Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Elitegroup K7S5A Pro, Kein Bild

Cornholio2k / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor kurzem das K7S5A Pro mit AMD Athlon XP 2000+ gekauft. Soweit läuft auch alles nur ich habe kein Bild. Ich habe 3 verschiedene Grafikkarten eingebaut und bei keiner hatte ich ein Bild. Der Rechner ist ganz neu zusammengebaut, hat also kein windows oder so. Die Grafikkarten die ich getestet hatte waren: GeForce2 MX , GeForce FX 5200 und eine ziemlich alte ATI. Ich hab keine Ahung woran es liegen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cornholio2k „Elitegroup K7S5A Pro, Kein Bild“
Optionen

CMOS gelöscht?
1. Man schaltet den Rechner aus, Netzteil ausschalten
2. Steckt den Jumper JP4 auf 1-2 für ein paar Sekunden
3. Jetzt den Jumper wieder zurück auf 2-3
4. Nun bootet der Rechner mit den Default BIOS Settings

Desolisation Cornholio2k „Elitegroup K7S5A Pro, Kein Bild“
Optionen

Sollte der CMOS Clear nichts bringen, dann musst du wohl alles aus deinem Gehäuse nehmen und from scratch anfangen: Hauptplatine auf einen Karton legen (Verpackung vielleicht, auf keinen Fall aber die Antistatikfolie unterlegen, da diese mehr oder weniger leitet), die CPU+Kühler rauf, Ram und Graka rein, nicht mehr. Dann schaust du ob das Problem weiterhin besteht.

Kühler richtig angeschlossen? Wird die CPU warm (Kühler anfassen und Wärmeprobe machen)? Was für Ram hast du, wie viele Module? Wenn du 2 hast, mit einem probieren.

Welches Netzteil?

Desolisation

Cornholio2k Nachtrag zu: „Elitegroup K7S5A Pro, Kein Bild“
Optionen

so also der erste vorschlag hat nichts gebracht... der cpu kühler eigentlich richtig angeschlossen... ich hab ein 230V Netzteil...

amigo456 Cornholio2k „Elitegroup K7S5A Pro, Kein Bild“
Optionen

Vermutlich Netzteil zu Schwach.Kannst du dir nicht ein 350 Watt NT ausleihen?.So viel ich weiss braucht das K7S5A etwas viel Strom.
Mein altes K7S5A funktionierte mit 350 Watt Netzteil bestens.Kommt nätürlich auch auf die anderen Komponenten drauf an.
MfG amigo

Optionen

Vermutlich Netzteil zu Schwach.Kannst du dir nicht ein 350 Watt NT ausleihen?.So viel ich weiss braucht das K7S5A etwas viel Strom.
Mein altes K7S5A funktionierte mit 350 Watt Netzteil bestens.Kommt nätürlich auch auf die anderen Komponenten drauf an.
MfG amigo

Optionen

ja es läuft ja auch alles, ich hab ja nur kein bild. sonst is eigetlich alles in ordnung

Optionen

Bei mir lief auch alles,nur kam kein Bild raus.Stärkeres Netzteil rein und alles war O.K.
230 Watt ist zu wenig!!!

MfG amigo

Optionen

aso dann versuch ich das so schnell wie möglich zu testen

Optionen

MidiTower d.L./ATX/CE/PFC 350W,T/C(+P4)USB,Audio /Seitent. abn.-b./gr-bl/4x5,25/3x3,5/int. 2x3,5

ich hab hier nochmal nochmal das gehäuse mit netzteil geschrieben.

