Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Frage zu Gigabyte GA-6BA Slot 1

gelöscht_84526 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin

Habe da noch ein Board (siehe oben) hier liegen. Frage: Kann ich in dieses Board einen P3 550 MHz einbauen? Z.Zt. läuft auf dem Board ein P2 233 MHz, will aber, wenn möglich, erweitern.

Bedanke mich für die  Antworten im Vorraus.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment gelöscht_84526 „Frage zu Gigabyte GA-6BA Slot 1“
Optionen

Achte beim Bios-Update unbedingt auf die Board-Revision. Das F1 Bios ist nur für Boards mit Rev3.0 oder höher. Wenn Du dieses Bios mit einer niedrigeren Board-Revision benutzt, dann geht brennt die CPU bei ausgeschaltetem Rechner (sofern das Netzteil Strom bekommt) durch. Kannst ja mal im Bios die Option Alarm bei Overheat einschalten und dann mal so 5-8Stunden warten - dann kannste mal den Rechner piepen hören (ist mir so passiert).

Ich hab Dir die Bios Version 2.9 auf die Vika-Adresse gemailt - auf der Gigabyte Seite hab´ ich nur noch die F1 Version gesehen.
Die 2.9 ist geeignet für alle Revisionen unter 3.0 - zeigt aber leider noch die CPU falsch an.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Bavarius mr_drehmoment „Achte beim Bios-Update unbedingt auf die Board-Revision. Das F1 Bios ist nur...“
Optionen

Naja, also soweit bin ich damals beim GA-6BA in der BoardRev. 2.4 überhaupt nicht gekommen, denn nach dem Bios-Update von Ver. 2.9 auf Ver. F1 war der Rechner erstmal scheinbar völlig tot, das Ding wollte überhaupt nicht mehr booten und brachte über den Speaker nur den Beep-Code, daß angeblich keine Graphikkarte vorhanden wäre... Die üblichen Tricks wie Clear CMOS oder Batterie für ein paar Minuten rausnehmen funzten auch nicht, ebenso wie der Tausch der Graka von AGP auf eine PCI... Erst als ich ein uralte ISA-Graphikkarte reinsteckte, konnte ich die Kiste wieder reanimieren und nutzte diese Gelegenheit, um das Bios sofort wieder auf die ältere Version 2.9 zu bringen. Dieses Erlebnis war kein Einzelfall, das haben schon etliche
andere User mit den ollen 6BA-Brettern mitgemacht...

Fazit : Wenn Du am 6BA ein Biosupdate auf Ver. F1 machen willst, dann lege Dir schon mal einen VGA-'Dummy' für den ISA-Slot bereit, denn sowas brauchst Du wahrcheinlich schneller als Dir lieb ist. Die ältere Ver 2.9 ist wirklich nicht übel, wenn das Brett damit läuft, dann solltest Du es bei dieser Bios-Verison belassen, und auch wenn ein auf 950 MHZ übertakteter Celeron 633 als 'Pentium-III mit 928 MHZ' angezeigt wird, dann ist das eher nur ein optischer Mangel als ein kritischer Fehler.... ;-))

cu Bavarius

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Frage zu Gigabyte GA-6BA Slot 1“
Optionen

Alles klar, Leute. Bedanke mich für die Tipps und für das Zusenden des BIOS-Update (ist angekommen).

Bis denne
K.-H.