einem Coppermine-Prozzi bis max. 1100 MHZ belassen.. ;-))

cu Bavarius

Ger@ld lima119 „Gigabyte GA-BX2000+ Upgradeware Bundle SlotT / Celeron 1.4“
Optionen

Hallo!

Ich muß mal schauen, welche Boardrevision und welches BIOS ich habe, auf alle Fälle funzt exakt diese Kombination bei mir seit ca. 9 Monaten prächtig ;-)))
Auf Herstelleraussagen zwecks Boardrevisionen würde ich nicht zu viel geben. Mit etwas Nachhilfe im BIOS habe ich sogar das steinalte Gigabyte GA-686 BX zu einem 1,4er Tualatin mit eben diesem Adapter überreden können!
Ich habe auf alle Fälle das letzte BIOS gezogen. Ich kann die Kiste nur momentan nicht runterfahren, wegen LAN. das Ding steht im Wohnzimmer als Multimedia PC. Ich habe einen Arctic Super Silent (eigentlich für Athlon) drauf. Bit dem gibt es zwar arge Platzprobleme, mußte den Chipsatzkühlkörper vom Board rupfen, aber die ersten BX Boards kamen auch ohne Kühler und außerdem bläst der Lüfter jetzt drauf ;-)
Das Ding ist unhörbar! Mußte im BIOS die Fan Speed Warning runter setzen, weil er trötete und dachte der Lüfter steht ;-)))

Gruß Gerald

zwanni lima119 „Gigabyte GA-BX2000+ Upgradeware Bundle SlotT / Celeron 1.4“
Optionen

Hallo,

wichtig beim BX2000+ ist das fdc-Bios, da der Takt normalerweise über DIP-Schalter eingegeben wird. Auf der Gigabyte-Webseite hab ich es nicht gefunden, aber hier http://ftp.gigabyte.com.tw/support/temp/beta/bx2000+_fdc.zip
Bei mir läuft ein 1,3er Tualatin auf besagtem BX2000+.

Gruß Zwanni

networkspider lima119 „Gigabyte GA-BX2000+ Upgradeware Bundle SlotT / Celeron 1.4“
Optionen

Ich habe auch ein Gigabyte Mainboard mit Intel 440bx Chipsatz und stehe vor ähnlicher Frage. Man kann (Erfahrungsgemäß) nur hoffen das es klappt :-I Was ist ein Powerleap -Adapter ? Und wo bekomm ich ihn her ???