Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Asus P2B-S und P III 600 Mhz und 1 GB RAM Probleme

d.j.lucky / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Board Asus P2B-S, Slot 1, Rev. 1.02, 1014.003 beta BIOS.

Derzeit betreibe ich es mit 512 MB Infineon RAM PC 100 (2 x 256 MB auf DIMM 0 und DIMM 1), sowie einem Pentium II 300 Mhz Slot 1 Prozessor.

Frage 1:

Nun habe ich mir einen Pentium III 600 Mhz, 512 KB L2 Cache, 100 Mhz FSB, 2.05 V besorgt (ich denke mal Katmai), die Jumper (auch wenn Prozessorintern fest eingestellt) auf dem Board auf Multiplikator 6 x 100 FSB eingestellt, den Prozessor draufgesteckt und gestartet. Dann kommt lediglich ein Dauerpiepton, der wie eine Sirene klingt - mal hoch mal tiefer immer im Wechsel, d.h. der Rechner bootet nicht und ich komme nicht ins BIOS. Habe den Prozzi auf korrekten Sitz im Slot mehrfach überprüft. Laut Asus Homepage soll aber das Rev. 1.02 diese Slot 1 CPU als größtmögliche erkennen können und ich möchte auch diese und keine Adapter oder so verwenden (ist so eine Macke von mir). Der P II 300 Mhz funktionierte nach dem Austausch (und Änderung der Jumper) sofort wieder. Ist der Prozzi defekt?

Frage 2:

Sobald ich den DIMM 2 oder sogar noch den DIMM 3 mit jeweils demselben Riegel (256 MB) bestücke und damit einen Arbeitsspeicher von entweder 768 MB oder 1024 MB erreiche, wird das System extrem langsam (mehrere Minuten zum Öffnen einfachster Anwendungen). Der Arbeitsspeicher wird in der Systemsteuerung und beim Booten aber korrekt angezeicht und erkannt. Einzeln (256 MB) oder als Doppel (512 MB) laufen die Riegel in unterschiedlichster Kombination einwandfrei. Mir kommt es so vor, als ob das Board Probleme mit der Verwaltung dieses großen Speichers hat. Kann das Board 4 x 256 MB SDRAM unterstützen/verwalten? Auf den Speicherchips (8 je Seite) steht Infineon HYB39S128800CT und auf dem Aufkleber eines Riegels (den ich allerding nicht verwende, da ich von den anderen dreien, welche gleich sind, schon 2 verbaut habe und den dritten aus den o.g. Gründen nicht einsetzen kann) ist zusätzlich aufgedruckt HYS64V32220GU-7.5-C2 (32Mx64 SDRAM). Weitere Angaben kann ich noch liefern, aber ich denke das müßte reichen. Alle Module sind doppelt bestückt.

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe

MfG

d.j.lucky

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator d.j.lucky „Asus P2B-S und P III 600 Mhz und 1 GB RAM Probleme“
Optionen

1: Wie sicher bist du dir, ob es die richtige CPU ist?
2: Welches Windows? Ab 512 MB hat win9x massive Probleme. Das Board respektive der Chipsatz kann 1 GB in 4 Reihen verwalten, wenn die Module einzeln laufen, sind sie auch kompatibel zum BX-Chipsatz.

d.j.lucky Grossadministrator „1: Wie sicher bist du dir, ob es die richtige CPU ist? 2: Welches Windows? Ab...“
Optionen

Hallo Grossadministrator

Jetzt hätte ich eine Deiner Fragen fast vergessen.

Ja, ich bin sicher, daß es der richtige Prozessor ist. Es steht drauf:

600/512/100/2.05V S1
Philippines SL3JT und noch eine Nummer - sicherlich die Seriennummer oder so, aber die ist hier, so glaube ich, nicht weiter wichtig.

MfG

d.j.lucky

Bavarius d.j.lucky „Asus P2B-S und P III 600 Mhz und 1 GB RAM Probleme“
Optionen

Hi !

