Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.574 Beiträge

BIOSUPDATE MSI K7T266Pro

Deluxe34tr / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe wie mir erklärt wurde mein Bios von Version 1.6 auf 1.9 upgedatet. Lief alles problemlos, konnte sehen, dass ich jetzt die Version 1.9 habe. Mir ist jedoch aufgefallen, dass mein system nicht stabil gelaufen ist. Ist plötzlich abgestürzt, bzw. hat einen Neustart gemacht, ohne jegliche prozessorüberlastung. Die Auslastung lag bei ca. 5%, trotzdem ist der PC abgestürzt und hat selbständig einen NBeustart ausgeführt. Nachdem das paar mal passiert ist habe ich meine Festplatten formatiert und habe versucht mein Windows XP neu zu installieren. Hat jedoch fehlgeschlagen, denn die Dateien von der CD konnten nicht fehlerfrei kopiert werden. Z.B. bei 2% der Installation bleibt die Installation hängen. Dann sagt er mir, dass die Datei "ole.dll" nicht fehlerfrei kopiert werden konnte. Habe es mit beiden Laufwerken versucht (DVD/CD-Brenner). Wenn ich die Datei beim kopieren überspringe, dann kann er trotzdem weitere Dateien nicht kopieren z.B. "shell.dll" usw. Ich kann ja nicht so viele Daten bei der Installation auslassen, denn dann schlägt die Installation sowieso fehl.

Deshalb wiederhole ich den gesamten Vorgang, aber ohne Erfolg. Die Hardware wird einwandfrei erkannt, Festplatten mit Marke "IBM" usw., auch  die Laufwerke "Philips", "LG" usw. auch, aber troztdem kriege ich Windows nicht mehr installiert. Immer kriege ich die gleichen Probleme, dass die Dateien nicht fehlerfrei von der CD kopiert werden. Ob ich mein Bios zerschossen haben könnte? Wie kann ich das herausfinden? Es hat beim flashen eigentlich alles einwandfrei geklappt. Habe es mit dem Too LiveUpdate von MSI gemacht. Ich weiss nicht mehr weiter.

Meine daten:

MSI K7T266PRO-R

AMD 1600 XP+

Gef2MX64MB

512 DDR Nanya CL2

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Deluxe34tr „BIOSUPDATE MSI K7T266Pro“
Optionen

Nach dem flashen muss man in der Regel das BIOS öffnen und die Default-Werte laden, damit das neue BIOS auch aktiv wird. Dann alle deine Einstellungen machen, abspeichern. Hast du mal die BIOS-Einstellungen kontrolliert? Manchmal werden die auch schon beim updaten auf Werte gesetzt, die für dein System verkehrt sind.

Deluxe34tr Grossadministrator „Nach dem flashen muss man in der Regel das BIOS öffnen und die Default-Werte...“
Optionen

Ich habe die default werte schon geladen, ich kann beim Hochfahren sehen, dass die aktuelle Version 1.9 drauf ist. Habe auch alle BIOS Einstellungen überprüft, ist alles OK. Habe auch schon mal die SDR-Latency auf 2,5 gestellt, obwohl ich CL2 RAM's habe. Dachte dass es dadurch stabiler läuft. Hat nichts gebracht. Hab jetzt wieder alles beim alten mit den Einstellungen, aber bekomme immer wieder die gleiche Fehlermeldung beim installieren von Windows. "Die Datei shell.dll konnte nicht fehlerfrei von der CD kopiert werden". Und wenn ich bei der Installation die Dateien überspringe, klappt es auch nicht. Sind auch bestimmt, 100 Dateien, die dann fehlen. Also versuche ich immer wieder die dateien erneut zu kopieren. Geht aber auch nicht. Habe auch schon mal eine andere XP-CD genommen, um zu gucken ob es an der CD liegt, aber die gleichen Probleme habe ich dann auch. Also liegt es nicht an der CD. Die Hardware wird auch erkannt. Ich weiss nicht mehr weiter. Hab auch nochmal formatiert. Bestimmt 50 mal versucht zu installieren, ohne Erfolg, immer das gleiche. Meine Laufwerke sind fast neu, da dürfte es auch keine Probleme geben. 48-fach CD-Brenner (Phillips), und 16-fach DVD (LG). Mein Mainboard ist ca. 1 Jahr alt, lief immer problemlos, nie übertaktet.

Grossadministrator Deluxe34tr „BIOSUPDATE MSI K7T266Pro“
Optionen

Takte deinen Speicher mal runter, von CL2 auf 2,5. Vielleicht spricht das neue BIOS den Speicher mit anderen Timings an als das alte; deine Probleme hören sich eigentlich nach defektem RAM an.

Nörgler Deluxe34tr „BIOSUPDATE MSI K7T266Pro“
Optionen

Manchmal hilft auch nur ein Biosreset.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
gelöscht_109948 Deluxe34tr „BIOSUPDATE MSI K7T266Pro“
Optionen

Kann die Antwort vom "Grossadministrator" nur bestätigen !!!
Hatte vor kurzem das gleiche Problem bei der Win XP-Installation.
Der Clou war: Win ME ging anstandslos zu installieren, Win XP nicht.
Habe einen anderen 512 MB RAM-Riegel verwendet, damit ging die
XP-Installation beim ersten Anlauf einwandfrei. Gruß Der Trancer