Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Asus P3V4X: AGP 2x statt AGP 4x???

Bwana14 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz, bei meinem Zweitrechner habe folgendes Prob: In Dr. Hardware, SiSoft Sandra, als auch in Powerstrip, wird mir angezeigt, dass mein Board max. AGP 2x aktiviert hat und ich kann auch in Powerstrip nicht den AGP 4x aktivieren. Im BIOS jedoch ist AGP 4x eingestellt. Das Gleiche war auch mit einer Asus V7700 GTS zu bemerken. Außerdem kann ich laut Handbuch den Multiplikator im Award-BIOS nur auf max. 7x stellen. Über DIP-Schalter jedoch bis max. 8x. Könnte laut PC-Erfahrung mit Multiplikator auf 10x bei dem Prozzi 1120 MHz schaffen. Ist das vielleicht mit einer DIP-SSchalterstellung möglich, die eben nicht im Handbuch steht? Der Jumper zum Anheben der AGP Spannung ist dort z. B. auch nicht beschrieben. Meine Hardware: PIII 1000 (256kB, 100 Mhz FSB)@1150 (FSB 140 Mhz, Vcore 1,7V), AGP-Bus 3/4, Asus P3V4X (BIOS Rev. 1008), 512 MB RAM (4x 128 MB Kingston PC 100), Voodoo 5500 (AGP 4x), Plextor 1210, Pioneer DVD ROM, 1x IBM 10 GB (c:), 1x 40GB WD (d:), XP Prof OHNE SP, Voodoo 5500 auf Standardwerte gelassen; läuft sehr sauber. I/O Spannung 3,65V statt 3,5V (AGP). 3DMark2000: 4768 Punkte (wie ist dieser Wert einzuordnen?) Frage: Gibt es da noch was einzustellen, von dem ich nix ahne? Wenn ja, was? Wo gibt es ein empfehlenswertes OC-BIOS(insofern das bei den Komponenten Sinn macht), bei dem ich vielleicht den Multiplikator höher als 7,5 setzen kann? Würde gern das Optimum aus diesem System herausholen, ohne zu übertreiben. Thx im voraus. Fr@nky

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 Bwana14 „Asus P3V4X: AGP 2x statt AGP 4x???“
Optionen

Den Multiplikator kannst du bei Intel CPUs nicht verändern, der ist gelockt.
Übertackten ist nur über den Frontside-Bus möglich.
AGP 4x bringt bei der Voodoo5 gar nichts, sie ist eine AGP2x-Karte.
Generell ist der Unterschied zwischen den beiden AGP-Modi zu vernachlässigen, außerdem unterstützt die Voodoo5 kein AGP-Texturing, es werden also keine Texturen in den Hauptspeicher ausgelagert. Selbst wenn man die Voodoo5 in den 4x-Modus zwingt ( war mit einem Tool möglich, weiß aber den Namen nicht mehr ) hat man keine Vorteile und sie läuft auch noch instabil.
Lade dir mal die neuen Amigamerlin 3.0 Treiber runter, die sind zur Zeit die besten für die Voodoos. Wenn du die Karte pushen willst, kannst du für bessere Kühlung auf den Chips sorgen und die Karte mit 183 Mhz laufen lassen.
Das Tool zum Übertackten der Voodoos gibt es hier :
http://www.3dfxzone.it/koolsmoky/vctrl.html

Fr@nky3 Bwana14 „Asus P3V4X: AGP 2x statt AGP 4x???“
Optionen

Hallo Rolo02,

du hast recht, ich Schussel hatte das mit dem Multiplikator doch glatt vergessen. Allerdings wusste ich nicht, dass die Voodoo 5500 lediglich AGP 2x unterstützt, wieder was dazu gelernt.

Wie ich eben durch mehrfaches austesten herausgefunden habe, lässt das Board nur 105 MHz FSB zu, egal was ich im BIOS an höheren Werten als 100 MHz einstelle. Das ergibt dann auch die logischen 1050 MHz. Warum auch immer. Mir war klar, dass die Voodoo keineswegs 140 MHz FSB ohne zu mucken wegstecken würde. Wie man so hört, sollen die Voodoos sehr empfindlich auf übertakten des AGP-Bus reagieren.

Vielleicht gönne ich dem Rechner hier mal eine GF4 TI, mal seh´n.

Alles in allem ist es so ok, ich wollte nur keine Performance ungenutzt liegen lassen. Zum richtigen "heizen" habe ich da noch einen P IV 3,0 FSB 800, Radeon 9800 pro, 1 GB RAM.

Thx erstmal für die prompte Info.

Fr@nky