Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Elitegroup K7VZA - PC startet nicht!

Live1982 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich hab ein gebrauchtes K7VZA von Elitegroup gekauft. Rev. 3.0 Chipsatz VIA 82C686B. Soll laut Verkäufer funktionieren. Bei mir läufts aber nicht. Als Prozessor habe ich einen Duron 750, funktioniert 100%ig. Arbeitsspeicher: 3x128 MB SD-RAM PC133. Für den ersten Test hab ich nur einen RAM-Baustein, den Duron, meine Festplatte, und ne Elsa Gladiac 511 (Geforce 2 MX 400, 64 MB SD-RAM) montiert. Nach dem Einschalten lief erst der CPU-Lüfter an, und die Platte wurde kurz angesprochen. Dann blieb das System hängen: kein Piepston, nix... Der Bildschirm meldet "no Signal". Normalerweise sollte das Board einmal kurz piepen, tut es aber nicht.

Hat jemand ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Ich geh jetzt mal davon aus, das Board ist ok. Wenns kaputt is, kann man eh nix machen. Aber evtl. hab ich nur irgend ne falsche Einstellung oder so...

bei Antwort benachrichtigen
Metal-Brother Live1982 „Elitegroup K7VZA - PC startet nicht!“
Optionen

das der kühler und die festplatte anlaufen hat nichts weiter zu sagen da sie das immer tun wenn sie Strom bekommen...wenn garkein Signal kommt, musst du die Komponenten alle durchtesten. Sollten wirklich alle funktionieren und nur auf diesem Mainboard nicht ist es defekt.

Probiere es mal mit einem CMOS Reset...eventuell verträgt sich irgendeine zuvor gemachte Einstellung mit deinen Komponenten nicht. Nach dem CMOS Reset sind die Standardeinstellungen geladen sodaß es dann gehen sollte.

Kein einziges Signal deutet aber meist auf ein defektes Board oder einen defekten Prozessor hin...bei Speicher oder VGA Karten Probs würde es ein Piepen geben.

Am leichtesten findest du es allerdings mit einer Steckkarte heraus die dir die BIOS Postcodes anzeigt...dann kannst du erkennen bei welcher Komponente der Fehler liegt...

LuckyCrash Live1982 „Elitegroup K7VZA - PC startet nicht!“
Optionen

Wenn das Board nach dem Anspringen gleich wieder abschaltet,
liegts am Kühler. Die aktivierte CPU-Protection(falls der Kühler mit
weniger als 4300 Umdrehungen läuft), schaltet wieder aus.
Abhilfe: Kühler mit 4400 Umdrehungen ranhängen und Überwachungsfunktion im Bios abschalten.
Gruß LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.