Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.317 Themen, 124.391 Beiträge

Bios File Gericom Blockbuster 2440XL Radeon 9000

Bindestrich / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

hab ein dickes Problem mit meinem Blockbuster 2440XL mit Radeon 9000 GraKa.

Mein Biosbaustein ( nicht vom flashen, das ganze IC) war defekt. Nach 3 Wochen Gericom Diskussion hab ich es aufgegeben das ganze über Garantie abzuwickeln. Also neues Flash Eprom gekauft und ein Bios des Boardherstellers Uniwill mit einem Eprombrenner draufgepackt. Siehe da es läuft allerdings ohne APM.

Meine Frage : Hat jemand das Original Bios für das Blockbuster 2440XL mit Radeon 9000, bzw hat einer das Gerät und kann mir das Bios sichern und per Mail schicken.

PS: Gericom bietet kein Bios für dieses Gerät an

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Bindestrich „Bios File Gericom Blockbuster 2440XL Radeon 9000“
Optionen

Die Kiste ein Uniwill N251s5 (Blockbuster9600).

Hast du das Bios für das N251s6 genommen?

Das sollte eigentlich laufen.

Bindestrich Alpha13 „Die Kiste ein Uniwill N251s5 Blockbuster9600 . Hast du das Bios für das N251s6...“
Optionen

Meine Kiste hat ne Radeon 9000 und ich hab das Uniwill Bios fürs N251s6 drauf V1.06. Das Teil läuft auch wieder, nur keine APM Funtionen. Standby oder Ruhezustand und all diese Dinge.

Tech. Daten : P4 2,4 ;Radeon 9000 ; 40GB Platte ; 15" XGA ; DVD/Combo ; SIS645DX

Alpha13 Bindestrich „Meine Kiste hat ne Radeon 9000 und ich hab das Uniwill Bios fürs N251s6 drauf...“
Optionen

Hast du Windows schon neu installiert?

Bindestrich Nachtrag zu: „Bios File Gericom Blockbuster 2440XL Radeon 9000“
Optionen

Ja klar x mal, aber jetzt kommt der Clou.
Win98 --> Standby funktioniert.
Win XP --> dud ned !!!
Komisch. Hab mal unter XP im Gerätemanager geforscht, sieht alles gut aus keine roten Kreuze. ;-) Aber wenn ich auf den Eintrag Mainboard Ressourcen gehe sehe ich das die Bereiche 62-66 mit sich selbst !! in Konflikt stehen.
Scheint nicht so ganz zu funktionieren die Ressourcen Verwaltung vom Bios.
Scheint wohl doch nur das original Bios zu helfen.
Also ihr da draußen, wenn irgendeiner ein Blockbuster mit Radeon 9000 hat , BITTE schickt mir das BIOS!!!

Alpha13 Bindestrich „Ja klar x mal, aber jetzt kommt der Clou. Win98 -- Standby funktioniert. Win XP...“
Optionen

Dann würde ich es mit dem BIOS V1.05 (V1.02) probieren.

Rika Bindestrich „Bios File Gericom Blockbuster 2440XL Radeon 9000“
Optionen

Du kannst Gericom Notebooks aufschrauben und BIOSe direkt flashen? Genau diese Form von Hilfe bräuchte ich nämlich. Hab fast das gleiche Problem wie du. Bitte schick mir mal deine eMail-Adresse an seppi@seppig.de

Optionen

Das Bios 105 und 102 hab ich gestern Nacht auch nochmal getestet.
Gleiches Problem. Ich dreh so langsam durch.
Ich administrier bei meinem Arbeitgeber mit 4 Kollegen gut 1000 Rechner und 10 Server, aber so ein Käse hab ich noch nich erlebt !!!

@Alpha13 hast du selbst ein Blockbuster ? und mal die Uniwill Bios getestet ?

@Rika schau mal in deine Mailbox

Optionen

Neue Erkenntnis.
Standbye geht doch. Die Funktionen werden bloß nicht zur Verfügung gestellt.
Mit dem Freeware Tool "Ruhe" kann man definiert den Rechner z.B in Standby schicken.
Geht wunderbar und er wacht nach drücken des Powertasters auch wieder auf.
Frage : Wie krieg ich XP wieder dazu mir die Funktionen Standby und Ruhezustand zur Verfügung zu stellen ?

Optionen

So habs hinbekommen !!!
So ein Müll. Ratet mal was es war.
Die Auslagerungsdatei, stand auf 384-768, habs auf vom System verwaltet gestellt und siehe da es funktioniert.ICH GLAUBE ES NICHT. Eines der modernsten und "schlausten" OS die es auf dem Markt gibt und doch so doof.
Naja immerhin hab ich die Lösung nach ewigem Suchen auf der US Microsoftseite gefunden, auf der deutschen gibts den Artikel allerdings nicht.
Soll wohl mit SP2 gefixt werden ein Hotfix ist es scheinbar nicht Wert.

Also Danke an alle die mir Helfen wollten.