Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

BIOSUPDATE MSI K7T266Pro

Deluxe34tr / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Also erst einmal grosses Dankeschön an den Grossadministrator, der mir hier viele wichtige und richtige Tips gegeben hat.

Vorab zu erwähnen; ich hatte ein Biosupdate bei meinem MSI Board durchgeführt mithilfe des MSI-BIOS-FLASH-Tool "LiveUpdate". Habe von 1.6 auf 1.9 upgegradet. Hatte alles soweit gut geklappt, aber mein System war instabil geworden, stürzte grundlos in unregelmässigen Abständen ab und machte selbständig einen Neustart. Deswegen bin ich auf den gedanken gekommen, mein Windows XP neuzuinstallieren. Doch alle Versuche misslangen. Ich bekam fortwährend die Fehlermeldung, dass die CD bei der Installation nicht fehlerfrei kopiert werden kann. Somit bekam ich noch nicht einmal mein Betriebssystem auf die Festplatte.

Gott sei Dank gibt es Nickles. Hier hat man mir den Tip gegeben, dass ich meine Arbeitsspeicher überprüfen solle. Siehe da, daran lag es auch. Ich hatte zwei Nanja 256 DDR RAMs CL2. Der einzige Unterschied war die Beschaffenheit der jeweiligen Speicher. Der eine ist einseitig, der andere ist zweiseitig. Den Einseitigen hatte ich zwecks Aufrüstung nachgekauft, weil ich keinen Zweiseitigen mehr von Nanya bekam. Der Riegel lief auch schon monatelang problemlos mit dem zweiseitigem Riegel. Ich hatte den eindruck, dass beide Speicher trotzdem super harmonierten, egal ob ein- oder zweiseitig.

Doch nach dem Biosupdate sah die Sache ganz anders aus. Habe den zweiseitigen Speicher rausgebaut und nochmal versucht, Windows zu installieren, also nur mit dem Einseitigen auf dem Board, quasi mit 256 MB. Es lief einwandfrei, nachdem ich die Installation abgeschlossen hatte, setzte ich den Zweiseitigen wieder ein, so dass ich wieder 512 MB hatte. Die Speicher wurden beide erkannt, habe auch gespürt, dass ich wieder 512 MB drin habe. Doch der PC gibt mir trotzdem folgende Meldung, wenn ich einen Neustart machen will:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist. <Windows root> \system32\ntoskrnl.exe.               

Installieren sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei. "

Und deswegen fährt der PC nicht mehr hoch. ich denke, weil der BIOS mit dem zweiseitigem Speicher nicht mehr klar kommt. Denn wenn ich den Zweiseitigen wieder raushole, läuft es problemlos. Bei meinem freund im PC läuft der zweiseitige Riegel auch problemlos, aber bei mir nach dem Biosupdate nicht mehr. Werde ihn verkaufen und mir einen anderen einseitigen 256MB DDR Riegel dazukaufen, denn 256 MB sind echt zu wenig.

bei Antwort benachrichtigen
defrag Deluxe34tr „BIOSUPDATE MSI K7T266Pro“
Optionen

Hi
Probeweise könntest du im BIOS/CHIPSET FEATURES SETUP mal "SDRAM 1T Command" Disablen, MSI-Boards sind hinsichtlich dieser Option etwas zickig.Bei neukauf Arbeitsspeicher kann ich dir nur empfehlen entweder 2 IDENTISCHE 256er Riegel oder aber einen 512er Riegel(Markenspeicher) einzusetzen.

CU

bei Antwort benachrichtigen