Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Eingelöteter Bios Chip

Dr. Hook / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

nur mal eine Frage rein interessehalber. Ich habe ja schon einige Boards in meinem Leben gesehen, - aber neulich das Erste bei dem der Bios-Chip eingelötet war. Das Board war schon etwas älter. Schätzungsweise von 1998-1999, oder so. Hatte auch noch ISA-Steckplätze. Aber mit "normalem" Chipsatz. Also keine Exoten oder so. War auch ein Award-Bios drauf. Offensichtlich aber eine OEM-Sache, da beim Start gleich ein Logo kommt, welches man aber im Bios deaktivieren kann.

Mich würde nun die Häufigkeit interessieren, wie oft man auf so einen "fest installierten" Bios-Chip stößt.

Wie sind eure Erfahrungen und Beobachtungen diesbezüglich?

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Kramer Dr. Hook „Eingelöteter Bios Chip“
Optionen

Hi,

also ich hab hier noch ein ASUS CUSL2-C mit ebenfalls aufgelötetem Bios Chip. Das Board ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber es ist eigentlich kein Exot (Intel i815ep Chipsatz).
Ich hab jedes Mal gezittert, wenn ich ein Update machen müßte. Aber zum Glück ist immer alles gut gegangen.

Mfg
Kramer

Anonym Dr. Hook „Eingelöteter Bios Chip“
Optionen

Moin,

beim MSI 865PE Neo-2 (neueres Board)ist ein aufgelötetes AMI-BIOS drauf.

Gruß

Fr@nky

.Kevin. Dr. Hook „Eingelöteter Bios Chip“
Optionen

is doch egal lötkolben und los gehts

Fockel007 Dr. Hook „Eingelöteter Bios Chip“
Optionen

Die meisten neueren Boards haben jett aufgelötete Chips drauf, spart doch ca 10 Cent für den Sockel ( ;-) ) und auch etwas Platz

KarstenW Dr. Hook „Eingelöteter Bios Chip“
Optionen

Hallo,

dies ist nicht gut ! Wenn beim BIOS-UPdate etwas schief geht, kann man den Chip im Programmiergerät nicht mehr mit dem alten BIOS umprogrammieren. Mit dem Lötkolben ist das so eine Sache. Die Leiterbahnen sind so dünn, das das Kupfer der Leiterbahn schnell "verbrennt". Man kann auf Computerplatinen nicht so einfach draufrumlöten !

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Rika Dr. Hook „Eingelöteter Bios Chip“
Optionen

In aller Regel rettet man BIOS auch nicht durch Umstecken in einen anderen Rechner, sondern mittels Recovery-Jumper und _vorher_ vorbereiteter Notfall-Bootdisk zum Zurückflashen. Herrje, dafür hat man doch den nichtüberschreibbaren Bootblock eingeführt...

Kramer Rika „In aller Regel rettet man BIOS auch nicht durch Umstecken in einen anderen...“
Optionen

Tja, wenn das immer so gut funktionieren würde...
Und was ist, wenn der BIOS Chip kaputt geht? (bei Nforce2 Boards passiert das gerne Mal)
Sorry, aber ich kaufe kein Board mehr mit aufgelötetem BIOS Chip, auch wenn bisher immer alles gut ging.

gelöscht_35042 Dr. Hook „Eingelöteter Bios Chip“
Optionen

Die neueren Boards wie von MSI haben eingelötete Biose. Dies bedeutet aber keinerlei Probleme, wenn mal ein falsches Bios gebrannt wird!! Über eine Diskette kann man ein sogenanntes Zwangsbios ohne weiteres wieder auf das Bios zurück schreiben.

Also, einfach mal das Manual richtig durchlesen und schon klappts auch mit dem Bios :))

MSI bietet für einige Boards ein deutsches Manual zum Download an, worin diese Aktion genauestens beschrieben ist.

luttyy

Anonym Dr. Hook „Eingelöteter Bios Chip“
Optionen

Wenn es bei mir damals auch mal so schön gefunzt hätte - hat es aber nicht. Ich musste den ganzen Rotz ausbauen und einschicken. Zum Glück hat MSI einen tollen Support, denn nach 5 Tagen (es war 1 WE dazwischen) lief die Kiste wieder. Soooo sicher ist das alles nämlich gar nicht, wie mir der Mitarbeiter von MSI am Telefon erzählte. Denen ist das nämlich auch schon passiert, das eben nix mehr ging.

Fr@nky