hallo leute,
habe letzte woche zwei maxtor platten (80GB) eingebaut. diese sind natuerlich nicht erkannt worden. also bios-update musste her. update ist erfolgreich durchgelaufen. seit da habe ich das problem, das mein rechner sporadisch abstuerzt. meldung wie "irq not less or equal" sind ueblich. irqs sind aber vernunftig eingestellt, keine doppelbelegung. nach dem grafikkartentausch ist es zwar besser geworden, weg ist es aber nicht. auch der einbau eines raid-controllers brachte kein erfolg. was kann man da machen? hat jemand noch original-bios-image? danke im voraus fuer antworten :-)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Das Board ist von Biostar und es gibt es mit 2 verschiedenen VIA Chipsätzen:
http://www.biostar-usa.com/Archives/archivebios/slot1/m6vbe/m6vbe_bios.htm
Richtiges Bios flashen und alles sollte laufen:
http://wims.host.sk/
abend alpha 13, leider hast du mich falsch verstanden. ich habe kein problem mit der erkennung der groesse (dafuer habe ich den raid-controller). bios-update ist buggy, so wie es aussieht.
moin olenberg,
hast du noch das prob mit deinem bios??? falls ja, kann ich dir ein backup des original-bios zukommen lassen. dieses bios ist für das biostar m6vbe-a. außerdem hab ich bei http://www.wimsbios.com/ ein gepatchtes bios gefunden, das hd´s bis 128gb unterstützt (ohne raid). dieses bios nutze ich und bin sehr zufrieden damit, außerdem gibts auf der site ein flash-tool (uniflash) das durchaus mächtiger ist als die üblichen hersteller-flash-tools...
greetz
tazzman
danke tazzmanian, aber ich habe m6vbe-board. habe mittlerweile versch. ausprobiert. bios reset, netzteil geprueft, etc. keine ahnung woran das liegt. bekomme diverse bluescreens, wie IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL, MEMORY_MANAGEMENT, etc.
schau dich trotzdem mal bei http://www.wimsbios.com/ um, das lohnt sich bestimmt für dich... schönen tag dir und frohe ostern (wenn du aus dem raum münchen sein solltest, können wir uns ja mal zusammentelefonieren oder treffen... deiner währe der erste rechner, den ich nicht zum laufen bekäme ;-)
außerdem... auf meinem mainborad steht auch m6vbe (ohne a) aber bei der bootsequenz hat mich mein rechner dann eines besseren belehrt... ;-).
wie kann man das unterscheiden. am chipsatz?
wenn dein rechner bootet und die festplattenkapazität "ausrechnet" sollte ein druck auf die pause-taste den bootvorgang anhalten (kannste dann mit der space-taste vortsetzen). dann haste genügend zeit, nachzukucken, was für ein board verbaut ist, welche bios-version usw... allerdings bin ich mit ziemlich sicher, daß du das m6vbe-a board hast... (vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube du hast den fujitsu-siemens t-bird mit 533MHz, den es etwa ende ´99 beim mediamarkt zu kaufen gab).
eine andere möglichkeit ist auf www.wimsbios.com den biosagent runterzuladen (is miniklein und ureinfach zu bedienen) der checkt dann was für ein bios du hast. die infos kannste dann hier reinstellen, ich kuck sie mir an und dann sehen wir weiter... ;-)
kopf hoch...
nee. nicht ganz. ist ein t-bird 500. chipsatz-infos habe ich immer noch nocht gefunden. das geraet ist von ende august 99.
haste das tool runtergeladen und ausgeführt? falls nich, mach hinne, das teil liest dir sämmtliche infos aus, die du brauchst... bios-ID, bios-date, bios-type... usw...
sollteste schon machen, weil ich dir sonst nicht helfen kann.
also: ab zu www.wimsbios.com -> biosagent runterladen -> infos rausziehen und hier posten (falls du ne fehlermeldung vom biosagent bekommst, liegt das daran, daß du möglicherweise als user eingelogt bist, der agent braucht aber admin-rechte...) keine angst, das teil is absolut sicher und richtet keinen schaden an. so!
im nächsten thread möcht ich ein paar infos sehen, sonst wird das heute nix mehr *gg*
cya tazz
tut mir leid. bin zur zeit auf der arbeit. gibt dir die daten nach feierabend. danke
so hier sind die daten --->
BIOS ID: 11/18/1999-693-596-8671-2A6LGB09C
BIOS Eval: VBE1118A
Chipset: VIA 82C691 rev 6
Superio: SMC 60x rev 0 found at port 3F0h
VBE1118A = dein bios ist vom 18.11.99 (allerdings irretiert mich das A am schluß ein wenig. hast du da schon mal ein biosupdate durchgeführt, bzw. ist das noch das originalbios???)
