Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.540 Beiträge

Finger weg von Abit-Boards?

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Vor ein paar Tagen hatte 'dicke_bommeln' auf dem News-Board folgenden Heise-Artikel verlinkt, in dem es um minderwertige Elektrolyt-Kondensatoren aus Taiwan mit kurzer Lebensdauer und dadurch verursachte Mainboard-Probleme ging. Besonders betroffen sollen Abit-Boards sein:

http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-04.03.03-001/

Das ganze wurde ein wenig relativiert; es sei nicht klar, ob die betroffenen Produktchargen auch nach Deutschland gelangt seien. Was meint ihr - welche Konsequenzen sollte man aus solchen Meldungen ziehen? In nächster Zeit erstmal die Finger von Abit-Boards lassen? Andererseits: Wer sagt mir, ob nicht Boards von anderen Herstellern ähnliche Probleme haben, die nur noch nicht so bekannt geworden sind?

Das Tückische an der Sache ist: So ein Board kann ja durchaus zwei Jahre klaglos laufen; kurz nach dem Kauf merkt man sowieso noch nichts. Die Wahrscheinlichkeit, daß kurz nach Ende der Gewährleistungsfrist viele Boards abrauchen, erscheint mir aber recht hoch zu sein - sofern die Behauptungen in dem Artikel stimmen. Wer weiß, vielleicht wird im Jahr 2004 auf diesem Brett genau so viel über Abit diskutiert, wie letztes Jahr auf dem Festplatten-Board über IBM!

Da der Thread von 'dicke_bommeln' neulich auf keine allzu große Resonanz gestoßen ist, möchte ich auf diesem Board noch einmal nachhaken. Schließlich gehört Abit - und das aus gutem Grund! - zu den meist empfohlenen Herstellern von Mainboards. Es wäre imho jammerschade, wenn man ausgerechnet diese Marke künftig nicht mehr guten Gewissens empfehlen könnte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Olaf19 „Finger weg von Abit-Boards?“
Optionen

Ist spannend, sich da durchzuklicken. Man lernt eine Menge über Markt und Technik.
Konkret produktspezifisch wird nichts dabei herauskommen, aber man weiß jetzt wieder einiges mehr - über die Branche bishin zu konstruktiven Details von Mainboards.
Und daß ausgerechnet eine 'falsche Fälschung' die Ursache sein soll- amusant.

Gruß
A4.
Olaf19 Amenophis IV „ Ist spannend, sich da durchzuklicken. Man lernt eine Menge über Markt und...“
Optionen

Ja, die "falsche Fälschung" fand ich auch recht eigentümlich. Auch daß die Firmen ihre Bauteile aus derart vielen, über ganz China weit verstreuten Quellen beziehen, so daß keiner mehr weiß, was eigentlich mal wo her gekommen ist, klingt mir schon reichlich abenteuerlich.

Nun gut, bei mir ist demnächst kein neues Board fällig, insofern kann ich mich bequem zurücklehnen und abwarten. Aber für viele andre sollte es schon interessant sein, wenn ausgerechnet die viel gepriesene Firma Abit - die auch zu meinen Favoriten zählt - derart ins Gerede kommt. Um so mehr wundert es mich, daß dieser Thread auf eine derart schwache Resonanz stößt. Na - danke wenigstens für Deine Antwort!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
hasw Olaf19 „Finger weg von Abit-Boards?“
Optionen

Hatte bis jetzt drei Abit-Boards und bin/war immer zufrieden (zwei laufen noch, eins verkauft).

Ausserdem glaube ich nicht das solche Probleme nur bei Abit-Boards auftreten koennen.
Das kann dir genauso gut auch bei anderen Hersteller passieren, oder glaubst du jeder Boardhersteller baut seine eigenen Elkos?

Die kommen alle aus Taiwan, China oder was weiss ich. Da kann es jedem Boardhersteller mal passieren das er ne schlechte Produktionsreihe gekauft hat.

Olaf19 hasw „Hatte bis jetzt drei Abit-Boards und bin/war immer zufrieden zwei laufen noch,...“
Optionen

Meine ich auch. Abit hat das Pech gehabt, im konkreten Einzelfall ins Gerede gekommen zu sein; aber es ist wohl mehr ein grundsätzliches Problem als ein hersteller-spezifisches. Fatal finde ich nur, daß sich die Fehler nicht sofort nach dem Kauf bemerkbar machen - dann könnte man ja sofort umtauschen - sondern erst so viel später.

Am besten, man benutzt überhaupt keine Mainboards mehr... *rotfl*

CU
Olaf

#Felix# Olaf19 „Finger weg von Abit-Boards?“
Optionen

Also, bei meinem alten KT7-RAID sind die Elkos geplatzt. Das Teil läuft aber noch so gut wie am ersten Tag. Abit ist aber ansonsten doch ganz OK, ich hab grad n KX7-333R laufen, das Ding flutscht wunderbar - im Vergleich zu meinem ASUS A7V-266EX, dass sich nach kurzer Zeit verabschiedet hat.