Moin.
Möchte gern wissen, wie man den Chipsatz treiber deinstallieren kann. z.B. bei VIA.
Danke.
Moin.
Möchte gern wissen, wie man den Chipsatz treiber deinstallieren kann. z.B. bei VIA.
Danke.
Ich benutze für solche Sachen RegCleaner 4.3, den es bei
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8830516.html
zum Download gibt. Nach der erfolgreichen Installation des Programms bekommt man dann alle in der Registry installierten Programme angezeigt. Danach braucht man dann nur noch das jeweilige Programm (z.B. Via4in1Treiber) anzuklicken...Remove und der Eintrag wird aus der Registry entfernt. Oder wenn man im Programm dann mit einem Rechtsklick auf das Programm klickt...Advanced Info, bekommt man alle Registry-Eintragungen angezeigt, wo dann auch der Pfad steht, wo das Programm installiert ist. Nach der Entfernung der Registry Eintragungen, kann man dann den entsprechenden Pfad manuell löschen und das Programm ist restlos entfernt (nach der Papierkorbleerung).
Der Regcleaner ist ein Registry "Saubermacher" und kein Uninstaller.
Deinstallieren geht mit Einstellungen-Systemsteuerungen-Software.
Jetzt allerdings nicht mehr, wenn Du alle Pfade aus der Registry entfernt hast!!!
Probier mal, ob das Programm, mit dem Du die Treiber installiert hast, auch die Option: "Alte Treiber entfernen" anbietet. (Evtl. ist auf der Mainboard-CD was zu finden.)
Das geht nicht, da kein Eintrag für die Via4in1 Treiber in der Softwareliste steht. Das weiß ich deshalb, weil ich selber die Via4in1 Treiber installiert habe. Mit Reglceaner geht es, wie ich es schon beschrieben habe.
Regcleaner entfernt Einträge aus der Registry- das sagt der Name bereits- und nicht aus den Systemordnern.
Ist in der Systemsteuerung/Software kein Eintrag zu finden, dann bleibt bei 98/ME nur ,den Rechner abgesichert zu starten und dann dann die Einträge in der Systensteuerung/System zu löschen. Bei XP würde ich es genauso machen, jedoch werden sie beim Neustart sofort wiedererkannt.
Gruß
PS: Sollte die Frage auf einen Boardwechsel bezogen sein (mit anderem Chipsatz), ist Format C: die bessere/stabilere/sichere Lösung.