Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

Duron + ASRock K7VM2

abiweb / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim einschalten meinen neuen K7VM2 Motherboard von ASRock höre Ich keinen einzigen Beep Ton. Ich benutze 1x 128 MB PC133 SDRAM Modul. Als CPU kommt AMD Duron 1200MHz  3D CPU.

Ich habe das Motherboard noch nicht eingebaut sondern nur auf Arbeitstisch getestet.

Das ATX Netzteil und der Lautsprecher Funktionieren 100% (mit andere Motherboards)

Am Bildschirm ist nix zusehen, das einzige was dabei läuft ist der Lufter der CPU-Kühler.

Was mache Ich denn falsch?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym abiweb „Duron + ASRock K7VM2“
Optionen

A>uif dem tisch ist immer so ne Sache. Grundsätzlich baue ich die Mainboards (wenns mal ist) in das Gehäuse ein und schließe alles so wies sein soll an, da sonst evtl. Beschädigungen auftreten können. Wurde die CPU richtig eingesetzt und der CPU-Kühler montiert? Ist die Klammer des RAM richtig eingerastet? Evtl. das RAM-Modul mal woanders testen. Würde hier übrigens PC266 DDRAM Module bevorzugen, da die schneller sind.
Am besten das MB mal in das Gehäuse bauen und die Grafikkarte mit reinstecken und den PC-Lautsprecher mal anschließen, dann hört man die Fehlerpieptöne, wenn was nicht stimmen sollte.
Evtl. hilft ein Clear-CMOS, bzw. mal nachsehen ,ob nicht versehentlich der Clear-CMOS-Jumper auf Löschen steht. Achtung Clear-CMOS nur bei ausgeschalteten PC durchführen, sonst kann das MB kaputt gehen.

REPI Anonym „A uif dem tisch ist immer so ne Sache. Grundsätzlich baue ich die Mainboards...“
Optionen

Ein Duron und DDR Ram nutzen nichts ! Die SD-Ram's sind hier völlig ausreichend !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
REPI abiweb „Duron + ASRock K7VM2“
Optionen

Bei einem Duron muß der Jumper 23 lt. Motherboard Layout (FSB_SEL1) auf Pin 2 und 3 für 100 Mhz stehen, da sonst die CPU nicht anläuft !!

Im Bios kann dann der Speed für den RAM auf 133 gesetzt werden !!!

repi

abiweb REPI „Bei einem Duron muß der Jumper 23 lt. Motherboard Layout FSB_SEL1 auf Pin 2 und...“
Optionen

Du meinst bestimmt Jumper 28 (der ist bei mir auf 2-3 gesetzt).

REPI abiweb „Du meinst bestimmt Jumper 28 der ist bei mir auf 2-3 gesetzt . “
Optionen

Da meine Kiste momentan zugeschraubt ist, habe ich im Handbuch nachgeschaut !
Seite 2, Motherboard Layout , dort wird der Jumper mit der Nummer 23 bezeichnet !

Es gibt auch SD-RAM Bausteine (hatte mal welche von Reichelt), die
funktionieren nur mit einem FSB von 133 und gehen somit mit bei einem Duron , da hier FSB 100, nicht !

pater_bobe abiweb „Duron + ASRock K7VM2“
Optionen

Vielleicht hilft Dir ja dieser Tip...
Habe ein ähnliches Problem gehabt. Bei mir liegt es am Secondary IDE Port. Wenn ich eine Master-Slave Kombination betreibe startet der Rechner nicht. Habe ich ein Single Laufwerk am Secondary startet der Rechner.