das alles entspricht eigentlich dem m6vbe board... ohne -a
natuerlich habe ich ein update durchgefuehrt. davor hatte ich vbe0706a. jetzt habe ich zwei moeglichkeiten. es gibt ein bios von biostar (vbe0226a - 24.06.99) und einmal von fujitsu siemens (vbe1118a - 18.11.99). meinen alten kriege ich wohl nicht mehr.
Hallo tazzmanian .
Habe eure unterhaltung gelesen und habe eine paar fragen.
Habe neue festplatte eingebaut.... (80GB) und diese wurde "wie oben" nicht erkannt. dann biosupdate ´mit folgender datei VBE0226B .Und jetzt nur noch ein schwarzer schirm.
Laufwerke springen an Tastatur leuchtet. dann nichst weiter....
ich glaube ich habs totgeflascht...
kann manns rückgängig machen oder brauch ich einen neuen stein .
Oder kannst du mir das des original-bios und das gepatchtes bios schicken...
du hast vergessen, den boot-bolck mitzuschreiben, fürchte ich... mit welchem tool haste das bios den aufgespielt??? was für ein board haste, is wichtig... schreib das rein und ich versuch zu helfen...
kopf hoch,m wird wieder.. stein brauchte keinen neuen...
Ich wollte auch eine 80 GB Maxtor 6Y080l0 zum Leben erwecken,
was das Bios nicht zuließ.
Bei mir ist nach dem Flashen jetzt auch der Bildschirm schwarz.
Mainbord Biostar M6VBE (Fujitsu Siemens T-Brid PIII 500 MHz Bj. 06/99)
Bios : Award Bios 4.51 PG
Chipset VIA VT82C691/693A/694XApollo Pro 133
Der Bios Chip ist ein SST LP27 29EE020/120-4C-PH/991547-D 2MBit
Flashen wollte ich mit dem Update VBE0226.bin
Flash-Software: AWDFlash (Flash memory writer V7.03
Ich glaube, dass ich folgenden Fehler gemacht habe:
In meiner Beschreibung vom Mainbord ist nicht ganz klar, wie die Jumper für das Update stehen müssen, deshalb habe ich nichts geändert.
Dann satnd irgendwo im Internet geschrieben, man sollte awdflash besser gleich mit den Atributen (z.b: cc,cd,py und R) ausführen.
Nun habe ich Blackscreen.
Kann mir einer helfen?
@teltiger
nachdem du (noch) nicht geantwortet hast, nochmal n posting von mir...
ich kann dir sowohl das original, wie auch das gepatchte bios schicken, wenn du mich deine mail-adresse wissen lässt...
aber: das gepatchte passt nur für das M6VBE-A
aber wie willste das bios einspielen? bootet dein rechner noch bis zu dos??? falls ja, dann haste den auch nicht "totgeflasht" *g*
sollten alle stricke reißen, kannste mir den bios-stein auch schicken und ich flash ihn dir neu... das kost (bei mir) nix, es sei denn du willst ne spende loswerden... *gg*
dir noch n schönen tag...
tazz
morgen tazzmanian,
hab gerade gelesen, das du originale bin-datei vom m6vbe hast. kannst du es mir auch zuschicken. email: alexander.olenberg@freenet.de. danke
ich hab die origial bin vom m6vbe-A... wenn dir das was hilft
leider nicht. trotzdem danke
Hallo leute und tazzmanian .
Meine adresse ist ingo-kayser@foni.net.
Doch habe erst morgen zeit dir alles zu erklären.
bis morgen
gruss teletiger
hallo tazzmanian .
Habe das Bord mit folgender datei geflasht: VBE0226B
und diesen prog:Awd752c oder dem flash818.
Keine ahrnung mehr welches es war, dann ging nix mehr.
Brauch die originale dat m6vbe-a bitte .
Meine adresse ist: ingo-kayser@foni.net
Die neuste dat ist diese Vbe0407a.bin . (Fujitsu Siemens).
Die will ich dann probieren,aber der stein ist eh hin, denn da ist ein schreibschutz drin scheiss winbondsteine.....
Mein kollege brennt mir einen neuen, aber dafür brauch die orignale datei...
Bitte Bitte..
Gruss teletiger