Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.124 Beiträge

Festplatte fährt nicht immer hoch mit dem Board K7S5A Pro Eliteg

Meiky27 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe in meinem PC das K7S5A Pro REV5.0 CPU 1800 MHZ eingebaut und alles ging super, allerdings fährt das Board die Festplatte nicht immer hoch, nur ab und zu mal. Es startet zeigt die Speicher, Laufwerke, Platte an, versucht zu starten, es kommt aber nur ein blinkender Coursor. Ein andermal fährt es wieder ganz normal die Platte hoch.


Habe diese Platte auch in einen anderen PC gesteckt und da läuft sie einwandfrei. Daran liegt es also nicht. Habe das Bios auch schon versucht so gut wie möglich einzustellen, hat auch keine Änderung gebraucht.


Evtl. gibt es ja was, das an den Festplatten nicht unterstützt wird, wüsste aber nicht was sind 60 GB mit 5400 und 7200 Umdrehungen.


Selbst im abgesicherten Modus fährt die Platte nicht immer hoch. Habe auch andere Platten in diesen Rechner gesteckt, die sind dann auch nur einmal hochgefahren und dann nimmer, oder erst beim 8-10 mal nochmal. Diese Platte aber in nem anderen ging auch wieder.


Habe auch schon die DDR-Rams getauscht, das hat auch nicht geholfen.


Evtl. unterstützt, das Brett ja irgend etwas nicht, wer kann mir Helfen. Kann auch noch mehr angaben zu den Komponenten im PC machen.


32 MB AGP Grafik


256 DDR PC2100


Hoffe auf Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Meiky27 „Festplatte fährt nicht immer hoch mit dem Board K7S5A Pro Eliteg“
Optionen

Tausch mal das Netzteil.
Wahrscheinlich liefert das zuwenig Strom.

bei Antwort benachrichtigen
Meiky27 Alpha13 „Tausch mal das Netzteil. Wahrscheinlich liefert das zuwenig Strom.“
Optionen

Hatte zu Beginn ein 400 Watt Netzteil drin und habe auf 550 Watt gewechselt. Das sollte ja reichen, hat aber keine Besserung gebracht, denke also das es nicht daran liegt.

bei Antwort benachrichtigen
hml24 Meiky27 „Festplatte fährt nicht immer hoch mit dem Board K7S5A Pro Eliteg“
Optionen

Was für ein Betriebssystem? Verschiedene Enstellungen für ACPI? Oder PM überhaupt?
Habe meinem K7S5A letztens Bios-Updates gegönnt. Seitdem muß ich PCI-IDE Bus Master aktivieren. (Fährt sonst auch manchmal nicht hoch. Muß dann imSetup Platte suchen lassen, dann alles ok.) Ist leider alles, was mir im Moment einfällt. Kann sonst nur raten: Bioskompendium durchstöbern.

wird schon - nur Geduld !?!
bei Antwort benachrichtigen
Meiky27 Nachtrag zu: „Festplatte fährt nicht immer hoch mit dem Board K7S5A Pro Eliteg“
Optionen

Werde ich erstmal probieren was Du geschrieben hast, mal sehen ob es Hilft. Bin leider erstmal ein paar Tage weg, deswegen kann ich erst später wieder sehen ob es geklappt hat.
Danke erstmal.

Habe Windows XP.

Evtl. hat ja noch jemand anderes, andere Erfahrungen mit dem Board.

bei Antwort benachrichtigen
J.Triesch Meiky27 „Werde ich erstmal probieren was Du geschrieben hast, mal sehen ob es Hilft. Bin...“
Optionen

Hallo !

Wenn das BIOS-Update nichts bringt (was ich vermute) tausche mal die
Festplatten-Kabel aus. Hatte nämlich auch schon 2x einen Wackelkontakt im Kabel. Da wurde die Festplatte auch manchmal erkannt und manchmal nicht.
Ansonsten bring das Board zurück ins Geschäft und schildere deinen Fall.
Elitegroup soll auch schon mal ein paar defekte Boards ausliefern.

MfG Jörg Triesch

bei Antwort benachrichtigen