Optionen

MidiTower d.L./ATX/CE/PFC 350W,T/C(+P4)USB,Audio /Seitent. abn.-b./gr-bl/4x5,25/3x3,5/int. 2x3,5

Versteh ich jetzt nicht ganz.Weiter oben hast du geschrieben dein NT hat nur 230 Watt?
Klär mich bitte mal auf.
Wenn es definitiv 350 Watt hat müsste es ausreichen.
Wenn`s mit 350 oder mehr Watt klappt sag bescheid

CU
amigo

Optionen

vorne stand irgentwas mit 230V , frag mich nicht was das genau sein soll, ich kenn mich da nicht so aus... aber so wie es aussieht ist das ein 350W netzteil

gelöscht_15325 Cornholio2k „Elitegroup K7S5A Pro, Kein Bild“
Optionen

Bist du dir ganz sicher, das die Grafikkarte auch feste im Slot steckt? Bei meinem K7S5A hatte ich zuerst auch kein Bild, doch nachdem ich mit, für PC-Verhältnisse, relativ viel Gewalt das Teil in den Slot gedrückt habe, hat es einmal "klack" gemacht (an dieser Stelle dachte ich zuerst, das Board wäre nun durchgebrochen), doch zu meiner Verwunderung hatte ich die Karte nur endlich richtig reingedrückt.
Ich würde mir jedenfalls mal genau anschauen, ob es nicht an soetwas liegen könnte, der AGP Slot ist da ein wenig hackelig! Falls du die Möglichkeit hast, stecke mal eine PCI Grafikkarte hinein, wenn es dann geht, weißt du ja dass es daran liegt.

Desolisation gelöscht_15325 „Bist du dir ganz sicher, das die Grafikkarte auch feste im Slot steckt? Bei...“
Optionen

Normalerweise müsste es dann aber ein Piepton geben, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Desolisation

Optionen

Das ist etwas seltsam.Mal ne andere Frage.Zeigt den der Monitor überhaupt etwas an wenn du den PC einschaltest.Wenn kein Betriebssystem drauf ist dann ist nach dem Booten Schluss.Aber mich würde interessieren was nach dem Einschalten passiert.Nur um Missverständnisse auszuschliessen.
Poste mal dazu

Viel Glück
amigo

Optionen

wenn ich den rechner anmache (der monitor ist schon an), dann gibt es kurz so ne art blitz auf dem monitor(oder kurzes flackern), mehr nicht.

schnaffke Cornholio2k „Elitegroup K7S5A Pro, Kein Bild“
Optionen

Hallo, der Tip mit der Grafikkarte von CZUK scheint mir am sinnvollsten. AGP Karten stecken nach dem ersten Einrasten noch nicht richtig, noch mal drücken, dann kommt das zweite Einrasten. Board vorher von unten gut und gleichmäßig stützen. Und, wie schon öfter erwähnt, Board noch NICHT ins Gehäuse bauen, sondern erstmal auf einen stabilen Karton oder besser großes, dickes Buch. Nur CPU, Lüfter, Grafikkarte und RAM draufstecken. Jumpereinstellungen auf dem Board noch mal prüfen (wenns welche gibt). Tastatur dran und wenn dann noch nix kommt, hast du ein Problem. Dann würde ich die einzelnen Komponenten unabhängig voneinander testen oder testen lassen.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass alles läuft, wenn du kein Bild hast? Wenn sich Lüfter und/oder Laufwerke drehen, heißt das doch noch nicht, dass die CPU und /oder das Mainboard wirklich in Ordnung sind.
Gruß Schnaffke

Desolisation Cornholio2k „Elitegroup K7S5A Pro, Kein Bild“
Optionen

230V ist die Spannung, 350 Watt ist die Leistung des Netzteils, dennoch ist das relativ unwichtig, was interessiert sind die Ampere (A) Werte auf dem Aufkleber am Netzteil, da steht 3,3V, 5V etc und darunter ein Ampere Wert.

Solange du nicht meinen und schnaffke's Tipp mit dem Ausbauen aller Komponenten befolgst, wird die Fehlersuche erheblich erschwert. Nur so lassen sich die potentiellen Fehlerquellen eingrenzen oder ausschalten.

Auch der Tipp mit der Graka solltest du befolgen, auch hier wirst du beim kompletten Ausbau der Komponenten mehr Glück haben, denn dann kannst du die Grafikkarte richtig reindrücken.

Desolisation

PS. Es wäre auch günstiger, wenn du direkt antwortest ("Antwort kommentieren" drücken), sonst wird das Ganze sehr unübersichtlich;-)