Ich habe seit ca. 18 Monaten einen Siemens Expert Rechner mit einem Pioneer CD ROM laufwerk und einem HP CD Writer. Seit ca. 2 Wochen werden beide Laufwerke z.B. vom Explorer nicht mehr erkannt. Betriebssystem ist Win98. Ich muß dazu sagen, dass ich absoluter PC Laie bin. Ein Kollge von mir, der sich gut mit PC`s auskennt, ist der Meinung, dass im BIOS etwas eingetragen wurde, das die beiden Laufwerke unkenntlich macht.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge
Probier´s mal mit dem Aspi-Treiber - tu den mal installieren, normalerweise müsste es dann wieder funzen.
Den Aspi-Treiber kannst Du hier downloaden:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833907.html
Im Bios? Ja da müsste man dann mal ins Bios reingehen und bei Standard CMOS Features (also bei den Laufwerkseinstellungen) oder Boot oder auch nur CMOS Features/Setup dann mal bei dem jew. IDE-Anschluss auf AUTO stellen...ESC (zurück zum Hauptmenü)...und Beenden und Speichern, meist mit F10 und Z (kann aber von Bios zu Bios variieren.
Ansonsten kontrollieren, ob im Windows...Start...Einstellungen...Systemsteuerung...System...Gerätemanager...Festplattencontroller...jew. auswählen...Eigenschaften...Allgemein ...In allen Hardwareprofilen vorhanden eingestellt ist (nicht in diesem Hardwareprofil deaktivieren.
Evtl. könnte auch das IDE-Kabel vo, Controller abgerutsch, verkehrt installiert oder defekt sein. Auchmal die Stromversorgung und Jumpereinstellung zum Gerät überprüfen. An einem IDE-Kabel kann man immer nur ein Master und ein Slave-Gerät anschließen.