Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

Computer geht beim Start meistens direkt ins BIOS-Setup !

Fortuna_M / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen Rechner ziemlich vollgestopft (2Ghz, 512MB DDR, 5 Festplatten, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk, TV-Karte, ATI-Radeon-8500 Karte, ISDN Karte, Speicherkarten-Leser, 5 Lüfter) ist es möglich dass mein Netzteil (ENERMAX 353W) zu schwach ist?

bei Antwort benachrichtigen
Fortuna_M Nachtrag zu: „Computer geht beim Start meistens direkt ins BIOS-Setup !“
Optionen

Einige Details habe ich noch vergessen: ASUS P4B-266Mhz Motherboard und natürlich eine Adaptec 2960UW SCSI-Karte

bei Antwort benachrichtigen
phelan Fortuna_M „Computer geht beim Start meistens direkt ins BIOS-Setup !“
Optionen

Kann sein, dass Dein Netzteil zu schwach ist...aber "früher" gab es auch Server mit 6 stromfressenden Platten und 200W-Netzteil... Welche Meldung/welchen Fehlercode gibt denn das BIOS aus...?... Ich tippe mal, dass dem Hardware-Monitor irgendetwas nicht schmeckt...bei mir meckert er über die niedrigen Umdrehungen der 12cm-Lüfter...

bei Antwort benachrichtigen
Fortuna_M phelan „Kann sein, dass Dein Netzteil zu schwach ist...aber früher gab es auch Server...“
Optionen

Das BIOS gibt keinen Fehlercode aus, im Hardwaremonitor ist alles im grünen Bereich, das BIOS Setup wird genau so aufgerufen wie wenn man mit der Delete-Taste das Setup aufruft.

bei Antwort benachrichtigen
Gigabyte Fortuna_M „Computer geht beim Start meistens direkt ins BIOS-Setup !“
Optionen

1. Schreib Dir alle BIOS-Werte ab, um notfalls wiederherstellen zu können.

2. Im BIOS gibt es eine Option DEFAULT WERTE LADEN bzw. LOAD BIOS DEFAULTS oder so ähnlich. Führe diese Option aus, wenn Du alle BIOS-Einstellungen notiert hast.

3. Optimiere Dein BIOS wieder Schritt für Schritt. Stelle dabei durch mehrmaliges Neu-Booten des PCs fest, ab wann der Fehler wieder auftritt. So kannst Du die fehlerhafte BIOS-Einstellung lokalisieren und beheben.

bei Antwort benachrichtigen
Gigabyte Fortuna_M „Computer geht beim Start meistens direkt ins BIOS-Setup !“
Optionen

1. Schreib Dir alle BIOS-Werte ab, um notfalls wiederherstellen zu können.

2. Im BIOS gibt es eine Option DEFAULT WERTE LADEN bzw. LOAD BIOS DEFAULTS oder so ähnlich. Führe diese Option aus, wenn Du alle BIOS-Einstellungen notiert hast.

3. Optimiere Dein BIOS wieder Schritt für Schritt. Stelle dabei durch mehrmaliges Neu-Booten des PCs fest, ab wann der Fehler wieder auftritt. So kannst Du die fehlerhafte BIOS-Einstellung lokalisieren und beheben.

bei Antwort benachrichtigen
Fortuna_M Nachtrag zu: „Computer geht beim Start meistens direkt ins BIOS-Setup !“
Optionen

Das grösste Problem dabei ist, dass der Rechner dieses Problem nicht immer hat, wenn ich zum Beispiel den Computer runterfahre und wieder neu starte, tritt dass Problem gar nicht auf, wenn der Rechner einen Tag lang "Ruhe" vor mir gehabt hat, tritt das Problem meistens auf aber nicht immer !
Ich probiere obengennante Möglichkeit trozdem einmal aus, ich musste nämlich die seriellen Schnittstellen deaktivieren um dem Interrupt-Terror zu entgehen !

bei Antwort benachrichtigen