Warum beschränkst Du Dich denn bloß auf den 600er Katmai, wenn Du mit einem gscheiten Slot1-Adapter mit VCore-Jumpern in 1,8 V-Stellung darauf auch einen deutlich flotteren Coppermine bis 100 MHZ betreiben könntest ?? Naja, wenn Du nichts von den Slot1-Adaptern hältst, dann ist es halt Dein Problem, Du weißt gar nicht was Dir da so alles entgeht... ;-)))

Was Dein erstes Problem mit dem sirenenartigen Dauerpiepen angeht, dann ist das die AlarmMeldung des Hardware-Monitors im Bios. Sieh Dir mal diese FAQ an, die handelt zwar vom K7M, aber diese Erkenntnisse kann man nahtlos auch auf ein altes P2B-S übertragen, da die Ursachen und Symptome für den amoklaufen Hardware-Monitor die gleichen sind :

-> http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq083_K7M_beep.htm

Zur zweiten Sache habe ich eine Gegenfrage : Welches Betriebssystem verwendest Du denn ?? Wenn Du noch ein altes Windows 9.x benutzt, dann kannst Du mit mehr als 512 MB RAM kaum was sinnvolles anfangen. Entweder bleibst Du bei den 512 MB RAM oder Du wechselt das OS [ z.B. auf Linux oder W2K ], eine andere Lösung gibt es leider nicht.

cu Bavarius

d.j.lucky Bavarius „Hi ! Warum beschränkst Du Dich denn bloß auf den 600er Katmai, wenn Du mit...“
Optionen

Hallo Bavarius und Grossadministrator

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten - und Bavarius: dich halte ich für den kompetentesten Teilnehmer in Bezug auf solche Fragen speziell auch für ältere (oder wie in meinem Fall: uralte) Asusboards, da ich mir (fast) alle Deine Beiträge zu diesem oder ähnlichen Themen durchgelesen habe. Daher hatte ich insgeheim gehofft, daß Du antwortest. Dies soll aber keine Diskriminierung gegenüber Grossadministrator darstellen, denn ich bin für jede Hilfe dankbar. Auch für seine Antwort bin ich deshalb sehr dankbar, nur ist mir dieser Mitgliedsname noch nicht so oft untergekommen. Also bitte nicht böse sein. Wollte nur mal Bavarius loben für sein aktives und fachlich sehr gutes Verhalten hier.

Nun zu Euren Fragen:

Arbeitsspeicher:

Ich benutze Windows XP Professional. Und nur zur Vorbeugung - Es ist genug Speicher auf der Festplatte erfügbar für die Pagefile.sys *grins* - Auslagerungsdatei wird vom OS verwaltet (Änderung auf manuell brachte auch keine Besserung)

Prozessor:

Zum bei Asus beschriebenen sporadischen "PingPong" Beepton:
- Wo setzt man denn die CPU Vcore Spannung auf "CPU Default" bei meinem Board (hab im Handbuch nichts gefunden)
- Meine Lüfter stehen schon sehr lange auf "Ignore" da der eine von zweien auf meinem P II 300 Mhz Kühler nach all den Jahren nicht mehr ganz rund läuft und deshalb der Hardwaremonitor immer beim Booten einen Fehler gemeldet hat. Der "neue" P III 600 Mhz hat nur einen (Intel)Lüfter, keine zwei, der läuft aber - trotzdem bleibe ich bei Ignore

Nebenbei: Alternierender Piepton (Asus FAQ)
- Temperatur des MB oder CPU können nicht zu hoch sein, da ich den Prozessor (P III) im unbenutzten Zustand eingebaut habe, er also Zimmertemperatur hatte. Wieso sollte urplötzlich die MB-Temperatur zu hoch sein. Das MB lief mit dem P II jahrelang tadellos - ich hatte nie Temperaturprobleme des MB. Hatte beim Einbau auch das Gehäuse offen gelassen, da Test ja bekanntlich fehlschlug und Prozzi nicht lief.
- Neztteil 550 Watt ist nagelneu (sogar P4 tauglich) und wurde erst mit dem P II getestet, bevor ich den P III draufsetzen wollte - Spannungen stimmen (hab im BIOS nachgeschaut)

Wieder meine Frage: Prozzi defekt??? Arbeitsspeicher zu groß für das MB?

