Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.241 Themen, 123.345 Beiträge

cmos checksum error

afeu / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

habe mir das motherboard winfast k7ncr18d-pro (nforce 2) von leadtek gekauft. daraufhin habe ich es eingebaut.doch ich erhalte beim einschalten immer einen "cmos checksum error" und muss dann die ganzen bios einstellungen von hand vornehmen. hat jemand eine idee woran das liegen kann? ich denke die batterie ist nicht schuld, da sie ja ganz neu ist....

bei Antwort benachrichtigen
Anonym afeu „cmos checksum error“
Optionen

Da gibt es verschiedene Fehlermöglichkeiten:

-Bios Bat. defekt oder leer

-Bios-Chip defekt (kann nicht speichern)

-Bios-Einstellungen nicht korrekt abgespeichert

Lösungsmöglichkeiten:

-Umtauschen
-Bios-Einstellungen eingeben : Hier gibts Tips www.bios-info.de zum Bios-Tuning und natürlich korrekt abspeichern mit F10 und Z geht das bei mir
-Bat. wechseln (man beachten die Spannung, Typ, Größe der Batterie)
-Clear-CMOS (siehe Handbuch) per Jumper durchführen (nur bei ausgeschalteten PC)
-Bios-Defaults laden (Werkseinstellungen)

bei Antwort benachrichtigen