d.j.lucky Bavarius „Hi ! Warum beschränkst Du Dich denn bloß auf den 600er Katmai, wenn Du mit...“
Optionen

Hallo Bavarius

Ich bin ein wenig mißtrauisch wegen meinem doch sehr alten Board. Beim jetzigen "Experiment" hat sich der finanzielle Schaden in Grenzen gehalten. Hat mich ja nur den Prozessor gekostet. Aber wenn schon ein stinknormaler P III auf dem Board nicht funktioniert, dann werde ich mich doch nicht auf kostspieligere Abenteuer einlassen. Mein Board hat die älteste Revisionsnummer und ich habe hier von verschiedensten Slot 1 Adaptern gehört, wo auch immer mal Problemchen auftraten und dann noch meine persönliche Aversion gegen 256 KB L2 Cache - der P III hat schließlich 512 KB, auch wenn der nur mit dem halben Prozzi-Takt angefahren wird. Da kann man es mir sicher nicht verübeln, wenn ich erstmal das "Normale" zum laufen kriegen will, bevor ich mit weiteren Sachen anfange. Vielleicht ist mein Board ja das allererste *grins* und es geht gar nichts weiter, außer P II 400 Mhz, wie im Handbuch beschrieben. Und dann ist ja noch das Arbeitsspeicherproblem. Laut Handbuch gehen 4 x 128 MB. Laut Asus 4 x 256 MB.

Und jetzt das komischste - vielleicht auch für alle anderen:

Laut Asus erkennt mein MB lediglich Festplatten bis max. 128 GB. Als ich Maxtor 120 GB Festplatten gekauft habe, war von Asus die Aussage: mit BIOS-Update max. 60 GB oder so (auf jeden Fall keine 120 GB). Deshalb habe ich mir einen PCI-IDE Controller zugelegt. Nun (vor 4 Tagen, BIOS 1013, also vor dem BIOS-Update auf 1014 beta) war ich doch mal so frech meine drei 120 GB und eine 160 GB Festplatten an die Motherboard IDE-Schnittstellen (zwei an Primary, zwei an Secondary) anzuschließen. Mit Win XP Pro wurden alle Festplatten (sogar 160 GB) sofort erkannt in der korrekten Größe und ich konnte auch sofort zugreifen, trotz nur BIOS 1013. Nach BIOS-Update auf 1014 beta keine Veränderung - immernoch alle Platten da. Nur als Tip für andere User. Spart Euch den PCI-Controller. Vielleicht lag es aber auch daran, daß die Festplatten schon formatiert waren über den Controller und ich damit schon gearbeitet hatte (es waren schon Daten drauf). Da möchte ich mich hier nicht festlegen.

MfG

d.j.lucky

gunes32 d.j.lucky „Asus P2B-S und P III 600 Mhz und 1 GB RAM Probleme“
Optionen

Hallo Leute,

habe ein ähnliches Problem.
Ich habe lediglich Board p2b-ds und Rev: 1.05 .....

CPU mit identische Angaben 600 MHz ... 2V ... 512 KB....

Meine Frage ist, warum bootet es nicht... 450 MHz PII braucht auch 2V oder nicht...

Also ich bitte den kundigen Leuten um Hilfe,,,

Gruss,,,

gunes32 d.j.lucky „Asus P2B-S und P III 600 Mhz und 1 GB RAM Probleme“
Optionen

Hallo Leute,

habe heute jetzt(13012004) meinem Board(p2b-ds Rev. 1.05 Beta bios 1014) aus dem Ebay, eine 600/512/2,05 CPU eingebaut.
Dieses Mal grosses Glück. CPU Core ist 2,1V und CPU wird richtig erkannt und hat auch gebootet. Jetzt schreibe ich mit dem CPU 600 MHz.. ICh bin begeistert. Funzt tatsächlich. Jetzt interessiert mich 1Ghz slot1...

Leute meine SCSI-System ist stabil und alle Platten sind erkannt. Und CPUinfo zeigt auch 600 MHz an. Auch SiSoftSandra tut es...

Ich bin zufrieden. Ich wollte wegen meine SCSI-System auf P4 iDE-System nicht umsteigen...